"Technik zum Wohlfühlen" - Neues Inter- und Extranetportal für STIEBEL ELTRON

22.08.2006, 09 Uhr - Cybay New Media GmbH


(press1) - Pünktlich zur Fachmesse Light & Building stellte Cybay New Media das Inter- und Extranet-Portal der STIEBEL-ELTRON-Gruppe unter www.stiebel-eltron.de online. Dabei übernahm die hannoversche Agentur das komplette Projekt von der Web- und IT-Konzeption über die Erstellung des Online-Corporate Designs bis zur technischen Realisierung mit der Content Management-Lösung IMPERIA 8.

Damit vertraut STIEBEL ELTRON nach dem gemeinsamen Launch 2002 wieder auf die Betreuung durch Cybay New Media und ist auch nach Projektabschluss "sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben", so Guido Becherer, Marketingleiter bei STIEBEL ELTRON. "Cybays professionelle Arbeit, besonders unter dem hohen Zeitdruck, hat uns voll und ganz überzeugt."

Neues Corporate Design - klar und großzügig
Mit dem zum Relaunch komplett neu entwickelten Design erweitert Cybay New Media das aktuelle Marketingkonzept der STIEBEL-ELTRON-Gruppe um die Kommunikation in den Neuen Medien. Die vier Produktwelten Warmwasser, Erneuerbare Energien, Klima und Raumheizung stehen im Mittelpunkt des Auftritts und begrüßen den Nutzer auf der neu geschaffenen Bühne mit dezent animierten Flash-Modulen. Dabei führt Cybay z.B. mit Farbwelten, klarer Linienführung und großzügiger Seitengestaltung die wichtigsten Elemente aus der Print-Kommunikation, das von der Düsseldorfer Agentur "mehr" kreiert wurde, im Online-Bereich weiter und sorgt so für eine einheitliche Ansprache in allen Medien.

Drei Portale - der Nutzer im Fokus
Der wichtigste Schritt in der inhaltlichen Überarbeitung war die Trennung des Internetauftritts in die Zielgruppenportale "Privatkunden", "Fachpartner" und "Unternehmen". Dadurch wurde mit dem Relaunch die Nutzeransprache deutlich geschärft und die Zielgruppe "Endkunde" in den Fokus der Kommunikation gerückt.

Die Neustrukturierung der Hauptnavigation kommt dabei der Usability ebenso zugute wie die Schaffung von bedürfnisorientierten Einstiegen, z.B. dem AJAX-basierten "Produkt-Schnelleinstieg". Auch mit echten Mehrwerten geizt der neue Auftritt nicht: Online-Kalkulatoren, das personalisierte Extranet, dynamische Produkt-PDFs und Tools zur interaktiven Planung können überzeugen.

Technik zum Wohlfühlen - IMPERIA 8
Dieser STIEBEL-ELTRON-Claim gilt seit der Einführung des Content Management Systems IMPERIA nicht mehr allein für die hauseigenen Produkte - auch die IT-Architektur steht nun auf soliden Füßen. Mit IMPERIA 8 führt Cybay New Media zum Relaunch die neueste CMS-Version ein und zeigt sein ganzes CMS-Know-How mit Eigenentwicklungen wie dem Navigations- und Rubrikenassistenten, Spezialworkflows zur Migration der Inhalte aus dem bisherigen Auftritt und der Anbindung des neuen Produktkatalogs MEDIANDO.

"Die Pflege mit IMPERIA lief - wie erwartet - problemlos", so Daniela Zbick, Projektleiterin bei STIEBEL ELTRON. "Dank selbsterklärender Templates konnten wir ohne Schulung sofort loslegen und die Inhalte in Rekordzeit integrieren."

Relaunch war erst der Startschuss
Nach dem Start des neuen Portals geht es bei STIEBEL ELTRON mit unvermindertem Tempo weiter. Nun stehen Themen wie Suchmaschinenoptimierung, bedürfnis- und beratungsorientierte Konfiguratoren, interaktive Wissensvermittlung und die Internationalisierung ganz oben auf der Projektliste.


Cybay New Media wurde 1993 gegründet und betreut Kunden wie BHW, Continental, KKH-Allianz, GENERALI, HUK-COBURG, HUK24, KONICA MINOLTA, SPD, TUI, Volkswagen und Wilkhahn rund um die Neuen Medien.

Weitere Pressebilder und -informationen finden Sie unter http://presse.cybay.de.

Pressekontakt:
Dipl.-Ing. Johannes Huwe
Cybay New Media GmbH
Hohenzollernstraße 25
30161 Hannover

Telefon +49 (511) 924 940 - 0
Telefax +49 (511) 924 940 - 40

Email: presse@cybay.deInternet: http://www.cybay.de