Die Hansen Group geht mit Microsoft in die Cloud

03.09.2010, 09 Uhr - Hansen Group AG

(press1) - 03. September 2010 - Die jahrelang bei der Hansen Group betriebene Messaging-Infrastruktur auf Basis von Lotus Notes gehört seit Anfang September 2010 der Vergangenheit an.

"Nach der sehr erfolgreichen Test- und Implementierungsphase sind de facto bereits alle Daten erfolgreich ins Microsoft-Rechenzentrum migriert worden..." so Hans-Martin Fetzer, Vorstandsvorsitzender der Hansen Group AG.

Die Hansen Group wird alle Komponenten der "Microsoft Business Productivity Online Standard Suite" (BPOS) schrittweise einführen und vollständig nutzen: E-Mail (Exchange Online), Instant-Messaging (Office Communicator), Kollaboration (SharePoint Online) und Office Live Meeting.

Hans-Martin Fetzer ergänzt: "Die Vorteile lagen für uns klar auf der Hand: Wir können unseren Administrationsaufwand sowie die Kosten für Hard- und Software deutlich reduzieren und erhalten mit den Microsoft Online Services zeitgleich eine höhere Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der Dienste."

In einem weiteren laufenden Projekt verschiebt die Hansen Group derzeit große Teile der Software-Infrastruktur für ihre geschäftskritischen SQL Server - Supportdienstleitungen "Remote DBA Services" in die Cloud: Das Management von Alerts und Support Tickets wird zukünftig über Microsoft Azure abgebildet werden.

Neben internen Projekten arbeitet die Hansen Group derzeit mit der informationworkers GmbH an einem Cloud-Kundenprojekt mit höchsten Ansprüchen an Verfügbarkeit und Performance. Details dazu sollen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.

Weitere Informationen:

Hansen Group AG, Hansaallee 201, D-40549 Düsseldorf
Ansprechpartner: Hans-Martin Fetzer, E-Mail: nmailto:hm.fetzer@hansen-group.euTel: +49 211-5228973-0, http://www.hansen-group.eu/germany

Die Hansen Group AG ist Anbieter integrierter Management- und Technologiedienstleistungen mit den Schwerpunkten Business Intelligence, Business Process & Data Management, Middleware und SOA. Über besondere Expertise verfügt das 2006 gegründete Unternehmen im Management von IT-Optimierungsinitiativen. Die Hansen Group AG arbeitet eng mit der Microsoft Enterprise and Partner Group (EPG) zusammen, die die Betreuung von Großunternehmen mit mehr als 500 PCs in allen Branchen verantwortet.