Music sounds better without rootkits

06.03.2006, 16 Uhr - F-Secure GmbH

CeBIT
09. - 15. März 2006, Hannover
Halle 7, Stand D14

(press1) - F-Secure prüft auf der diesjährigen CeBIT Musik-CDs und DVDs der Besucher auf Rootkits
CeBIT 2006/München, 06. März 2006 - Die Welle der Empörung war groß: Im vergangenen November wurde bekannt, dass Sony BMG ein Rootkit auf einer Vielzahl von Musik-CDs einsetzte. Das Musikunternehmen hatte es selbst in den CDs integriert, um die eigenen Kopierschutzrichtlinien durch¬zusetzen. Ohne das Wissen des Benutzers installierte sich das Rootkit, sobald er die CD in einen Windows-basierten PC einlegte und die Lizenzvereinbarung akzeptierte. Auf diesem Weg konnte Sony das Kundenverhalten überwachen, und auch kriminelle Hacker profitierten von dem Rootkit: denn es öffnete zusätzlich eine Hintertür für Viren und andere Schädlinge. Und nicht nur Sony BMG sorgte wegen seines Rootkit-Einsatzes für Aufruhr: Auch die deutsche DVD-Version der Agentenkomödie 'Mr. & Mrs. Smith' benutzt einen Kopierschutz, der Rootkit-ähnliche Technologien einsetzt.
Auf der CeBIT 2006 haben die Besucher nun die Möglichkeit, sich Sicherheit zu verschaffen. Sie können ihre privaten CDs und DVDs am Stand von F-Secure (Halle 7, Stand D14) gratis auf Rootkits prüfen lassen. F-Secure hat hierfür eine neuartige Technologie entwickelt. Mit Hilfe des BlackLight Scanners lassen sich die unsichtbaren Programme aufspüren. Der Scanner ist auf einer speziellen Arbeitsstation auf dem F-Secure Stand installiert. Die CDs oder DVDs werden einfach eingelegt und von einem Sicherheitsexperten überprüft. Wird ein Rootkit entdeckt, erhält der Kunde eine ausführliche Beratung und kostenlose Software zur Beseitigung des Schädlings.
Rootkits sind der neueste Trend unter Hackern und kriminellen Eindringlingen. Sie werden speziell für den Diebstahl privater Daten entwickelt. Sie verstecken sich im Vertriebssystem und verbergen neue Einbrüche. Rootkits werden verwendet, um andere Malware zu verstecken, die Daten sammelt oder Tastatureingaben aufzeichnet. Der bösartige Code ist so gut getarnt, dass er kaum aufgespürt werden kann. Doch der BlackLight-Scanner von F-Secure erkennt sowohl das Sony Rootkit als auch jede andere Form. F-Secure Internet Security 2006 ist das erste Produkt, das diesen Scanner implementiert hat. Die BlackLight-Technologie ist verhaltensbasiert, d.h. sie beruht nicht auf den Signaturen bekannter Rootkits. Es erkennt Cloaking und kann daher neue Rootkit-Varianten sofort und ohne Updates erkennen.
Eine kostenlose Testversion von F-Secure BlackLight kann unter folgender URL herunter geladen werden: http://www.f-secure.com/blacklight/Über F-Secure
Die F-Secure Corporation bietet Unternehmen und Privatanwendern mehrfach ausgezeichnete Lösungen zum Schutz vor Viren und anderen Bedrohungen aus dem Internet und in mobilen Netzwerken. Die Produkte für Workstations, Gateways, Server und Mobiltelefone beinhalten Virenschutz und Desktop-Firewall mit Intrusion Prevention. Anti-Spam- und Anti-Spyware-Software sowie Lösungen zur Netzwerkkontrolle für Internetdienstanbieter runden das Portfolio ab. Die schnellen Reaktionszeiten bei der Bereitstellung von Updates bei neuen Bedrohungen garantiert ein erfahrenes Team von weltweit anerkannten Virenforschern.
F-Secure, mit Hauptsitz in Helsinki, Finnland, wurde 1988 gegründet und ist seit November 1999 an der Börse in Helsinki notiert. Seitdem wächst das Unternehmen schneller als alle börsennotierten Mitbewerber. F-Secure unterhält Nieder¬lassungen in Deutschland, den USA, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Schweden und Singapur und wird durch Partner in mehr als 50 Ländern weltweit vertreten. Auch große Internet Service Provider wie France Telecom, TeliaSonera und Charter Communications stellen ihren Kunden Sicherheitsprodukte von F-Secure zur Verfügung. F-Secure ist weltweit führend bei Schutzlösungen für Mobiltelefone; diese Lösungen werden von Netzbetreibern wie T-Mobile und Swisscom sowie von Handyherstellern wie Nokia angeboten.

F-Secure GmbH
Sandra Proske