CoCo new media erhält Auftrag für "Ein Herz für Tiere 2.0"

07.11.2006, 11 Uhr - CoCo new media GmbH

(press1) - Im Rahmen des Relaunches der Tierportale des Gong Verlages werden die Chancen von Web 2.0 konsequent genutzt - das Projekt zeigt exemplarisch, wie Userintegration, hohe Bandbreiten und Open Source-Software erfolgreich genutzt werden können

München, 07. November 2006Die Münchner Internetagentur CoCo new media erhält ohne Ausschreibung den Auftrag für den vollständigen Relaunch der Internetauftritte von "Ein Herz für Tiere", "Partner Hund", "Geliebte Katze" und "Moskito Kids". Die erfolgreiche Zusammenarbeit seit 2002 wird durch dieses Projekt fortgeführt und ausgeweitet.

Web 2.0Die aktuellen Internettrends, die erstmals von Tim O`Reilly unter dem Label Web 2.0 zusammengefasst wurden, umfassen im Wesentlichen folgende Punkte: 1. Eine Veränderung des Verhaltens der Internetnutzer hin zu mehr Selbstdarstellung und Meinungsäußerung, 2. Kombination unterschiedlichster Inhalte, insbesondere vom User erzeugter Daten, 3. Permanente Weiterentwicklung von Websites, 4. Reduzierung der Komplexität durch vereinfachtes Design (Bsp. große Schriften) und Einsatz neuer Technologien (Bsp. Ajax, Tagging). Diese Punkte werden beim Relaunch von Ein Herz für Tiere konsequent berücksichtigt.

Ein Herz für Tiere 2.0Ein Herz für Tiere ist Europas größtes Tiermagazin, das gleiche gilt für die Fachzeitschriften Partner Hund und Geliebte Katze. In Deutschland leben nach einer Studie des IVH Industrieverband Heimtierbedarf von 2005 7,5 Millionen Hauskatzen und 5,3 Millionen Hunde. Inklusive Kleintieren und Singvögeln ergibt sich eine Gesamtzahl von 23,1 Millionen Haustieren. Tierbesitzer stellen eine enorm aktive Community dar, die sich sehr intensiv mit ihrem Tier auseinandersetzt. Dies erkennt man bspw. an durchschnittlich 35.000 Foreneinträgen monatlich auf der bisherigen Website. Hier werden Themen diskutiert wie: Umgang mit Tieren im Urlaub, Erfahrungen mit Züchtern, optimale Ernährung von Kaninchen, aber auch: Wenn das Tier stirbt.
In der neuen Website erhält jedes Mitglied die Möglichkeit, seinen persönlichen Tier-Blog anzulegen. Weiterhin werden prominente Bereiche für Fotos und Videos integriert - Services, die aufgrund der hohen Verbreitung an schnellen Internetverbindungen in Deutschland Erfolg versprechend sind. Die Attraktivität zeigt sich an 268.645 Videos in der Kategorie Pets&Animals bei YouTube und 2.105.157 Bildern mit den Schlagworten Hund oder Katze bei flickr (Stand Oktober 2006). Sämtliche Inhalte aus der Redaktion (die nahezu vollständigen Artikel der Magazine aus den letzten 10 Jahren) und von den Usern werden verschlagwortet und sind über Tags auffindbar. Dadurch entsteht eine riesige Tier-Datenbank mit enormer Informationsfülle. So wird es beispielsweise zu jeder Tierrasse eine Seite geben mit passenden Nachrichten und Artikeln aus der Redaktion, Links zu Blogs von Besitzern eines solches Tieres, passenden Fotos und Videos. Die Website wird somit permanent aktualisiert und erweitert.

DesignDas Design der Webseiten wird modernisiert und an den aktuellen Trends von Web2.0 ausgerichtet. Dabei wird auf eine höchstmögliche Usability Wert gelegt, die es dem User ermöglicht, die Informationstiefe und -breite einfach zu erfassen. Die einzelnen Bereiche der Website werden in Farbwelten gestaltet, die eine klare Orientierung ermöglichen.

Technologie mit Typo3Die Tierportale werden mit dem Content Managment Systems Typo3 realisiert. Ein neues Newslettertool wird implementiert, um mit personalisierten Newslettern im jeweiligen Tierportal-Design die User direkter anzusprechen. Für die Umsetzung werden eine Reihe an Typo3-Extensions verwendet, die für die spezifischen Belange von Ein Herz für Tiere angepasst werden. Die unterschiedlichen Open Source-Softwaresysteme für Redaktionssystem, Foren, Blogs, Fotos und Videos werden vollständig integriert, um bspw. kombinierte Tag-Clouds zu erzeugen. Hierbei zeigt sich der große Vorteil im Einsatz von Open Source-Software, die eine individuelle Umsetzung schnell ermöglicht.

StatementsMartin Bauer, Geschäftführer der CoCo new media GmbH, über die erneute Zusammenarbeit mit dem Gong Verlag: "Ich bin davon überzeugt, dass der Relaunch von www.herz-fuer-tiere.de überproportional erfolgreich sein wird und freue mich schon sehr auf die Reaktion der User."Michael Holzapfel, Verlagsbereichsleiter im Gong Verlag, ergänzt: "Die Website wird zu einem immer wichtigeren Baustein für unsere Leser. Mit dem neuen Auftritt können wir die neuen Chancen des Internets optimal nutzen und mit unseren Magazinen verbinden."
Über CoCo new mediaDas 12köpfige Team der CoCo new media GmbH entwickelt kreative Internet-Lösungen. Die Leistungen umfassen Beratung, Design, Technologie und Online¬marketing. Seit 1997 wurden mehr als 300 Projekte umgesetzt.
Zu den Kunden der Agentur zählen u. a. TÜV Süd, Scout24, Nero, BMW Bank, Gong Verlag, PlanetHome, HypoVereinsbank und Astron Resort Hotels.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Pressekontakt: Martin Bauer
Anschrift: CoCo new media GmbH - Landsberger Str. 326 - 80687 München
Fon: 089/450993-50 - Fax: 089/450993-44
mailto:mbauer@coco-new-media.deWeb mit Pressematerial: http://www.coco-new-media.de

CoCo new media GmbH
Martin Bauer