Was kann mein PC eigentlich alles? Winload.de hat die Antwort!

30.03.2007, 09 Uhr - d&p media gmbh

(press1) - Wer kennt das Problem nicht: Man kauft sich einen Computer, natürlich nach den Kriterien der besten Testberichte und nach Preisvergleichen im Internet. Man hat den PC zuhause stehen und dann....man weiß nicht wirklich, was man damit alles anfangen kann. Und bei dem Dschungel an heutigen Möglichkeiten verliert man schnell den Überblick, welche Funktionen man erweitern, wie man seine Bilder optimieren, den PC schneller oder das Haushaltsbuch sicherer und genauer führen kann.

Die Problemlösung hierzu hat sich Winload.de (http://www.winload.de) seit 1996 zur Aufgabe gemacht und bietet den it- sowie technikinteressierten Nutzern als auch der Hausfrau oder sonstigen PC-Nutzern eine Auswahl an Software, die zum direkten Download zur Verfügung steht.

Winload.de ist ein Projekt der Firma d&p media GmbH mit Sitz in Berlin. Das Projekt wurde 1996 gegründet und ist seither stetig gewachsen. Die Programmauswahl wurde ständig erweitert und so findet man heute über 18.500 Softwareprogramme in mehr als 100 Rubriken übersichtlich gelistet. Mit ca. 2 Mio. Besuchern im Monat ist der Claim der Webseite "die Download Adresse Nummer 1" berechtigt.

Die Seite wurde nun einem Relaunch unterzogen, um dem Nutzer einen noch breiteren Service sowie mehr Übersichtlichkeit zu bieten. So setzt zum Beispiel das Navigationskonzept der Website bewusst auf zielführende Einfachheit. Man erkennt auf einem Blick, in welcher Rubrik man sich befindet und welche noch zur Auswahl stehen.

Ist der Besucher auf der Suche nach einem bestimmten Programm, kann er über eine neu eingerichtete Volltextsuche nach Stichwörtern suchen und erhält somit alle für ihn relevanten und interessanten Programme aufgezeigt. Ein echter Mehrwert bei über 18.500 Programmen.
Reicht das noch nicht aus, kann man durch Filter- und Sortierfunktionen noch weiter selektieren und sich beispielsweise nur die Freeware-Programme anzeigen lassen, sortiert nach Häufigkeit der Downloads u.a.. Ebenso wird durch die Bewertungen der einzelnen Programme sehr schnell ein erster Eindruck vermittelt und eine rubrikenspezifische Top10 rundet das Aufgebot ab.

Ist das gesuchte Programm dann gefunden, kann sich der Besucher über eine klar strukturierte und übersichtliche Darstellung der Programm-Eigenschaften freuen. Neben einer detaillierten Beschreibung des Programms, Screenshots und Meinungen anderer User dazu, findet man ebenso Hilfe und Extras in dem Forum, abgestimmt auf die ausgesuchte Software. Ein lästiges Suchen innerhalb des Forums fällt somit weg, was jede Menge Zeitersparnis bedeutet.

Natürlich will man, wenn man mit einem Programm zufrieden ist, in den meisten Fällen auch die aktuellste Version davon besitzen. So hat Winload.de den Service eingerichtet, dass man sich durch einfaches Eintragen seiner Emailadresse ohne Angaben von persönlichen Daten über die Updates der Software informieren lassen kann. Der Besucher erhält dann automatisch eine Mitteilung und kann sich auch hier lästige Suchereien ersparen.

Die Seite Winload.de hat sich ebenfalls den von den Internetnutzern als sehr vertrauensvoll wirkenden "user generated content" zu Herzen genommen. Das bedeutet, dass User anderen Nutzern ihre Meinungen und Bewertungen zu einem Programm darlegen oder im Forum Hilfestellungen an andere weitergeben und sich somit aktiv an dem Portal beteiligen können.
Dadurch stehen zu den Programmen unter anderem Rezensionen der User zur Verfügung, die einem einen besseren Einblick in die Funktionen der Software geben, als etwaige Testberichte von öffentlichen Instituten.

Um selbst aktiv teilzunehmen und Meinungen zu schreiben ist eine kurze und sehr unkomplizierte Anmeldung zur Community nötig. Auch dieser Vorgang wurde so schlank wie möglich gehalten.

Seit dem Relaunch steht nun auch ein eigener ausgelagerter Shopbereich zur Verfügung, der alle Vollversionen enthält, also Software, die zum direkten Kauf zur Verfügung steht. Und wie sollte es nach dem positiv wirkenden ersten Eindruck auch anders sein, natürlich auch hier übersichtlich in Rubriken geordnet.

Bei Fragen und Problemen steht das Forum mit sehr kompetenten Ratschlägen und guten Tipps sowie natürlich die Winload-Redaktion gerne zur Verfügung, weshalb der Besucher keine Angst haben muss, etwas falsch zu machen.

Alles in allem also ein sehr gelungener und besucherfreundlicher Relaunch der Seite, der zum Stöbern, aktivem Handeln und zum Ausprobieren der verschiedenen Software einlädt, so dass man seinen neu erworbenen Computer auch sinnvoll nutzen kann. Zum Start wird auch noch ein Gewinnspiel veranstaltet, was einen Besuch der Seite zusätzlich attraktiv macht. Von unserer Seite Daumen hoch....ein gelungener Auftritt unter http://www.winload.de.

Ihr Ansprechpartner ist:
Nicole Rauch