Wirtschaft und öffentliche Verwaltung laden zum "E-Government in NRW" ein - 9. ÖV-Symposium NRW am 21. August 2008 in Recklinghausen

10.07.2008, 10 Uhr - Materna GmbH

(press1) - 10. Juli 2008 - Am 21. August 2008 findet das diesjährige ÖV-Symposium NRW im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen statt. "E-Government in Nordrhein-Westfalen - Gemeinsam Zukunft gestalten" lautet das Motto der Forumsreihe, zu der sich die Vertreter aus Land und Kommunen in Nordrhein-Westfalen seit fast zehn Jahren treffen. Veranstalter sind die MATERNA GmbH und die INFORA Unternehmensberatung GmbH sowie das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und die kommunalen Spitzenverbände im Land. Anmeldungen und Programm unter http://www.oev-symposium.de.

In drei Vortragsforen können sich die Teilnehmer über aktuelle Projekte informieren und Tipps aus der Praxis erfahren: Im Fokus der Veranstaltung stehen die Themen strategische IT-Steuerung auf Landes- und Kommunalebene, die EU-Dienstleistungsrichtlinie, die einheitliche Behördenrufnummer 115 sowie weitere ebenenübergreifende Schnittstellen und fachliche Anwendungen. Ein viertes Vortragsforum ist den Ausstellern und Sponsoren vorbehalten. Für Teilnehmer aus der öffentlichen Verwaltung ist die Veranstaltung kostenfrei.

Langfristiges Ziel der nordrhein-westfälischen E-Government-Strategie ist es, öffentliche Dienstleistungen über Zuständigkeitsgrenzen hinweg bürgerfreundlich anzubieten. Wie erfolgreich diese Kooperation in Nordrhein-Westfalen ist, belegen die verschiedenen Lösungen.

MATERNA GmbH
Realisierungspartner des neuen Portals www.politik-fuer-alle-generationen.de sind MATERNA, Aperto und das Bundesverwaltungsamt (BVA).

Weitere Informationen:
MATERNA GmbH