Feinkost-Anbieter Gourmondo setzt auf Qualitätsprodukte und etracker Web Analytics

11.05.2011, 09 Uhr - etracker GmbH

(press1) - 11. Mai 2011 - Gourmondo.de, der führende deutsche Lebensmittel-Online-Händler für Feinkost und Spezialitäten, setzt etracker Web Analytics für die Analyse, das Controlling und die Optimierung seiner Internetpräsenz ein. etracker ist ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Maßnahmen (www.etracker.com). Gourmondo bietet 6.000 Artikel, vom Gourmet-Fleisch über hochwertige Weine bis hin zu Käsespezialitäten aus aller Welt. Der 2002 gegründete Online-Shop ist Bio-zertifiziert und setzt von Beginn an auf höchste Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen. Hohe Ansprüche stellt der Feinkost-Anbieter auch an die Usability des Online-Shops - und an die Qualität und Funktionalität der verwendeten Web-Analyse-Software. Bisher war bei Gourmondo Google Analytics im Einsatz. Aufgrund der mangelnden Datenschutzkonformität und eingeschränkter Auswertungsmöglichkeiten entschloss sich der Spezialitäten-Händler jedoch, auf die zu 100 Prozent datenschutzkonforme und leistungsstarke Lösung Web-Analytics von etracker umzusteigen. Basierend auf den mit etracker gewonnenen Erkenntnissen, hat der Feinkost-Anbieter die ersten Optimierungsmaßnahmen bereits erfolgreich durchgeführt.

Gourmondo nutzt etracker Web Analytics nicht nur zur Messung und Analyse von Traffic, Klickpfaden und Konversionsraten. Auch das Tracking von Online-Marketing-Maßnahmen wie Newsletter, SEO, SEA und Couponing-Aktionen führt Gourmondo jetzt ein. Darüber hinaus bereitet Gourmondo aktuell die Verknüpfung seines ERP-Systems mit den von etracker erhobenen Daten vor. Gourmondo will dadurch noch genauer, umfassender und schneller erkennen, welche Maßnahmen sich wie auf die Konversion und den Umsatz auswirken. Diese Erkenntnisse helfen dem Spezialitäten-Händler dabei, sein Angebot noch besser auf die Wünsche der Kunden und Besucher auszurichten. Obwohl etracker Web Analytics erst seit einigen Wochen bei Gourmondo im Einsatz ist, konnten bereits die ersten Erkenntnisse gewonnen und Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden. So hat Gourmondo die Bestätigung der AGB und des Widerrufrechts sowie den Kassen-Button prominenter platziert und farbliche Anpassungen vorgenommen. Ausschlaggebend für diese Optimierungen war eine Analyse der Click Heatmap, welche die Häufigkeit von Klicks auf bestimmten Flächen anzeigt. Dank der Echtzeitergebnisse von etracker Web Analytics konnte der Feinkost-Anbieter umgehend den Erfolg dieser Maßnahme überprüfen. Nils Wolfram, Leitung IT & Marketing bei Gourmondo, begründet die Entscheidung für etracker Web Analytics: "Wir haben eine Web-Analyse-Software gesucht, die datenschutzkonform ist und die umfangreiche Funktionen für die Messung und Analyse sowohl unseres Internetauftritts als auch unserer Online-Marketing-Maßnahmen bietet. Außerdem sollte es möglich sein, die erhobenen Daten über ein Web-Service API in unser ERP-System zu integrieren. etracker bietet hier mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass unsere Entscheidung schnell feststand. Dabei spielte auch die Tatsache eine Rolle, dass sich die etracker Lösung sehr schnell und unkompliziert implementieren lässt. Da wir etracker Web Analytics im SaaS-Modell nutzen, müssen wir auch keinen eigenen Server vorhalten und sparen so Kosten und Aufwand für die Pflege und Wartung."

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
gourmondo

gourmondo.de
Dateityp: png
Größe: 1171 KByte

Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 110.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen. etracker bietet vier am Geschäftsmodell ausgerichtete Optimisation Suites: die eCommerce Optimisation Suite für Website-Betreiber, die über das Internet Kunden gewinnen; die Website Optimisation Suite für Betreiber von Medien-, Marken- und Unternehmens-Websites; die Intranet Optimisation Suite für Mitarbeiterportale, Extra- und Intranets sowie die Enterprise Optimisation Suite für Betreiber sehr großer, hochfrequentierter Online-Auftritte. Die umfassenden Suites integrieren alle für die jeweilige Zielgruppe wichtigen Funktionalitäten zur Web-, Usability-, Marketing- und Zufriedenheitsanalyse und können entweder abhängig vom Traffic oder erstmalig standardmäßig über eine Traffic-unabhängige Flatrate lizensiert werden. Die verschiedenen Lösungen von Web-Analyse und Mouse Tracking über Onsite-Befragungen und Feedback-Buttons bis hin zum Multi-Channel Marketing-Controlling sind darüber hinaus auch einzeln nutz- und lizenzierbar. etracker wurde mehrfach mit Innovationspreisen ausgezeichnet. Die etracker Lösungen überzeugen zudem durch ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, sind wahlweise im SaaS-Modell oder als Inhouse-Lösung erhältlich - und sie sind zu 100 Prozent datenschutzkonform. Darüber hinaus bietet die Anfang 2012 gegründete etracker Academy neben Schulungen und Workshops zu Website-Optimierung, Online-Marketing-Controlling und Kampagnen-Optimierung, ein umfassendes Zertifizierungsprogramm für Marketing- und Salesverantwortliche und für Agenturen an. Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B. Braun, Burger King, Fielmann, Fraport, Henkel, HSBC Trinkaus & Burkhardt, Infraserv Höchst, Lufthansa Worldshop, RTL2, Sedo, SOS Kinderdörfer, Spiegel Verlag, T-Online, Travelchannel, TÜV Nord und United Domains.

etracker GmbH
Christian Bennefeld