Virtuelles Lager für Energieversorger

23.11.2006, 14 Uhr - enersis suisse AG

(press1) - Die elektronische Handelsplattform umatex.com für Überbestände von Lagermaterialien bei Energieversorgern bietet zwischenzeitlich über 6.000 Artikel mit einem Wert von über 13Mio. €.

München, 23. November 2006 (tok) www.umatex.com - die elektronische Adresse für "Utility Material Exchange" - baut ihre einzigartige Stellung als Handelsplattform für EVU-Materialien aus. Durch die Gewinnung weiterer Großkunden stehen den Nutzern und Interessenten zwischenzeitlich eine Vielfalt von rund 6.000 EVU-Materialien zur Verfügung: Das Angebot reicht von Hochspannungskabel über Gitter-maste und Straßenlaternen bis hin zu Kabelschutzrohren und Verbindungstechnik. So finden Einkäufer ein Vollsortiment an typischen EVU-Materialien - Logistikverantwortliche eine kostenlose und gut besuchte Angebotsplattform für ihre Lagerüberbestände.
Energieversorger plagen zu hohe Lagerbestände
Die Materialwirtschafts- und Lagerpolitik deutscher Energieversorger orientierte sich traditionell an der weltweit führenden deutschen Versorgungssicherheit. Der Aufbau großer Bestände an Lagermaterialien war die logische Folge. Der zunehmende Kostendruck zwingt nun auch Energieversorger, Optimierungspotenziale in der Lagerwirtschaft konsequent zu realisieren.

Das Problem hierbei: nicht gebrauchte Lagermaterialien eines EVU sind bislang praktisch wertlos - eine einheitliche Angebotsplattform existiert nicht, ein eigener aktiver Verkauf ist zu aufwendig. Obwohl für diese Lagermaterialien ein erhebliches nationales und internationales Nachfragepotenzial besteht. Allerdings sind die Artikel wegen einer Vielzahl technischer Standards nur für eine begrenzte Anzahl von Unternehmen interessant. Angebot und Nachrage finden nicht zueinander. Die Verschrottung wiederum ist meist kostspielig und wird selten als letzte Option tatsächlich genutzt.

Das Ergebnis: Artikel-Reichweiten von 10 Jahren und mehr - auch außerhalb des Störungsbereichs - sind keine Seltenheit. Die Optimierungsmöglichkeiten in der Lagerwirtschaft sind noch lange nicht ausgeschöpft.

umatex - Instrument zur Optimierung der Lagerwirtschaft und neue Einkaufsmöglichkeit
Für diese "Koordinierungslücke" bietet umatex die passende Lösung. umatex führt Anbieter und Nachfrager von energiespezifischen Überbeständen an Lagermaterialien in einem zentralen deutsch- und englischsprachigen Internetportal zusammen. Der Markt für Lagermaterialien wird erstmals erschlossen - national und international mit erheblichem Wachstumspotenzial.

Überbestände an Lagermaterialen können systematisch angeboten und abgebaut werden. Nachfragende Energieversorger können zu günstigen Konditionen individuelle Bedarfe decken. Es entsteht allen Marktteilnehmern ein unmittelbar messbarer Zusatznutzen.

Maßgeschneiderter Service für die Energiewirtschaft
Der Service von umatex ist langfristig angelegt und unterstützt Energieversorger, die Materialwirtschafts-, Lager- und Einkaufspolitik den modernen Kommunikationsmöglichkeiten anzupassen und nachhaltig zu optimieren.

umatex übernimmt als Mittler die Kommunikations- und Koordinationsfunktion. Der Aufwand für Anbieter von Lagermaterialien beschränkt sich auf die Übermittlung der relevanten Artikelinformationen. Einstellung, Übersetzung in deutsch oder englisch sowie Pflege der Daten übernimmt umatex kostenfrei. Potenzielle Nachfrager erhalten mit umatex eine leistungsfähige Suchmaschine, einen zusätzlichen Marktüberblick und nicht zuletzt die Möglichkeit, günstig einzukaufen.

Transaktionen finden ausschließlich zwischen Anbieter und Nachfrager statt. umatex erhält eine Provision. Dadurch bleibt der Service einfach, es werden Transaktionskosten minimiert und jederzeit ein Höchstmaß an Produkt- und Informationsqualität gewährleistet.

Investitionen sind weder für Anbieter noch Nachfrager erforderlich. Das Dienstleistungsangebot von umatex kann völlig risikolos in Anspruch genommen werden.

umatex stützt sich bei der Klassifizierung der Artikel auf den führenden Industrie-Standard eCl@ss. Dadurch wird weltweit die reibungslose Kommunikation zwischen Personen und Systemen gewährleistet. Die von VDEW und eCl@ss aktuell weiterentwickelten versorgungstypischen Spezifikationen der Produkte und Leistungen werden bei umatex vollständig hinterlegt.

Auf Wunsch bietet umatex zusätzliche Dienstleistungen an. Die Beurteilung der Lagerleistung und Identifikation abzubauender Artikel, die Beratung zur Vertragsgestaltung bis hin zur vollständigen Abwicklung der Logistik sowie weitere individuelle Dienstleistungen runden das Portfolio ab.

umatex - ein Unternehmen der enersis GmbH und der norm4 GmbH

enersis ist eine erfahrene Management-Beratung für die Energiewirtschaft, die gemeinsam mit ihren Kunden auf der Basis erprobter Konzepte führende Innovationen im Energiesektor entwickelt und umsetzt. Als Branchenexperte verfügt enersis über detailliertes und praktisches Markt-, Organisations-, Prozeß- und System-Know-how bei Energieversorgern und deren Lieferanten.

Mit umfassender Expertise in klassischen Beratungsfeldern bei netzwirtschaftlichen, kaufmännischen und vertrieblichen Aufgabenstellungen ist enersis Marktführer in der Neuausrichtung der Materialwirtschaft und des Beschaffungswesens von Energieversorgern.

Die enersis GmbH ist eigentümergeführt und völlig unabhängig. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 089 / 89 05 95-30 oder auf www.enersis.de erhältlich.

Kompetenter Technologie-Partner für die Realisierung von www.umatex.com ist die norm4 GmbH aus Köln. norm4 ist mit Entwicklung, Kreation, Design, Web-Development, Online-Producing, Programmierung und Beratung ein Full-Service-Anbieter im Bereich Neue Medien. Weitere Informationen sind auf www.umatex.com verfügbar.

Pressekontakt:Thomas Koller

enersis suisse AG