Telenor implementiert multi-nationalen Freizeichen-Service der European Computer Telecoms Gruppe (ECT)

15.03.2007, 17 Uhr - European Computer Telecoms AG

Neuer Mehrwertdienst wird in Norwegen eingeführt

(press1) - München, 15. März 2007 - Telenor, einer der führenden europäischen Netzbetreiber, führt den Freizeichen-Service "Ventetoner" ein, welcher auf Technologie der European Computer Telecoms Gruppe (ECT) basiert. Ausgehend von einer gemeinsamen, zentralen Installation in Norwegen, ermöglicht die Lösung eine spätere Bereitstellung der Freizeichen-Services auch in weiteren Ländern. ECT hat vergleichbare, länderübergreifende Installationen bereits zuvor in anderen wichtigen Projekten bereitgestellt, ausgerichtet auf die Lösung der typischen zweischneidigen Problematik aller Netzbetreiber: einerseits die Kosten zu senken und andererseits jedoch stets neue und innovative Services einzuführen.

Um den organisatorischen Aufwand für die Verwaltung weitestmöglich zu minimieren, nutzt Telenor die in der ECT Lösung enthaltenen Schnittstellen, um das Marketing und die Lieferung der Inhalte an verschiedene Content-Provider auszugliedern. ECT gelang es, innerhalb von nur 16 Wochen nach Erteilung des Auftrages eine komplette Lösung für die Endabnahme bereit zu stellen.

Jedes Land wird über eigene Nutzerschnittstellen für WAP und SMS in der jeweiligen Landessprache und Währung, sowie auch über länderspezifische Inhalte verfügen. Die Technologie von ECT ermöglicht es Telenor, einer Vielzahl an Content-Providern den Verkauf von Freizeichen an seine Kunden zu ermöglichen. Die Marktdurchdringung steigt beim Verkauf von Freizeichen über miteinander in Wettbewerb stehenden Content-Anbietern signifikant an.

"Wir sind ausgesprochen stolz darauf, einem so strategisch operierenden Netzbetreiber wie Telenor unsere Lösung zur Verfügung zu stellen. Angesichts der führenden Position von Telenor sowohl in Europa als auch weltweit, freuen wir uns darauf, das Potential für eine weitere, zukünftige Zusammenarbeit zu erörtern," kommentiert Dr. Marshall E. Kavesh, CEO und Mitgründer von ECT, den neuesten Erfolg.

Hintergrundinformationen über die ECT Freizeichen-Applikation
Das traditionelle Freizeichen hören Anrufer während des Verbindungsaufbaus. Die ECT Freizeichen-Applikation ermöglicht es Mobilfunkkunden, dieses Standard-Freizeichen durch eine personalisierte Tondatei zu ersetzen. Mobilfunkkunden können bestimmten Anrufern oder Anrufergruppen unterschiedliche Freizeichen zuordnen, sogar in Abhängigkeit von Datum, Wochentag und/oder Zeit. Das personalisierte Freizeichen kann z.B. ein über ein Portal erworbener Pop-Song, eine selbst aufgenommene Nachricht, ein Witz oder eine Unternehmenswerbung sein.

Benutzer-Schnittstellen für Mobilfunkkunden: Jede Implementierung der Freizeichen-Applikation von ECT schließt generell vier maßgeschneiderte Benutzerschnittstellen für die Verwaltung des Dienstes durch den Mobilfunkkunden ein: eine Telefon-Schnittstelle über Interactive-Voice-Response (IVR), eine Web-Schnittstelle und ein WAP-Portal, sowie eine SMS-Schnittstelle.

Schnittstellen für Content-Provider: Das von ECT maßgeschneiderte Web-Portal bietet Content-Providern eine offene Daten-Schnittstelle u.a. für das Hochladen von Freizeichen, die Definition von Freizeichen-Gruppen, die Tarifierung von Freizeichen, das Herunterladen von Event-Tickets und Statistiken. Externen Anbietern, die ebenfalls Inhalte liefern, können Sie diese Schnittstelle zur Verfügung stellen. Oder aber Sie verwenden sie als Reserve für Ihren internen Gebrauch.

Drei verschiedene Architekturen für die Realisierung des Dienstes: Der Softswitch AutoCarrier® in einer zentralen oder dezentralen Service-Knoten-Architektur mit Tromboning, ohne Tromboning mit Einsatz des Call-Drop-Back-Features im Mobile-Switching-Center (MSC) oder in einer Intelligenten Netz-Architektur mit dem INtellECT® Service Control Point und dem AutoCarrier® Kommunikations-Server als intelligente Peripherie.

Die Komplettlösung der ECT-Gruppe umfasst folgende Komponenten:

• Maßgeschneidertes AutoCarrier® Data-Warehousing und separater Daten-Server u.a. für Freizeichen-Bibliotheken, Teilnehmerdaten, Datensätze für jede Transaktion, Gesprächsdatenerfassung, Statistiken.
  • Maßgeschneiderte Schnittstellen vom AutoCarrier® Data-Warehousing zum Customer-Care-System und zu Abrechnungsdatenbanken, sowie zu Content-Providern.
  • Maßgeschneiderte Benutzerschnittstellen und Front-Ends für die Administration und die Systemnutzung durch den Teilnehmer z.B. SMS, interaktive Sprachführung (IVR), WAP, GPRS PDA, Mobile Handset JAVA Applets und Internet-Schnittstellen.

Über Telenor
Telenor ist einer der größten Mobilfunkanbieter weltweit mit Anteilen an 12 Mobilfunkanbietern in Europa und Asien, was einer Gesamtkundenzahl von 82,7 Millionen zum Jahresende 2005 entspricht.

Telenor ist das größte Telekommunikationsunternehmen in Norwegen und einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von mobilen Kommunikationsdiensten weltweit. Telenor ist in den nordischen Ländern ebenfalls der größte TV-Anbieter. Im Jahr 2005 wurden 57% der Umsätze der Gruppe mit dem Mobilfunkbetrieb erzielt. Telenor hat Mobilfunktöchter in einigen der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt, wobei der Heimatmarkt in Norwegen einer der am weitesten Fortgeschrittenen überhaupt ist.

Die Umsätze der Gruppe im Jahr 2005 erreichten 68,9 Milliarden NOK (ungefähr 8,6 Milliarden Euro) - ein Wachstum von 14 Prozent im Vergleich zum Jahr 2004. Zum Jahresende 2005 beschäftigte Telenor 27.600 Menschen (Mannjahre) - davon 16.700 außerhalt von Norwegen.

Über ECT (European Computer Telecoms AG)

Wir von ECT entwickeln Technologie für Sprach- und Multimedia-Mehrwertdienste basierend auf unserem INtellECT® Next Generation Intelligent Network. Wir helfen großen Netzbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Netze von Legacy- auf Next Generation Netzwerke umzustellen und migrieren Legacy Systeme von vielen verschiedenen Plattformen auf ein multimandantenfähiges, mehrere Länder abbildendes INtellECT® NGIN.

Wir bieten hochmoderne komplette Applikationen wie effECTive® Network-BasedContact Center, NTS, Televoting, Sprach- und Video-Dialogsysteme sowie INtellECT® Virtual PBX, VPN, MEX, NP und Carrier Routing.

Mit unserer browser-basierten graphischen Entwicklungsumgebung, dem Visual ApplicationBuilder (VAB) ist es einfach, neue Dienste mittels Sprach- und Videodialogsystem zu definieren. Zudem bieten wir mit ECTXML® eine umfassende JavaScript Bibliothek für alle Routing- und Media-Processing-Funktionen im Netz.

Führende Netzbetreiber weltweit bieten profitable Telekommunikationsdienste basierend auf ECT-Technologie an, wie 21IN, BT, OnePhone, COLT, Deutsche Telekom, DNA, Liberty Global, Proximus, Rogers Canada, Teliasonera, Tele2, Virgin Media und Ziggo.

ECT wurde 1998 gegründet und ist eine nicht-notierte deutsche Aktiengesellschaft mit Sitz in München und hundertprozentigen Vertriebs- und Serviceniederlassungen in England, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und USA.

www.ect-telecoms.com
www.effective-contactcenters.com