Marktführer durch Fahrgemeinschaften: Fünf Jahre EuropeAlive

01.02.2005, 10 Uhr - EuropeAlive Medien GmbH

(press1) - Die Gründer der größten Online-Mitfahrzentrale Europas verzeichnen mit dem fünfjährigen Bestehen des Unternehmens zugleich ihr erfolgreichstes Geschäftjahr. Die 'EuropeAlive Medien GmbH' stieg in nur fünf Jahren zum Marktführer der Vermittlungsplattformen für Fahrgemeinschaften auf. "Wir haben im vergangenen Jahr ein ganz neues Internetportal konzipiert und außerdem unser 'Pendlernetz' in der Rhein-Main-Region eingeführt," erklären die Geschäftsführer Martin Buske und Coskun Tuna.
In diesem Jahr ist der Aufbau weiterer Internetportale geplant. Im Oktober startete unter touristik.de das neue Portal der Tourismusbranche, im Februar wird mit verkehr.de ein Portal für die Verkehrswissenschaft folgen. In den nächsten Monaten soll die Plattform mitfahrzentrale.de außerdem nach Österreich exportiert werden und hier unter dem Namen mitfahrzentrale.at ans Netz gehen.
Die Software für das erste Portal des Unternehmens, mitfahrzentrale.de, entwickelte Martin Buske 1998 in seiner Freizeit. Zwei Jahre später gab er die gesicherte Beamtenlaufbahn auf und gründete mit seinem Arbeitskollegen Coskun Tuna die 'EuropeAlive Medien GmbH'. Noch im selben Jahr konzipierten sie mit dem 'Pendlernetz' einen Mitfahrservice für Berufspendler, der von Kreisen, Städten und Arbeitgebern zur Entlastung des Berufsverkehrs eingesetzt werden kann. Das 'Pendlernetz' startete im Jahr 2000 als Pilotprojekt in der Region Bonn/Rhein-Sieg und wird inzwischen von 473 Kommunen bundesweit genutzt. Es wurde als "Leitprojekt für die Metropolregion Hamburg" und als Agenda-21-Projekt ausgezeichnet und wird in Stuttgart von der Europäischen Union gefördert.
Für die nächsten Jahre erhoffen sich die beiden Geschäftsführer, dass sie mit ihren Software-Lösungen wesentliche Stellungen im Verkehrssektor und in der Tourismusbranche einnehmen werden.

Kontakt:
EuropeAlive Medien GmbH