]init[ AG ist Ausgewählter Ort 2011"

29.04.2011, 12 Uhr - ]init[ AG für digitale Kommunikation

(press1) - 17. Februar 2011 - Die ]init[ AG für Digitale Kommunikation erhält für ihre innovativen Leistungen rund um den neuen Personalausweis die Auszeichnung "Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2011".

Mit den prämierten "Trusted eID-Services" bietet ]init[ Diensteanbietern aus E-Government und E-Business eine zuverlässige Lösung zur Einbindung der Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises in ihre Web-Anwendungen. Das Berliner IT-Unternehmen hat sich mit dem eIDService als Preisführer positioniert, wovon insbesondere auch der Mittelstand profitiert.

"Ich bin sehr stolz darauf, dass wir als ,Ausgewählter Ort 2011" das Innovationspotenzial Deutschlands im IT-Bereich repräsentieren dürfen", freut sich Dirk Stocksmeier, Gründer und Vorstandsvorsitzender von ]init[. "Als Impulsgeber und Innovator im Bereich des neuen Personalausweises machen wir uns für dessen Einsatz in der modernen Gesellschaft stark - und leisten damit einen Beitrag, um das Internet in Deutschland sicherer und leistungsfähiger zu machen."

Aktuell ist ]init[ in mehreren Projekten auf Bundes- und Landesebene daran beteiligt, die Möglichkeiten des neuen Ausweises auszuschöpfen. Dabei steht der einfache und komfortable Zugang zu Bürgerdiensten ebenso im Vordergrund wie die mögliche Verwendung als digitaler Dienstausweis und die Prozessoptimierung in der verwaltungsübergreifenden Online-Zusammenarbeit.

Eine 20-köpfige unabhängige Expertenjury wählte den eID-Service von ]init[ aus über 2.600 Bewerbungen als exzellente Umsetzung einer innovativen Idee aus.

"Deutschland - Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Christian Wulff. Mit dem bundesweiten Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen", der in Kooperation mit der Deutschen Bank durchgeführt wird, soll das Potenzial des Innovationsstandortes Deutschland sichtbar gemacht werden.

]init[ AG für digitale Kommunikation
Sascha Walther