ZI-Herbstkonferenz Ideenmanagement 2015: Die neue Rolle des Ideenmanagements

03.07.2015, 10 Uhr - Zentrum Ideenmanagement im Deutschen Institut für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH

(press1) - 3. Juli 2015 - Frankfurt am Main, 02.07.2015. Das Ideenmanagement fit für die Zukunft zu machen, ist eine der größten Herausforderungen für IdeenmanagerInnen. Ein signifikanter Punkt dabei ist die Definition der Rolle, die das unternehmenseigene Ideenmanagement dabei spielt, und zwar abhängig davon, ob der jeweilige Schwerpunkt auf Innovation, auf Kultur oder doch eher auf die Ratiogelegt wird.
Wo können IdeenmanagerInnen konkret ansetzen?
Drei Unternehmen - Leopold Kostal, Wincor Nixdorf International und WESO-Aurora - stellen ihr Ideenmanagement als Vertreter einer der drei oben genannten Rollenausprägungen vor.
Welche Schlüsse nun die Teilnehmenden für ihr eigenes Ideenmanagement ziehen können, das wird auf der Herbstkonferenz des Zentrums Ideenmanagement im Mittelpunkt des Interesses und der Diskussionen stehen. Unsere Konferenz, die am 24. September 2015 in Hannover stattfindet, steht unter dem Titel:

DIE NEUE ROLLE DES IDEENMANAGEMENTS -
sichtbar gemacht an den relevanten Ausprägungen: Ratio - Innovation - Kultur

Anmeldung und ausführliche Informationen unter: www.zentrum-ideenmanagement.de
Zielgruppen: Ideenmanager und Ideenmangerinnen aus allen Bereichen (Verwaltung, Produktion, Dienstleistung, Profit- und Nonprofit-Organisationen). Die Veranstaltung richtet sich aber auch ausdrücklich an Vertreter der Unternehmensleitung, an Qualitätsmanager, Human Resources Manager, Betriebs- und Personalräte, kurz an alle, die sich für das Thema Ideenmanagement interessieren.
Die Konferenz ist ein Forum zum Zuhören, zum Diskutieren und zum (Weiter-)Entwickeln des eigenen Ideenmanagements. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Ansichten mit den Experten zu diskutieren. Zustimmende und ablehnende Meinungen sind ausdrücklich gleichermaßen willkommen.
"Die Herbstkonferenz kann selbstverständlich keine fertigen bzw. endgültigen Patentlösungen für das Ideenmanagement jedes einzelnen Teilnehmers und jeder einzelnen Teilnehmerin liefern. Sie lebt vom gemeinsamen Diskutieren, Erkunden und Ausloten relevanter Aspekte für die Rolle des Ideenmanagements. Lassen Sie uns also gemeinsam nachdenken und gemeinsam Anstöße zum Handeln geben!", so Christiane Kersting, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Ideen- und Innovationsmanagement.
Das Zentrum Ideenmanagement (unter dem Dach des Deutschen Instituts für Ideen- und Innovationsmanagement GmbH, Frankfurt am Main) ist der Interessensverbund für IdeenmanagerInnen und ein führender Dienstleister auf dem Gebiet des Ideen- und Innovationsmanagements. Er hat sich als Kompetenzzentrum und Trendsetter auf diesem Gebiet etabliert. (2.545 Zeichen)

Kontakt:
Dipl.-Kfm. Christiane Kersting