eMail-Marketing bleibt unersetzlich

29.03.2004, 12 Uhr - FTK e.V.

(press1: iBOT) - Es gibt keine Alternative: eMail bleibt der Königsweg zum Kunden. Bis 2008 werden sich die Ausgaben fürs eMail-Marketing in den USA nahezu verdreifachen und auf 6,1 Mrd. US$ steigen.

Bereits im vergangenen Jahr wurden in den USA 2,1 Mrd. US$ für die Kundenansprache per eMail ausgegeben, rechnen die Experten von Jupiter Research in ihrem neusten Report vor. Und für die nächsten fünf Jahre prognostizieren sie einen weiteren steilen Anstieg. Der Markt wird dann durch drei kritische Faktoren bestimmt werden: "dramatische" Kosteneinsparungen, die durch eMail-Marketing realisierbar sind, Zuwächse bei den groß angelegten Kampagnen und nicht zuletzt durch die Spam-Flut.

Auch in der näheren Zukunft wird der größte Teil des legitimen eMail-Marketings auf Maßnahmen zur Kundenbindung entfallen. Dafür sind vor allen Dingen die Kosteneinsparungen verantwortlich, die sich im Vergleich zum herkömmlichen Direkt-Marketing per Post erzielen lassen. Aber auch Werbekampagnen per eMail werden starke Zuwachsraten verzeichnen können. Hier steigen die Umsätze, die mit Aussendungen an gekaufte eMail-Adressen gemacht werden, von 720 Mio. US$ im Jahr 2003 auf 1,8 Mrd. US$ im Jahr 2008.

Die derzeit häufig vertretene Ansicht, dass die massive Belästigung durch Spam das größte Problem für eMail-Marketing darstelle, bestätigt der Jupiter Report ausdrücklich nicht. Vielmehr stelle die Menge der Werbesendungen insgesamt das wichtigste Hindernis auf dem Weg zum Kunden dar. Es empfiehlt sich vor diesem Hintergrund eher seltener, dafür aber gezielter die Kunden per eMail anzusprechen.

Sind Sie daran interessiert zu erfahren, wie Sie sich in der Masse der Nachrichten von unseriösen Anbietern und Spammern unterscheiden können? Dann ist der ECIN Online-Workshop "eMail.Marketing - Kundenbeziehungen gewinnbringend pflegen" genau das Richtige für Sie. Hier lernen Sie in vier Wochen bequem neben der täglichen Arbeit alles Wichtige ebenso wie die Tipps und Tricks zum eMail-Marketing kennen. Renommierte Experten und die kompetenten ECIN Coaches erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die richtige eMail-Marketing-Strategie für Sie.

Werfen Sie kostenlos und unverbindlich einen Blick auf die DREI-TAGE-TEST-VERSION unter http://emmtest.ecin.info - hier steht Ihnen nach einer Registrierung der Workshop inklusive der Inhalte der ersten drei Tage zur Ansicht und zum Ausprobieren zur Verfügung. Und wenn Sie sich beeilen, dann können Sie noch bis zum 5. April zum günstigen Frühbucherrabatt buchen und machen ein weiteres Schnäppchen: 20 Prozent Nachlass auf die reguläre Kursgebühr.

Der Online-Workshop "eMail.Marketing - Kundenbeziehungen gewinnbringend pflegen" wird von ECIN - Electronic Commerce Info Net (http://www.ecin.de) mit Unterstützung durch den eMail-Marketing Experten Dr. Thorsten Schwarz durchgeführt. Er beginnt am 19. April und läuft bis zum 14. Mail. In kleinen täglichen Schritten erhalten die Teilnehmer einen fundierten Einblick in die Geheimnisse des erfolgreichen eMail-Marketings und setzen ihre neuen Kenntnisse direkt in die Praxis um.

Der Online-Workshop wird unterstützt von den Sponsoren:
- aconon websoftware - Gönnen Sie sich und Ihrem Server etwas Gutes
- eCircle - delivering the message
- Inxmail - Professionelle E-Mail-Marketing Software und Services

Mehr Informationen finden Sie im Internet unter