press1 - Online-Pressearbeit mit System
 Online-Pressearbeit mit System
 Home   IT/Technik/Interaktiv
netEstate GmbH bringt Linufix Live CD als portable Linux-Lösung auf den Markt

München (press1:iBOT, 19.04.2005) Die netEstate GmbH hat ein auf KNOPPIX-Technologie basierendes, von CD startendes portables Linux-System für PCs zur Marktreife gebracht.

Das Softwarepaket Linufix muß nicht auf der Festplatte installiert werden, sondern kann von CD gebootet werden und ist sofort lauffähig.

Daten, Einstellungen und zusätzlich installierte Software werden wahlweise über eine verschlüsselte VPN-Verbindung auf netEstate-eigenen Servern oder auf einem USB-Stick gespeichert. Der Anwender hat somit die Möglichkeit ein nach seinen Bedürfnissen eingerichtetes Linux-System überall einzusetzen.

Doch die Möglichkeiten von flexiblem Arbeiten mit Linufix gehen noch um einiges weiter. So können mehrere Linufix-Rechner über die verschlüsselte VPN-Verbindung an verschiedenen Standorten vernetzt werden oder ganze Verzeichnisse für Filesharing freigegeben und ins Dateisystem eingebunden werden.

Sollten die persönlichen Kenntnisse von Linux einmal nicht mehr zur Lösung eines Problems reichen, so kann anderen Linufix-Usern der Zugang zum eigenen Rechner freigeschaltet werden.

Die automatisch erstellten Sicherungen von Daten und Einstellungen auf den netEstate-Servern ermöglichen ein leichtes Wiederherstellen des Systems zu einem früheren Zeitpunkt.

Linufix kann kostenlos als open Source Produkt heruntergeladen und zum sofortigen Einsatz auf CD gebrannt werden oder gegen Schutzgebühr auf CD bestellt werden.

Die Verbindung zu den Servern der netEstate GmbH ist nur durch einen VPN-Zugang möglich. Dieser Dienst steht für jeden Anwender 4 Wochen kostenlos zum Testen zur Verfügung und kostet danach ab 145,- Euro jährlich.

Die netEstate GmbH hat mit dieser Software-Lösung Ihren Einstieg in die Entwicklung von Anwendersoftware vollzogen. Bisher war das Unternehmen überwiegend im Bereich der Linux-basierenden Web-Applikationen tätig.

Weitere Informationen zu Linufix finden Sie im Netz unter http://www.linufix.de/

KNOPPIX ist eine eingetragene Marke von Klaus Knopper

Download von Text und Bildern bitte unter: http://www.linufix.de/press/

Rückfragen bitte an:
netEstate GmbH
Michael Brunnbauer
Frankfurter Ring 193a
Tel: 089 / 32 19 77 - 80
Fax: 089 / 32 19 77 - 89
mailto:brunni@netEstate.de

© 1998-2019 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.