Sicherheitsrisiko Auslandseinsatz

22.02.2005, 13 Uhr - Text 100 München

Sicherheitsrisiko Auslandseinsatz - Bedarf nach Absicherung wächst
Angesichts von Naturkatastrophen und politischer Krisen setzen Unternehmen verstärkt auf individuellen Schutz und Betreuung ihrer Mitarbeiter
(press1) - Neu-Isenburg, 22. Februar 2005 - Naturkatastrophen wie der Tsunami im Indischen Ozean, Epidemien wie SARS und nicht zuletzt die Terrorgefahr in Krisenregionen haben unter Unternehmen das Bewusstsein für die Risiken ihrer Mitarbeiter im Auslandseinsatz geschärft. Immer mehr global agierende Unternehmen suchen nach Wegen, ihren Mitarbeitern bei Unfällen, Krankheiten und anderen Gefahren während eines Auslandsaufenthaltes eine optimale Betreuung zu gewährleisten. Hierfür nehmen sie zunehmend die Dienste von Assistance-Anbietern wie International SOS in Anspruch.

"Unternehmen haben heute ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass global wirtschaften auch heißt, ihre Mitarbeiter im weltweiten Einsatz umfassend und individuell zu schützen", so Dr. Marc Städing, Geschäftsführer der International SOS Deutschland. "In den letzten Jahren verzeichnen wir daher eine stetig wachsende Nachfrage nach unseren Versorgungsleistungen vor Ort."
Weltweites Netzwerk immer zur StelleUm dem wachsenden Bedürfnis nach umfassender Betreuung und Risiko-Management nachzukommen, bietet International SOS Deutschland globale medizinische Versorgung und Management von Sicherheitsrisiken an. Dazu zählen etwa internationale medizinische Notfallversorgung, medizinisch betreute Rückführung, Health Care Management im Ausland, medizinische Fernbetreuung und Sicherheits-Management sowie diverse Online-Dienste wie etwa den SOS Traveler Locator Service, mit dessen Hilfe ein Unternehmen jederzeit den Aufenthaltsort eines Mitarbeiters im Blick behalten kann.

Die Dienstleistungen von International SOS Deutschland basieren auf dem weltweiten Netzwerk von International SOS; das Unternehmen verfügt über ein weitverzweigtes internationales Ärztenetzwerk und bietet Rund-um-die-Uhr-Zugang zu 28 SOS Alarmzentralen und 25 eigenen SOS-Kliniken weltweit. Unter anderem nehmen Daimler Chrysler und die Lufthansa das Angebot von International SOS in Anspruch.

Große Nachfrage seitens deutscher UnternehmenUnternehmen setzen weltweit ihre Arbeitnehmer ein, um durch deren Präsenz den Geschäftserfolg im internationalen Wettbewerb zu sichern. "Auslandseinsätze von Mitarbeitern werden immer häufiger. Waren es früher fast ausschließlich Großunternehmen die mit dieser
Problematik konfrontiert waren, nutzen in den letzten Jahren verstärkt auch kleinere und mittlere Unternehmen in Deutschland die Chancen der Globalisierung und werden im Ausland aktiv"
, so Städing weiter. "Diese Mitarbeiter können sie durch unser Angebot betreuen lassen."

Über International SOSInternational SOS ist das weltweit größte medizinische Assistance-Unternehmen und führend im Management internationaler Gesundheits- und Sicherheitsrisiken. Das Unternehmen mit Hauptsitz in London und Singapore betreut mehr als 6100 Unternehmenskunden, von denen rund zwei Drittel zu den Top-100 zählen, und ist in über 100 Ländern präsent. Im Geschäftsjahr 2004 konnte der 4000 Mitarbeiter zählende Assistance-Anbieter ein Umsatzwachstum von über 20 Prozent verzeichnen. Die Dienstleistungsstrategie von International SOS besteht in der Verflechtung einer Vielzahl von verwandten Fachbereichen, um Kunden Unterstützung im Notfall, medizinische Dienstleistungen und Health Care Management anbieten zu können. International SOS Deutschland betreut Kunden aus der Region Deutschland/Österreich und hat seinen Sitz in Neu-Isenburg nahe des Frankfurter Flughafens, wo sich auch die deutsche 24/7-Alarmzentrale befindet.

Pressekontakt:Dr. Marc Städing
Geschäftsführer International SOS (Deutschland) GmbH