Keine Werbung auf illegalen Internetseiten

25.01.2011, 16 Uhr - Batch Media GmbH

(press1) - Berlin, 25.01.2011

Der Online-Dienstleister Batch Media GmbH gab am Dienstag die Kooperation mit Web-Guard - Verein zur Förderung des Rechtsschutzes im Internet e.V. bekannt. Ziel der Kooperation ist der verstärkte gemeinsame Einsatz gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet. Unterstützt wird diese durch den Service "FirstTag - Brand Protect" der Batch Media GmbH.

Bei Brand Protect handelt es sich um ein Tool zur weitreichenden Contentanalyse im Web. Die Partner streben an, Rechtsverletzungen im Internet effizienter aufzudecken und ihnen nachzugehen. Dabei wird die Technologie Brand Protect eingesetzt, um Werbeschaltungen auf jenen Seiten zu verhindern, welche, ohne nötige Lizenzen und Rechte zu besitzen, Bild- und Tonmaterial zum Download oder direkter Übertragung anbieten. Folglich wird dies auf Seiten der Organisatoren illegaler Internetseiten zu erhebliche finanziellen Einbußen führen.
Die Führungsriege der Batch Media GmbH freut sich sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit: "Wir sind stolz an diesem Projekt zum Schutz des Urheberrechts beteiligt zu sein. Brand Protect ist genau das richtige Werkzeug, um Web-Guard bei ihrer ambitionierten Unternehmung technisch zu begleiten", so der Geschäftsführer Jens Scheidemann.

Die ClickDistrict Deutschland GmbH nutzt das Brand Protect System seit Anfang Januar nun für sein gesamtes Werbenetzwerk. Geschäftsführer Dino Bongartz dazu: "Brand Protect hilft uns das riesige Volumen an Daten und angeschlossenen Websites zu überwachen und den Brandingkunden ein höheres Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Durch die Kooperation mit Web-Guard und den Einsatz von Blacklists können nochmals wesentlich mehr Websites erfolgreich geprüft und gefiltert werden."

"Wir freuen uns nun einen Partner gefunden zu haben, der der Werbewirtschaft ein komfortables Tool zur Kontrolle ihrer Werbeschaltung anbietet", so Jörg Weinrich, Geschäftsführer von Web- Guard.

Batch Media GmbH
Jens Scheidemann