press1 - Online-Pressearbeit mit System
 Online-Pressearbeit mit System
 Home   IT/Technik/Interaktiv
Studie zu E-Mail-Marketing im E-Commerce 2018: Diese E-Mail-Marketing-Plattformen verwenden die Onlineshops in Deutschland

(press1) - 25. Oktober 2018 - Wie und womit versenden die 1.000 umsatzstärksten Online-Shops Deutschlands E-Mails? Dieser Frage ist Publicare Marketing Communications für das EHI Retail Institute nachgegangen. Für die EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2018" analysierte Publicare das E-Mail-Marketing der von der EHI ermittelten Shops - inklusive der verwendeten Plattformen.

Die wichtigsten Erkenntnisse:
* Fast alle untersuchten Online-Shops nutzen E-Mails - bei 95 % war eine Newsletter-Anmeldung möglich, 936 der 1.000 untersuchten Shops haben auch E-Mails verwendet. Damit gehört E-Mail-Marketing nach wie vor zu den absoluten Standard-Kommunikationsmaßnahmen für Online-Shops.
* Von etwa jedem Vierten dieser 936 Online-Shops kamen innerhalb der 3 Monate nur ein bis zwei E-Mails - oftmals nur die Anmeldebestätigung. Viele der Top-Shops verschenken damit wertvolles Potenzial.
* E-Mail-Service-Provider dominieren den Markt: Die große Mehrheit (82 %) der im E-Mail-Marketing aktiven Online-Shops dieser Studie versenden ihre E-Mails über eine E-Mail-Marketing-Plattform bzw. eine Omni-Channel Marketing Suite.

Bei 768 Online-Shops konnte Publicare den E-Mail-Service-Provider identifizieren. Insgesamt waren 63 verschiedene Lösungen im Einsatz. Allerdings nutzen knapp drei Viertel (74,5 %) aller Firmen eine der zehn gängigsten Lösungen am Markt.

ESP-Liste, Studienergebnisse, Infografik
Eine detaillierte Auflistung aller identifizierten Systeme und deren Verwendungshäufigkeit findet sich im Publicare HIVE Blog unter https://hive.publicare.de/de/e-commerce-studie-2018
Dort sind auch weitere Ergebnisse, Details zur Methodik sowie eine Infografik verfügbar.

© 1998-2018 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Nutzerstatus
Neuanmeldung für Unternehmen
Akkreditierung für Journalisten
Kennwort vergessen

Volltextsuche:

press1 Partner:
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
HighText iBusiness - Zukunftsforschung für interaktives Business
DOWJONES Newswires