20 E-Mail-Marketing-Plattformen auf dem Zustellbarkeitsprüfstand: Wie gut erfüllen sie die technischen Vorgaben der CSA?

24.02.2014, 12 Uhr - Publicare Marketing Communications GmbH

(press1) - Neuer Vergleich zur Umsetzung technischer Kriterien bei CSA-zertifizierten Massen-E-Mail-Versendern

Frankfurt am Main, 24.02.2014. Die Marketingagentur Publicare hat verglichen, inwieweit 20 gängige Anbieter von E-Mail-Versandplattformen die technischen Vorgaben der Certified Senders Alliance (CSA) für die Teilnahme an ihrem Whitelistprojekt umsetzen. Untersucht wurde eine Stichprobe von je drei E-Mails. Der Vergleich hat ergeben, dass die Vorgaben der CSA längst nicht bei allen E-Mails erfüllt waren.

Für den Vergleich hat Publicare Marketing Communications pro Versandplattform ein Stichproben-Set von drei Marketing-E-Mails unterschiedlicher Unternehmen ausgewertet. Jede dieser E-Mails wurde auf acht technische Einstellungen überprüft, die zu den Aufnahmekriterien der Certified Senders Alliance (CSA) gehören: Reverse-DNS-Eintrag, SPF-Eintrag für die Envelope-Senderdomain, DomainKeys Identified Mail (DKIM), Whois-Eintrag zur versendenden IP-Adresse, List-Unsubscribe-Link, SPF für die HELO-Identität, List-Id-Header sowie X-CSA-Complaints-Header. Die CSA ist ein Whitelisting-Projekt, das vom Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. (eco) zusammen mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband e.V. (DDV) geschaffen wurde.

Der Vergleich kommt zu dem Ergebnis, dass die aus Sicht von Publicare wichtigsten Anforderungen in der Mehrheit der untersuchten Fälle erfüllt werden. Deutliche Unterschiede zwischen den Dienstleistern gibt es jedoch insbesondere bei denjenigen technischen Konfigurationen, die nach Einschätzung von Publicare für die E-Mail-Zustellbarkeit nur mittelbar bedeutsam sind, jedoch Vorgaben der Certified Senders Alliance für eine Zertifizierung sind.

Der vollständige Vergleich mit detaillierten Erläuterungen ist hier abrufbar:

Publicare Marketing Communications GmbH
Robert Harnischmacher
Städelstraße 10
Tel. +49 - (0)69 - 60 50 09-0
Fax +49 - (0)69 - 60 50 09-99
E-Mail info@publicare.de
Die Publicare Marketing Communications GmbH wurde 1994 gegründet und hat sich auf die Konzeption und Realisierung dialogorientierter E-Mail-Kommunikation, Websites und E-Business-Applikationen spezialisiert.

Publicare steht mit einigen Massen-E-Mail-Versanddienstleistern, deren E-Mails in den Vergleich eingegangen sind, in geschäftlichen Beziehungen. Der Vergleich wurde jedoch unabhängig von diesen durchgeführt. In die Stichprobe sind keine E-Mails eingegangen, die Publicare selbst betreut hat.