press1 - Online-Pressearbeit mit System
Fax: 069-605009-99
info@publicare.de

Meldungen dieses Unternehmens:

Nur 4% der deutschen Onlineshops betreiben Marketing per WhatsApp & Co.
[15.04.2019, 12 Uhr]
Die Top 10 Mail-Provider der Deutschen in 2019
[02.01.2019, 18 Uhr]
Studie zu E-Mail-Marketing im E-Commerce 2018: Diese E-Mail-Marketing-Plattformen verwenden die Onlineshops in Deutschland
[25.10.2018, 12 Uhr]
Die Top 10 Mail-Provider der Deutschen in 2016
[27.09.2016, 09 Uhr]
20 E-Mail-Marketing-Plattformen auf dem Zustellbarkeitsprüfstand: Wie gut erfüllen sie die technischen Vorgaben der CSA?
[24.02.2014, 12 Uhr]
E-Mail-Studie: Deutsche Anbieter genießen das größte Vertrauen
[01.10.2013, 14 Uhr]
E-Mail-Studie: Deutsche Anbieter genießen das größte Vertrauen

(press1) - 1. Oktober 2013 - Mit einem Marktanteil von insgesamt 44 Prozent ist United Internet die klare Nummer eins im deutschen E-Mail-Geschäft. Das ist das Ergebnis der umfangreichsten Studie, die bisher zu diesem Thema durchgeführt wurde. United Internet ist vor allem mit den beiden E-Mail-Diensten Web.de und GMX am Markt vertreten. Die Telekom liegt abgeschlagen mit elf Prozent auf Platz zwei. Erst dahinter folgen die IT-Riesen Microsoft, Yahoo und Google. Für die unabhängige Untersuchung hat das Beratungs- und Marketingunternehmen Publicare mehr als zwölf Millionen E-Mail-Adressen analysiert.

Robert Harnischmacher, Geschäftsführer von Publicare, ist vor allem von den geringen Marktanteilen von Microsoft (9,4 Prozent), Yahoo (7,1 Prozent) und Google (6,2 Prozent) überrascht. "Das erstaunt angesichts der massiven Bestrebungen der drei US-Schwergewichte, mit ausgefeilten Inbox-Management-Funktionen neue Nutzer für sich zu gewinnen", sagt Harnischmacher. Eine Erklärung sieht er in der jüngsten Datenschutz-Debatte: "Die E-Mail-User hierzulande haben wohl mehr Vertrauen in deutsche Provider und so den NSA-Skandal quasi unwissentlich antizipiert."

Auch für das Abschneiden der Telekom gibt es laut Harnischmacher klare Gründe: "United Internet hat inzwischen vier Mal so viele aktive E-Mail-Empfänger wie T-Online, weil das Freemail-Angebot der Telekom-Tochter einfach zu unbekannt ist." Der Abstand zwischen der Telekom und dem nächstplatzierten direkten Konkurrenten Vodafone zeige andererseits die immer noch vorhandene Branchendominanz des deutschen Telekommunikationsanbieters.

Die Marktanteile nach E-Mail-Diensten:

* GMX: 21,8 %
* Web.de: 20,4 %
* T-Online: 11,2 %
* Hotmail (Microsoft): 7,7 %
* Yahoo: 7,1 %
* Gmail/Googlemail: 6,2
* Freenet: 4,7 %
* AOL: 3,2 %
* Arcor: 2,9 %
* online.de: 1,7 %

Für die Untersuchung wurden mehr als zwölf Millionen anonymisierte E-Mail-Adressen ausgewertet. Die Datensätze entstammen realen Kontaktlisten für E-Mail-Newsletter an Endverbraucher, die 2013 deutschlandweit versendet wurden. Damit ist die Publicare-Studie die umfangreichste, die bisher zum E-Mail-Markt in Deutschland durchgeführt wurde. "Diese Datenbasis ist einmalig", sagt Harnischmacher. "Im Gegensatz zu anderen Studien wurde unsere Erhebung von keinem der Marktteilnehmer finanziert und ist damit zu hundert Prozent unabhängig."

Die Analyse der E-Mail-Adressen liefert noch viele weitere Ergebnisse. Dazu zählt, dass die E-Mail-User in Nordrhein-Westfalen den größten Lokalpatriotismus besitzen. In diesem Bundesland finden sich die meisten E-Mail-Accounts, die eine Städte-Domain oder ihre Uni-Domain nutzen.

Weitere Studien-Highlights mit Infografik finden Sie hier

Publicare Marketing Communications GmbH
Robert Harnischmacher
Städelstraße 10
Tel. +49 - (0)69 - 60 50 09-0
Fax +49 - (0)69 - 60 50 09-99
E-Mail info@publicare.de

Die Publicare Marketing Communications GmbH wurde 1994 gegründet und hat sich auf die Konzeption und Realisierung dialogorientierter E-Mail-Kommunikation, Websites und E-Business-Applikationen spezialisiert.

Publicare steht mit einigen Massen-E-Mail-Versanddienstleistern, deren E-Mails in den Vergleich eingegangen sind, in geschäftlichen Beziehungen. Der Vergleich wurde jedoch unabhängig von diesen durchgeführt. In die Stichprobe sind keine E-Mails eingegangen, die Publicare selbst betreut hat.

© 1998-2019 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Nutzerstatus
Neuanmeldung für Unternehmen
Akkreditierung für Journalisten
Kennwort vergessen

Volltextsuche:

press1 Partner:
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
HighText iBusiness - Zukunftsforschung für interaktives Business
DOWJONES Newswires