diabetes-world.net: Das Forum im neuen Gewand

06.07.2005, 09 Uhr


(press1) - News von http://www.diabetes-world.net

Von Dipl. oec. troph. Monika Haas

Das neu gestaltete Forum ist fertig - und die User von diabetes-world.net haben aktiv daran mitgewirkt. Das Forum mit seinen zusätzlichen Services ist nun online. Der Austausch der User untereinander wird dadurch noch attraktiver und interessanter.

Services, Services, Services

Sicherheit!
Allen Usern unseres Portals steht das Forum zum Lesen selbstverständlich weiterhin offen. Möchte jedoch jemand einen Beitrag selbst verfassen oder kommentieren, muss er sich zunächst auf dem Portal registrieren bzw. anmelden.
Was bedeutet das und warum ist die Registrierung nun nötig?
Bei der Registrierung gibt der User sich ein persönliches Pseudonym, unter dem er seine Beiträge bzw. Kommentare veröffentlichen kann. So will diabetes-world.net den aktiven Forum-Teilnehmern einen gewissen geschützten Rahmen ermöglichen, in dem ein fairer, sachlicher, aber auch unterhaltsamer Austausch stattfinden kann.

Gefragt: Individualität und Persönlichkeit!
Zudem macht die Registrierung es nun möglich, dass sich die einzelnen Forum-Teilnehmer voneinander unterscheiden - zwei unterschiedliche Personen können nicht mehr unter einem identischen Namen veröffentlichen.
Ist jemand bereits registrierter Teilnehmer, hat sich aber bislang noch kein Pseudonym gegeben, so ist das kein Problem! diabetes-world.net hat in diesen Fällen automatisch ein Pseudonym kreiert, das den Usern per E-Mail zugeschickt wird. Dieses kann im individuellen Benutzerprofil selbstverständlich jederzeit wieder geändert werden. Die registrierten Forum-Teilnehmer können sich nun ein persönliches Profil anlegen, welches allen Usern zugänglich ist. So können sie sich allen anderen Forum-Nutzern vorstellen und direkt deutlich machen, an welchen Themen sie besonders interessiert sind. Ganz wichtig: Dazu verpflichtet sind die User nicht! Und die Profile der Verfasser von Beiträgen im Forum lassen sich nur von angemeldeten Nutzern einsehen.

Beiträge selbst gestalten
Im "neuen" Forum können die eigenen Beiträge nun noch persönlicher gestaltet werden. Will ein User einen Beitrag bewerten, kann er je nach Stimmung entsprechende - so genannte "Emoticons" - Smilies in seinen Beitrag setzen. Dadurch bekommen die Beiträge eine emotionalere Note. Aber auch um textlich etwas hervorzuheben, stehen nun einige Formatierungseigenschaften (beispielsweise Fettdruck, Unterstreichung, Einzug etc.) zur Verfügung.

Neue Suchfunktion
Neuerdings gibt es im Forum einen besonderen Service: die "Sortierfunktion". Damit kann nach speziellen Themen gesucht werden, so dass diese Beiträge gebündelt auf einmal aufgelistet werden. Zurzeit stehen folgende Themengebiete zur Verfügung:

  • Allgemeines
  • BZ-Messung (Blutzuckermessung)
  • Ernährung
  • Insulin
  • Insulinpumpen
  • Recht & Soziales

Zudem können die Themen in der ersten Zeile der Liste aufsteigend/absteigend sortiert werden.
Aber auch, wenn ein User noch etwas zu einem älteren Beitrag schreibt, wird der dadurch aktivierte Ursprungstext wieder ganz prominent an den Beginn des Forums gestellt. Ungelesene Beiträge werden dabei entsprechend fett markiert, so dass sofort zu erkennen ist, welcher Beitrag neu ist.
Und hier geht es zur Registrierung: http://www.diabetes-world.net/de/72988


News von Diabetes-World.net - eine der größten Communities und Portale rund um alle Themen des Diabetes. Weitere Infos: eRelation AG, c/o Pressekontakt diabetes-world.net. eMail: heiser@erelation.org, Telefon: 0228/9692270
Logo

Pressekontakt:

www.diabetes-world.net
Initiative diabetes-world.net c/o Pressekontakt: Anke Heiser/Wolfgang Dame
Kölnstr. 119
53111 Bonn
Tel: 0228/9692270
Fax: 0228/9692299
heiser@erelation.org
http://www.erelation.org