Barrierefreies Internet für Kommunen: Advantic und enteraktiv kooperieren

01.08.2004, 14 Uhr - New Communication

Lübeck/Kiel, 29.Juli 2004. (press1: iBOT) - Die Advantic Systemhaus GmbH aus Lübeck und die enteraktiv Gesellschaft für barrierefreie Informationstechnik mbH aus Kiel unterzeichneten am 20. Juli einen langfristigen Kooperationsvertrag.

Als Hersteller und Anbieter des Content Management iKISS realisierte Advantic seit 1999 bundesweit fast 300 Internet-Projekte für Kommunale Verwaltungen, darunter 50 Landkreise, und ist damit marktführend im kommunalen Umfeld. enteraktiv konzipiert und realisiert Internet-Auftritte nach den Vorgaben der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV) und bietet Beratungen und Schulungen zum Thema barrierefreie IT-Lösungen für Unternehmen, Verbände und Behörden an.

Die Advantic hat sich Ende 2002 insbesondere für die damals bereits über 200 kommunalen iKISS-Anwender zunächst für eine unkomplizierte Alternative entschieden und eine graphisch stark eingeschränkte alternative Bild-Text-Darstellung entwickelt. Diese ermöglichte den Kunden sofort ohne technische Veränderungen und auch ohne zusätzlichen Pflegeaufwand aus den bestehenden Webseiten automatisch als Zwischenlösung eine Textversion zu generieren.

"Die Kooperation mit enteraktiv ermöglicht uns nun, den nächsten technologischen Schritt zu gehen. Unser Ziel ist es, bis zum Frühjahr 2005 iKISS so weiterzuentwickeln, dass die Anwender ganz auf die zusätzliche Version verzichten und die eigentliche Webseite von vornherein barrierefrei gestalten können, 'ein Web für alle' heißt auch für uns die Herausforderung in der Produktentwicklung.", so Tilo Koch, Produktmanager bei Advantic. "In vielen Gesprächen wurde deutlich, dass man sich in den Kommunen mit dem Thema Barrierefreies Internet beschäftigt. Allerdings konnten wir auch eine große Verunsicherung durch fehlendes Fachwissen feststellen. Hier wollen wir gemeinsam mit unserem Partner enteraktiv Lösungen anbieten."

Arne Ohlsen, Geschäftsführer enteraktiv dazu: "Mit unseren Workshops und Seminar-Angeboten vermitteln wir umfangreiches Wissen zu barrierefreiem Internet für alle beteiligten Ebenen einer Verwaltung - vom Entscheider bis zum Redakteur. Barrierefreiheit verlangt nach ganzheitlichen Ansätzen, die wir künftig gemeinsam mit Advantic verfolgen werden. Neben unseren Consulting-Dienstleistungen bieten wir natürlich auch die Gestaltung barrierefreier Internetseiten an, die nicht nur höchste Ansprüche an das Design befriedigen, sondern außerdem durch Menschen mit spezifischen Behinderungen auf ihre Zugänglichkeit getestet werden. Durch die Kooperation mit Advantic werden wir insbesondere die Kommunen auf dem Weg zur nachhaltigen Barrierefreiheit begleiten."

Über Advantic Systemhaus GmbH

Die Advantic Systemhaus GmbH entwickelt und vertreibt seit 1999 das Enterprise Content Management System iKISS, welches mit über 270 Anwendern und ca. 450 Installationen, darunter allein 50 Landkreise, Deutschlands führendes ECMS im Governmentbereich ist.

Öffentliche Verwaltungen realisieren mit iKISS komplette eGovernment-Projekte: vom virtuellen Bürgerbüro bis zum Kreis- oder Regional-Portal. iKISS ist modular aufgebaut und zeichnet sich insbesondere durch eine leichte Bedienbarkeit aus. Zahlreiche vorhandene Funktionsmodule von Adressverwaltung über Bürgerinfo-System bis Formularverwaltung ermöglichen einen sofortigen Projektstart ohne aufwendige Implementierung.

Die Advantic erreichte 2003 einen Umsatz von über 3 Millionen Euro und beschäftigt rund 35 Mitarbeiter.

Mit dem speziell für den Business-Bereich entwickelten ECMS iFAIR setzt das Lübecker Unternehmen seinen erfolgreichen Weg konsequent fort und kann dabei auf einen zuverlässigen Verbund bundesweiter Technologie- und Vertriebspartner setzen.

Kontakt:

Advantic Systemhaus GmbH
Frau Katja Boomers
D-23566 Lübeck
Telefon: +49-(0) 451/ 60972-35
Telefax: +49-(0) 451/ 60972-20
eMail: boomers@advantic.de

Über enteraktiv Gesellschaft für barrierefreie Informationstechnik mbH:

Einfacher Zugang für alle bei höchster Attraktivität
Die 2003 gegründete enteraktiv GmbH konzipiert und realisiert Internet-Auftritte, die besonders einfach zu bedienen sind, und die damit z.B. auch für ältere Menschen oder Sehbehinderte besser nutzbar sind. Daneben bietet das Unternehmen Beratungen und Schulungen zum Thema barrierefreie IT-Lösungen an.

Grundsätzlich profitieren alle Anwender von barrierefreien Web-Auftritten. Denn die Navigation wird vereinfacht, ohne dass dabei die Funktionalität oder der hohe Anspruch an Design und Innovation außer Acht gelassen wird. Dies erreicht enteraktiv durch das eigene Spezialisten-Team und durch ein Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft, Werbung und Wohlfahrt: Im Kreis der Gesellschafter befinden sich die Fachhochschule Kiel und die Werbeagentur "New Communication". Zusätzlich unterstützt ein Beirat enteraktiv, in dem u. a. der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung in Schleswig-Holstein, Dr. Ulrich Hase, mitarbeitet. Darüber hinaus ist enteraktiv als einziges IT-Unternehmen offizieller Partner von BLIXX, dem Dienstleistungszentrum für Barrierefreiheit im Blinden- und Sehbehindertenverein Schleswig-Holstein e.V. Die Internet-Projekte werden vor und während der Entwicklung durch Menschen mit Behinderung überprüft und optimiert. Die Beteiligten Tester werden auf Basis freier Mitarbeit projektbezogen vergütet.

Kontakt:
enteraktiv Gesellschaft für barrierefreie IT-Lösungen mbH