NetBooster sichert seine Finanzmittel. Laufzeit von in Aktien umtauschbaren Obligationen verlängert bis März 2016

17.01.2012, 12 Uhr - NetBooster GmbH


(press1) - 17. Januar 2012 - Die in Europa führende unabhängige Agentur für interaktive Kommunikation NetBooster (http://www.netbooster-agency.de) hat seine Finanzlage erheblich gestärkt. Vollzogen wurde dies mit der Abänderung der Bedingungen und Konditionen für die in Aktien umtauschbaren Obligationen und die bevorstehende Kapitalerhöhung auf mindestens 4,2 Millionen Euro. Diese Abschlüsse werden es der Gruppe ermöglichen, die Barmittel zu steigern und die Restlaufzeit ihrer Finanzschulden zu verlängern.

Raphael Zier, Vorsitzender und CEO von NetBooster, kommentiert: "Die Neuorganisation unserer Anleihen zu passenden Konditionen für alle involvierten Parteien ist ein weiterer äußerst wichtiger Schritt für die Gruppe. Wir können jetzt unsere Aufmerksamkeit ganz auf unser Geschäft richten, dessen operative Performance sich von Quartal zu Quartal verbessert. Die Kapitalerhöhung, die eine Prämie im Vergleich zu dem geltenden Preis der vergangenen Handelstage enthält, ist ein Beweis des Vertrauens, das unsere Hauptaktionäre in unsere Fähigkeiten setzen, in den nächsten Jahren Werte zu schaffen."

Vertragsunterzeichnung zur Änderung der Bedingungen und Konditionen der in Aktien umtauschbaren Obligationen

Die Fälligkeit der 232 umtauschbaren Obligationen, die noch ausstehen, wurde um vier Jahre verlängert, vom 23. März 2012 bis zum 23. März 2016. NetBooster ist verpflichtet, die erste Nicht-Umwandlungs-Prämie am 23. März 2012 über eine Gesamtsumme von 2,6 Millionen Euro zu zahlen.

Jede Anleihe, deren Nominalbetrag bei 62.500 Euro bleibt, kann jetzt in 25.000 Aktien umgewandelt werden. Über den volumenabhängigen Durchschnittspreis (VWAP) über 4,75 Euro hinaus, aufgezeichnet über die 20 Handelstage vor der Antragstellung auf Umwandlung, gibt eine Anleihe seinem Besitzer einen Anspruch auf eine Anzahl von Aktien, die 25.000 x 4,75 / VWAP entspricht.
Anleihen sind verzinslich zu einer nominalen festgelegten Jahresrate von drei Prozent. Im Falle der Nicht-Umwandlung werden die Anleihen zum Nennwert zurückgekauft, erhöht um eine Ablösungsprämie, die 13,67 Prozent des Nennwertes der Anleihen zur Fälligkeit am 23. März 2016 entspricht.

Gleichzeitig wird NetBooster zur Stärkung der Finanzlage der Gruppe eine Kapitalerhöhung durch eine Privatplatzierung durchführen. Der Ausgabepreis ist auf 2,50 Euro pro neue Aktie festgesetzt worden, was einer Sechs-Prozent-Prämie verglichen mit dem Durchschnitts-Schlusspreis der zurückliegenden 20 Tage vor der Ankündigung der Umfinanzierungsvereinbarung entspricht, z.B. 2,36 Euro.

NetBoosters Hauptaktionäre, namentlich Raphael Zier (24,5 Prozent des Aktienkapitals vor der Transaktion) und Truffle Capital (21 Prozent) sowie IDinvest Partners (9,3 Prozent) haben bereits zugesagt, 4,2 Millionen Euro zu dieser Platzierung beizusteuern, die 20 Prozent des Aktienkapitals nicht übersteigen darf.

Zur Motivation und zur Sicherung der Loyalität des Gruppen-Managements wird den Aktionären bei der nächsten Generalversammlung ein Aktienbezugsschein- oder Aktienoptionsplan limitiert auf zehn Prozent des Aktienkapitals zur Abstimmung unterbreitet.

Über NETBOOSTER

NetBooster wurde 1998 gegründet und ist eine unabhängige Unternehmensgruppe für interaktive Kommunikation, die ihre umfassende und spezialisierte Expertise Kunden im Bereich Internet-Marketing zur Verfügung stellt: Marketing-Beratung, Online-Anwerbung und Vertrauensbildung, Suchmaschinen-Optimierung, Affiliate, Web-Design, Online-Medien, CRM und soziale Netzwerke. Mit hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung nutzt die Agentur ihr Fachwissen und digitale Marketing-Technologien von morgen, um ihren Kunden die besten Renditen auf ihre Investitionen garantieren zu können. NetBooster ist in Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien, Deutschland, Finnland, Dänemark, Schweden, den Philippinen, China und Brasilien vertreten. Die Gruppe wird von Raphaël Zier geführt und hat 450 Mitarbeiter. Im Jahr 2010 erzielte NetBooster einen konsolidierten Umsatz von 45,6 Mio. Euro. Die Unternehmensgruppe trägt das Siegel OSEO-ANVAR und ist damit anerkannt als ein "Innovative Business", ein innovatives Unternehmen.