Weltrekord: Stratus-Server läuft seit 24 Jahren ohne Ausfallzeit

16.02.2017, 11 Uhr - Stratus Technologies

Stratus stellt erneut seine Stärken im Bereich kontinuierliche Verfügbarkeit unter Beweis
Frankfurt, 16. Februar 2017 - Stratus Technologies, Inc., führender Anbieter von Hochverfügbarkeitslösungen, bestätigt mit einem 24 Jahre alten Server die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit seiner Lösungen. Seit der Stahlproduzent Great Lakes Works EGL aus Dearborn, Michigan, im Jahr 1993 den damals brandneuen Server von Stratus in Betrieb nahm, läuft dieser ohne je einmal ausgefallen zu sein. Das System hält damit nicht nur den Altersrekord, sondern stellt auch unter Beweis, dass Stratus Technologies kontinuierliche Verfügbarkeit und umfassenden Ausfallschutz auch über ein knappes Vierteljahrhundert realisieren kann.

Als fehlertolerantes System ist der Stratus XA/R10 Server mit redundanten Hardwarekomponenten ausgestattet und obwohl im Laufe der Jahre Festplatten, Netzteile sowie einige andere Komponenten ausgetauscht werden mussten, besteht das System noch zu gut 80 Prozent aus Originalteilen. Der Server läuft mit dem proprietären Stratus-Betriebssystem VOS, das trotz fehlender Updates seit den frühen 2000er Jahren äußerst zuverlässig arbeitet. Gemäß Phil Hogan, der IT- und Anwendungsarchitekt, der den fehlertoleranten Server von Stratus 1993 für Great Lakes Works in Betrieb nahm, musste er noch nie heruntergefahren werden. Alle Wartungs- und Servicearbeiten konnten während des laufenden Betriebs ausgeführt werden.

"Wir blicken auf eine lange Erfolgsgeschichte in puncto Hochverfügbarkeit zurück - sowohl was unsere Serverlösungen als auch unser Software-Angebot betrifft. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass ihre Anwendungen mit unseren Lösungen hochverfügbar laufen - und das über Jahrzehnte hinweg", erklärt Jason Andersen, Vice President Business Line Management bei Stratus. "Denn in der heutigen Always-On-Welt geht es darum, selbst die kürzesten Ausfallzeiten von Anwendungen zu verhindern, um Datenverluste und Geschäftsausfälle zu vermeiden."

Stratus Technologies hat sich seit der Inbetriebnahme des XA/R10 bei Great Lakes Works kontinuierlich weiterentwickelt und gilt heute zu Recht als führender Anbieter von infrastrukturbasierten Hochverfügbarkeitslösungen. Sie ermöglichen die schnelle Bereitstellung von Always-On-Infrastrukturen - sei es auf Unternehmensservern oder in Clouds - ohne, dass Änderungen an den Anwendungen vorgenommen werden müssen. Durch die einzigartige Kombination aus Softwarelösungen für beliebige Server nach Industriestandard bis hin zu schlüsselfertigen Plattformlösungen sowie Support- und Dienstleistungen, kann Stratus Technologies seinen Kunden ausgefeilte Hochleistungslösungen anbieten, die sich nahtlos in jede IT-Infrastruktur integrieren lassen. So werden Ausfallzeiten verhindert, bevor sie überhaupt entstehen.

Über Stratus TechnologiesStratus nimmt die Komplexität aus der 24/7-Verfügbarkeit von geschäftskritischen Anwendungen. Mit innovativen Technologien verhindert Stratus ungeplante Ausfallzeiten in Rechenzentren und an der Netzwerkperipherie, während leistungsfähige Services dafür sorgen, dass potenzielle Probleme erkannt und behoben werden, bevor sie beim Kunden spürbar sind. Seit über 35 Jahren vertrauen Global Fortune 500-Unternehmen und KMUs aus den verschiedensten Industriezweigen auf die von Stratus bereitgestellte einfache, kontinuierliche Verfügbarkeit.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.stratus.com/de/ oder bei Twitter: @StratusAlwaysOn.

Pressekontakt Deutschlandeloquenza pr gmbh - Svenja Op gen Oorth/Amelie Nägelein
Emil-Riedel-Str. 18 - 80538 München - Tel.: +49 (0) 89 24 20 38-0 - E-Mail: stratustechnologies@eloquenza.de