Raus mit der Sprache! Texte selbst vertonen mit Voice Reader Studio

25.10.2007, 11 Uhr - Linguatec Sprachtechnologien GmbH

(press1) - Ab sofort gibt es vom Münchner Sprachtechnologie-Spezialisten Linguatec eine professionelle Alternative zum herkömmlichen Gang ins Tonstudio. Voice Reader Studio ist eine innovative Software-Lösung für alle, die Texte schnell, kostengünstig und mit überzeugender Qualität für ihre Zielgruppe vertonen möchten.

Der Audiomarkt boomt

Der Trend zum Hören ist unübersehbar, wie der anhaltende Boom der Hörbücher, Audiomagazine und Podcasts zeigt. Aber auch für Unternehmen gewinnen Voice-Applikationen eine immer größere Bedeutung, da die Vertonung einen audiophonen Mehrwert und zusätzliche Attraktivität bedeutet. Nicht zuletzt ist dies im Internet feststellbar: Es gibt immer mehr Audio-Angebote, Internetnutzer können sich ganze Zeitungsartikel anhören oder zum Mitnehmen herunterladen.

Technologischer Durchbruch für die Sprachsynthese

Bei Sprachsynthese denkt wohl jeder unwillkürlich an die monoton leiernden Stimmen von Computern und Androiden in alten Science-Fiction-Filmen. Diesen Stand lässt die innovative Voice-Reader-Technologie weit hinter sich. Die mit Voice Reader Studio aufgezeichneten Tondateien klingen verblüffend echt und sind von einer menschlichen Sprachaufnahme kaum mehr zu unterscheiden. Dahinter steckt System: Für das Stimmmaterial des Linguatec Voice Reader wurden sehr aufwändige Tonaufnahmen mit ausgebildeten Studiosprechern gemacht. Diese Aufzeichnungen werden in phonetische Einheiten zerschnitten und vom Programm anhand der Textvorlage wieder neu zusammengesetzt. Das Synthetische bei der Sprachsynthese des Voice Reader ist daher nicht die eigentliche Stimme, sondern das intelligente Zusammenfügen dieser natürlich-sprachlichen Elemente. Komplexe linguistische Algorithmen sorgen für eine natürliche Betonung der Wörter im Satzkontext.

Professionelle Funktionalität

Wegbereiter der Studio-Edition ist Linguatec Voice Reader Home, ein für den privaten Einsatz gedachtes Vorleseprogramm in 11 Sprachen. Voice Reader Studio ist im Vergleich dazu um eine Reihe von zusätzlichen Eigenschaften für die professionelle Vertonung erweitert worden. So ermöglicht jetzt ein Editor die Ausspracheanpassung schwieriger Wörter über eine einfache lautschriftliche Umschreibung. Dramaturgische Inszenierungen und Dialogregie lassen sich leicht über Profile erreichen, die bestimmten Sprechern Stimmeigenschaften wie männlich oder weiblich, hell oder dunkel, schnell oder langsam zuordnen. Auch Gesprächspausen können verwirklicht werden, und das Einspielen von Soundeffekten wie Applaus, Vogelgezwitscher, Sirenengeheul oder auch O-Tönen sorgt für eine lebendige Geräuschkulisse.

Vielfältige Anwendungsszenarien

"Die Einsatzmöglichkeiten einer effizienten und individualisierten Vertonung sind immens", analysiert Dr. Reinhard Busch, Geschäftsführer bei Linguatec GmbH, den Bedarf an rasch und flexibel zu erstellenden Audiodateien. Insbesondere bei häufig wechselnden Inhalten wie News-Artikeln und Podcasts ist der Aufwand einer herkömmlichen Vertonung im Tonstudio oft zu groß und diese damit unrentabel. Die Software erzeugt auf Knopfdruck eine gut anzuhörende Audio-Version des Texts, so dass sich als unternehmerisches Argument ein hoher Return on Investment bei deutlicher Kostenersparnis etablieren lässt. "Die Anschaffungskosten haben sich i.d.R. bereits nach einer Aufnahmezeit von 30 Minuten amortisiert. Seine Stärke zeigt Voice Reader Studio überall dort, wo Audio-Texte schnell und kostengünstig einer Vielhörerschaft angeboten werden sollen. Das geht von Staumeldungen und Durchsagen in öffentlichen Verkehrsmitteln über die Vertonung von Präsentationen und Videos bis hin zum Vorlesen von Webseiteninhalten. Ganz zu schweigen von Podcasts und Audiomagazinen."

Voice Reader Studio (Deutsch) ist ab sofort im Handel erhältlich, zum Preis von 499,- €. Weitere Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch) erscheinen in Kürze.

Hörbeispiele unter http://www.linguatec.net/samples
Über Linguatec:
Linguatec GmbH ist Deutschlands führender Hersteller für Sprachtechnologie-Programme. Die zentralen Produktsparten sind automatische Übersetzung, Spracherkennung und Sprachausgabe. Als bisher einziges Unternehmen wurde Linguatec dreimal mit dem European Information Technology Prize ausgezeichnet.

Linguatec Sprachtechnologien GmbH
Frau Elisabeth Bauer