Social Shopping als Umsatztreiber für Online-Handel - edelight.de mit deutlichem Zuwachs

29.05.2008, 17 Uhr - edelight GmbH


- 70 Prozent der User sind weiblich
- in 6 Monaten über 70.000 neue Produktempfehlungen
- mehr als 600 Partnershops

(press1) - Stuttgart, Mai 2008. Erfolgsbilanz nach sechs Monaten: Die Social-Shopping-Plattform edelight belegt mit ihren gerade veröffentlichten Zahlen, dass sie mehr ist als ein Geheimtipp unter Insidern. Bis zu 350.000 Euro Umsatz vermittelt die Plattform pro Monat. Auf der Suche nach dem passenden Geschenk oder dem ausgefallenen Accessoire ist edelight zu einer festen Größe geworden.

Seit dem Relaunch im Herbst 2007 haben die Nutzer über 70.000 neue Empfehlungen und Wünsche auf der Plattform zusammengetragen. Besonders bei Frauen kommt das Konzept an - rund 70 Prozent der edelight-Mitglieder sind weiblich. "Unsere Nutzerinnen wollen nicht nur kaufen, sondern suchen Shopping-Anregungen und Empfehlungen, wollen sich mit anderen austauschen und ihr Wissen weitergeben", erklärt Peter Ambrozy, Gründer von edelight.

Generell beobachtet edelight einen Wandel beim Verhalten der Online-Shopper. "Den Nutzern geht es heute nicht mehr primär um die Schnäppchensuche", so Ambrozy. "Die Menschen entdecken das Internet zunehmend als Quelle für Trends und ausgefallene Produkte, die sie in den Städten mit ihren austauschbaren Einkaufsmeilen nicht mehr finden. Produkte aus kleineren Shops oder von Anbietern mit einem speziellen Sortiment stehen bei unseren Mitgliedern besonders hoch im Kurs."
Dementsprechend gehört der persönliche Geschenkefinder zu den meistgenutzten Anwendungen auf http://www.edelight.de. Zu Anlässen wie Weihnachten oder Valentinstag gehen jeweils über 3.000 Anfragen von Geschenksuchenden ein. Besonders beliebt sind Geschenke zwischen 50 und 100 Euro.

Das Konzept des Social Shopping lohnt sich auch für die über 600 Partnershops. Der durch edelight vermittelte Umsatz beträgt bis zu 350.000 Euro pro Monat. Um der steigenden Nachfrage neuer Werbeformen nachzukommen, bietet edelight neben klassischer Online-Werbung auch interaktive Werbeformate an. Online-Shops stellen mit Aktionen wie "Shopstöbern", "Tag it like" oder "Shopwindow" eine große Auswahl an interaktiven Werbekonzepten zur Verfügung. Neben der Platzierung von Produkten und Marken-Botschaften ergibt sich so der direkte Austausch mit den Shopping-interessierten Nutzern der Plattform. Bei immer mehr Online-Shops kommen nach Google die meisten potenziellen Kunden bereits via edelight auf deren Website.

In den nächsten sechs Monaten möchte edelight sein Wachstum weiter beschleunigen. Dabei halten die Stuttgarter an ihrer Strategie fest und setzen zukünftig noch stärker auf Partnershops im Long-Tail-Bereich, also auf Shops mit einem speziellen, mitunter ausgefallenen Produktangebot. Immer mehr kleine Online-Shops finden so ihre erfolgreiche Nische jenseits des Massenmarkts. Gleichzeitig möchte die Plattform ihre Unabhängigkeit von Google stärken. Die Anzahl der Besucher, die über die Suchmaschine zu edelight kommen, soll stetig verringert werden.

Corporate Facts:
- mehr als 330.000 Besucher pro Monat
- rund 350.000 Euro vermittelter Umsatz pro Monat
- über 2 Millionen Seitenaufrufe (PIs) pro Monat


Auf http://www.edelight.de treffen sich Menschen, die Spaß an schönen und nützlichen Dingen haben. Die Community-Mitglieder können kostenlos ihre Lieblingsprodukte online vorstellen, eine persönliche Merk- oder Wunschliste anlegen, sich inspirieren lassen oder Empfehlungen kommentieren. Ein weiterer Anreiz der Plattform sind die Dankeschön-Provisionen, die den Mitgliedern bei erfolgreichen Empfehlungen zugute kommen. Betreiber der Social-Shopping-Plattform ist die edelight GmbH in Stuttgart. Gegründet wurde das Unternehmen Anfang 2006 von Peter Ambrozy, Steffen Belitz und Tassilo Bestler. Ein 17-köpfiges Team arbeitet an der Weiterentwicklung des Konzepts.

Kontakt für die Redaktion:
Martin Kurth/
Claudia Mutschlechner
Sympra GmbH (GPRA)
Stafflenbergstraße 32
70184 Stuttgart
Tel.: 07 11/9 47 67-0
Fax: 07 11/9 47 67-87
E-Mail: mailto:edelight@sympra.dehttp://http://www.sympra.de
Weiteres Text- und Bildmaterial unter http://www.edelight.de/presse
Logo

Pressekontakt:

edelight GmbH
Martin Kurth
Wilhelmstraße 4a
70182 Stuttgart
Tel: 0711/947670
Fax: 0711/9476787
edelight@sympra.de
http://www.edelight.de

Unter­nehmens­profil anzeigen