hagebau.de zum Onlineshop des Jahres 2008 gekürt

07.10.2008, 11 Uhr - I-D Media AG

(press1) - Berlin, 7. Oktober 2008

Seit dem 1. Oktober 2008 darf sich die Webseite http://www.hagebau.de Onlineshop des Jahres 2008 nennen. Die begehrte Auszeichnung, um die sich etwa 70 Teilnehmer beworben haben, wurde im Rahmen des 12. Deutschen Versandhandelskongresses in Wiesbaden, Europas größtem Branchentreff für Versandhandel, Dialogmarketing und E-Commerce, verliehen.

Im April 2007 hatten das Hamburger Versandhandelsunternehmen Otto und die Verbundgruppe hagebau den Grundstein für das gemeinsame Joint Venture baumarkt direkt gelegt. Im selben Jahr wurde die Website hagebau.de als Onlineshop von hagebau gelauncht. Verantwortlich für Konzeption, Usability und Design ist die Berliner Multimedia-Agentur I-D Media.

Die Webseite hagebau.de überzeugte die hochkarätig besetzte Jury durch eine klare und einfache Nutzerführung, eine emotionale Kundenansprache sowie die aktive Einbindung der User z. B. durch die im Shop integrierte Produktbewertungsfunktion und die Möglichkeit, bestehende Artikelinformationen in Produkt-Wikis zu ergänzen. Zudem verfügt die Webseite über hilfreiche Kundenfeatures wie Zoomfunktion, gute Produktbeschreibungen sowie eine Suchfunktion. Das Highlight 2008 war eine Guided Tour mit Testimonial Mike Krüger, die von I-D Media als interaktiver Flashfilm realisiert wurde. Hier erlebt der Besucher auf einfache und unterhaltsame Weise die Vorteile der Website. Ein weiteres Plus ist die gelungene Verknüpfung der drei Vertriebskanäle Online-, Katalog- und Stationärhandel: Über einen Standort-Finder stehen die Kontaktadressen und Aktionen der hagebaumärkte online zur Verfügung. Bezogen auf das Angebot und den Standort-Finder lässt sich die Webseite personalisieren.

Die Auszeichnung spricht für ein gelungenes Teamwork von baumarkt direkt und I-D Media: Gemeinsam hat man einen modernen und kundenorientierten State of the Art Onlineshop entwickelt, der dem Kunden ein informatives und erlebnisreiches Einkaufsvergnügen bietet.

Über die I-D Media AG:
Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem Anbieter für innovative Marketing- und Technologielösungen entwickelt. Das Leistungsangebot umfasst die strategische Marketingberatung, die kreative Konzeption, Gestaltung und Produktion von integrierten Kommunikationslösungen und deren Einbindung in bestehende Systemlandschaften. Dabei verbindet das Unternehmen stets kreative Ideen mit dem effizienten Einsatz von Informationstechnologie. I-D Media unterhält neben der Zentrale in Berlin einen Standort in London und ist für internationale Kunden wie Toshiba, eBay, Sony, Microsoft, JT International (Camel, Mild Seven, Salem, Winston), Renault, ligne roset, Nintendo, Premiere und die Deutsche Post AG tätig.

Kirsten Tag
I-D Media AG