1. Deutscher IPTV Award in Berlin verliehen - 5 Preisträger erhalten die "Gold" Auszeichnung

31.08.2007, 13 Uhr - I-D Media AG

Berlin, den 31. August 2007 - Vor über 450 Gästen wurde gestern Abend zum ersten Mal der 1. Deutsche IPTV Award verliehen. Der 1. Deutsche IPTV Award würdigte herausragende IPTV-Entwicklungen in den fünf Kategorien:

Bestes Geschäftsmodell, Innovativste Technologie, Kreativstes Design, Attraktivster Content sowie ein Sonderpreis.

Insgesamt sind 121 Bewerber dem Aufruf gefolgt, Arbeiten zu dem Award einzureichen - das entspricht rund einem Viertel aller IPTV-Anwendungen in Deutschland.
Organisiert wurde der 1. Deutsche IPTV Award von der TeleClix GmbH und der Technischen Fachhochschule Berlin im Rahmen des Förderprogramms "Innovationsforen Unternehmen Region" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Schirmherr der Veranstaltung war Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck.
Die Preisverleihung des 1. Deutscher IPTV Awards fand im Rahmen der Medienwoche 2007 im bcc Berliner Congress Centrum am Alexander Platz in Berlin statt. Die Veranstaltung wurde außerdem live ins Internet und in die virtuelle Welt Second Life übertragen. Dabei war auch zum ersten Mal ein deutscher Staatssekretär im Metauniversum Second Life zu sehen. Herr Dr. Wolfgang Krüger vom Brandenburgischen Wirtschaftsministerium begrüßte die Gäste im Saal und an den IPTV-Bildschirmen.
Neben der Auszeichnung warteten Sachpreise im Gesamtwert von 45.000 EUR auf die Gewinner.
Die Gewinner des 1. Deutschen IPTV Awards 2007 sind:

Kategorie GeschäftsmodelleMotor TV von I-D Media Entertainment GmbH und Motor Entertainment GmbH
www.motortv.de

Auszug aus der Laudatio:
Motor TV ist ein innovativer IPTV Musiksender und eine Gemeinschaftsproduktion von Motor Entertainment und I-D Media. Der Musiksender begeisterte die Jury durch das innovative Konzept und zahlreiche interaktive Feature. Die Projektdarstellung, die Distributionsvielfalt und die künftigen Erlösströme wurden überzeugend dargestellt.

Platz 2: n-tv plus von n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH (www.n-tv.de/n-tvplus)
Platz 3: idee07 Idee Internet.TV GmbH (www.idee07.tv)

Kategorie TechnologieTVNext von Exozet Berlin GMBH
z.B. idee07 tv, bunch tv, welt der wunder tv

Auszug aus der Laudatio:
Das Profi Werkzeug TVNext besticht durch seine modulare Aufbauweise. Aus einem großen Sortiment von Bausteinen für PC/mobilen Endgeräten und Set-Top-Box kann der Kunde sein IPTV Auftritt individuell zusammensetzen. Die konsequente Fokussierung auf Adobe Flash für den Player und ein Webservice für die Redaktion vervollständigt den positiven Eindruck einer innovativen IPTV Plattform.

Platz 2:NextGenMediaLab@FOKUS von Fraunhofer Institut FOKUS (www.nextgenmedialab.org)
Platz 3: n-tv plus von n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH (www.n-tv.de/n-tvplus)

Kategorie Kreativität / DesignMercedes-Benz.tv von fischerAppelt, tv media GmbH und Scholz & Volkmer
www.mercedes-benz.tv

Auszug aus der Laudatio:
Mercedes-Benz TV verknüpft in vorbildlicher Weise ein klassisches Magazinfor-mat mit den Erweiterungen der im IPTV-Umfeld möglichen Interaktivität. Das De-sign konsequent im Vollbildformat ist modern und vermittelt dem Nutzer den Fernsehcharakter des Angebots. Auf das übliche Allerlei herkömmlicher Webde-signkonzepte wurde verzichtet und vermittelt Premium-Charakter. Die Usability wird durch eine ausgezeichnete Performance der Plattform unterstützt.

Platz 2: Motor TV von I-D Media Entertainment GmbH und Motor Entertainment GmbH (www.motortv.de)
Platz 3: AUMAUKA von ico - moving bytes (www.aumakua.de)

Kategorie ContentMaxdome.de von SevenSenses GmbH
www.maxdome.de

Auszug aus der Laudatio:
Maxdome bietet dem Zuschauer einen ausgezeichneten VideoOnDemand Play-er. Das Angebot gefällt auf Anhieb und kommt mit Blockbustern und beliebten Serien (auch als Preview). Vom kommerziellen Film bis hin zur Nischendokumen-tation, lässt sich bereits jetzt eine Vielzahl von Titeln finden. Die Juroren empfeh-len, in Zukunft noch weitere Nischenprogramme anzubieten.

Platz 2: FCB TV von FC Bayern München AG (www.fcb.tv)
Platz 3: Life4you von L4 Institut für Digitale Kommunikation GmbH (www.lifeforyou.tv)

Sonderpreismediaclipping.de von mediaclipping GmbH
www.mediaclipping.de
Auszug aus der Laudatio:
Mit zunehmender Anzahl von Videobeiträgen steigt der Bedarf an intelligenten Suchsystemen auf Video und Audio-Inhalte. Mediaclipping zeigt mit seinem Spracherkennungssystem einen Weg auf, wie in Zukunft ein nützliches Auffinden von IPTV Beiträgen zu realisieren sein kann.

Kontakt für Award:
Alexander Schulz-Heyn