Startschuss für den 1. Deutschen IPTV Award - IPTV Technologie soll in Deutschland gefördert werden

05.06.2007, 09 Uhr - I-D Media AG

(press1) - 5. Juni 2007 - Heute fällt der Startschuss für den 1. Deutschen IPTV Award. Organisiert wird der Award von der TeleClix GmbH und der Technischen Fachhochschule Berlin im Rahmen des Förderprogramms "Innovationsforen Unternehmen Region" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Partner sind die arvato mobile GmbH, Goldmedia, I-D Media AG, MME Moviement Gruppe, Nacamar GmbH und PricewaterhouseCoopers. Unterstützt wird er vom Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. eco sowie dem Medienboard Berlin-Brandenburg. Medienpartner sind die Fachzeitschriften Horizont und iBusiness, die Publikumszeitschrift TV Movie sowie der Pressedienstleister press1.de.

Seit heute läuft die Anmeldefrist für IPTV Produktionen. Unter www.forum-iptv.org können die Beiträge online eingereicht werden. Dort sind auch alle organisatorischen Hinweise und die Teilnahmebedingungen zu finden.

Der 1. Deutsche IPTV Award wird in fünf Kategorien ausgelobt. Diese sind:

• Erfolgversprechende Geschäftsmodelle
  • Herausragende Kreativität/ herausragendes Design
  • Spannender Content
  • Innovative Technologie
  • Internationale Anwendungen

Bis zum 30. Juli haben Agenturen, Dienstleister, Auftraggeber und Studierende Zeit, ihre Arbeiten in den Breichen WebTV- Anwendungen, Set Top Box getriebenes IPTV (STB IPTV) und Mobile IPTV (UMTS etc.) einzureichen. Für die Qualität des Wettbewerbs sorgt eine handverlesene Jury mit namhaften Experten aus Wissenschaft, Industrie, Medien und Agenturen.

Die Auslobung des 1. Deutschen IPTV-Awards verfolgt mehrere Ziele:
  • einen verstärkten Impuls an die nationale IPTV Medienwirtschaft zu senden
  • kreative Potenziale insbesondere bei kleinen und mittelständischen
    Unternehmen in Deutschland zu erfassen und Mut zur Umsetzung - auch in Form von Prototypen oder Businessmodellen - zu geben
  • bereits laufende Projekte der Öffentlichkeit und vor allem der Finanz-, der Venture Kapital- sowie insgesamt der Wirtschaftswelt in Deutschland zu präsentieren
  • Netzwerkaktivität zwischen den Teilnehmern zu fördern
  • Kooperationen zwischen der Forschung und der Wirtschaft in dem IPTV Sektor anzuregen

Die Teilnahme am 1. Deutschen IPTV Award ist für alle Teilnehmer kostenfrei. Neben der Auszeichnung als Gewinner des 1. Deutschen IPTV Awards warten Sachpreise im Gesamtwert von 45.000 EUR.

Kontakt für Einreicher:
Alexander Schulz-Heyn