Endress+Hauser sorgt für 30 % schnelleres Kundenportal dank HLP

21.06.2011, 09 Uhr - HLP Informationsmanagement GmbH


(press1) - Performance, Design und Stabilität im Kundenportal

Eschborn, 21.06.2011. Der weltweit tätige Anbieter von Automatisierungslösungen, Endress+Hauser, hat mit Unterstützung des IT Lösungsanbieters HLP aus Eschborn die Performance seines Extranet-Portals optimiert und dabei auch grafisch an das Unternehmens-CI angepasst. Erste Performance-Auswertungen ergaben: E+H Kunden können nun 30% schneller im Portal arbeiten - Zahlen, mit denen man sehr zufrieden ist.

Erfolge zu feiern und exzellente Zahlen abzuliefern, ist für das Unternehmen Endress+Hauser, mit 89 Gesellschaften in 42 Ländern weltweit agierender Konzern im Bereich Mess- und Verfahrenstechnik sowie Automatisierung, mit Blick auf das vergangene Geschäftsjahr nicht ungewohnt. Alleine in 2010 erzielte man Bilderbuchwerte in allen Bereichen und steigerte den Nettoumsatz um 19,8 % auf 1,31 Milliarden Euro. Sehr gut und sehr schnell zu sein ist also auch die Maxime, die sich das Unternehmen für interne Projekte gestellt hat - so auch für das bestehende Kundenportal. Die auf SAP NetWeaver Basis vorhandene Lösung mit ihren Applikationen und Funktionalitäten sollte für die Endress+Hauser Kunden spürbar schneller in der Bearbeitung werden. Als Dienstleister für dieses Projekt wählte man einmal mehr die Eschborner HLP Informationsmanagement GmbH aus.
Dazu HLP-Projektleiter Stefan Dedler: "Die durchgeführten Analysen im Vorfeld ergaben, dass die Endress + Hauser Kunden mit überwiegender Mehrheit Internet Explorer in den Versionen 6 - 8 und den Firefox 2 und 3 einsetzten. Die optischen Anpassungen gemäß Unternehmens-CI in Einklang mit einer soliden Multibrowser-Unterstützung zu bringen war durchaus eine Herausforderung die unsere Experten souverän gemeistert haben. Zudem haben wir den Fokus auf Steigerung der Performance und die Stabilität der Lösung gesetzt. Getreu dem Motto: "weniger ist manchmal mehr" wurden auf der einen Seite Funktionalitäten reduziert, diese Kernelemente jedoch auf der anderen Seite auf Herz und Nieren getestet. Dank der engen Zusammenarbeit und kurzfristigen Abstimmungen waren wir in nur sechs Wochen soweit, dass wir fehlerfrei mit verbessertem, schnellen Kundenportal an den Start gehen konnten.

Hierzu Timo Dreier, Projektleiter bei Endress+Hauser: "Nach ausführlichen Performancetests können wir sagen: Das durch HLP optimierte Framework ermöglicht unseren Kunden jetzt im Portal bis zu 30% schneller und damit effizienter zu arbeiten. Zudem haben wir während der ersten Wochen nach Go-Live nur positives Feedback erhalten, keinen einzigen Incident!" Ein beachtliche Leistung und wieder einmal ein erfolgreicher Output unserer Zusammenarbeit mit HLP.

Der IT Lösungsanbieter HLP realisiert seit vielen Jahren Portalprojekte im SAP NetWeaver Umfeld - mit beachtlichen Erfolgen. Namhafte Kunden, darunter Fresenius, Merz, die Radeberger-Gruppe, SGL-Carbon und viele andere vertrauen auf das Know-how aus Eschborn. Weitere Informationen zu HLP unter http://www.hlp.de.

Zum Unternehmen HLP:
HLP hat sich seit mehr als einem Jahrzehnt der Optimierung von Geschäftsprozessen durch IT-Lösungen im Dienste seiner Kunden verschrieben. Mit innovativen HLP Produkten aus den Bereichen Verbesserungs-, Informations- und Wissensmanagement steigern unsere Kunden die Qualität ihrer Prozesse, sorgen so für höhere Produktivität und in Summe für die Realisierung von nennenswerten Einsparpotenzialen.

Das Lösungsangebot im Bereich Verbesserungsmanagement wird durch den Geschäftsbereich SAP NetWeaver sinnvoll ergänzt. Im Rahmen ganzheitlicher Projekte identifizieren wir Optimierungspotenzial in ihren Geschäftsprozessen und schaffen neue, flexible Lösungen auf Basis der SAP NetWeaver Plattform. Wichtige Schlagworte dabei sind "Web 2.0", "Geschäftsprozessmanagement", "Enterprise Social Network". Die bestehenden Investitionen in Ihre SAP Landschaft bleiben erhalten - die Mitarbeiter profitieren von aktuellen Strategien und Technologien bei gleichzeitig einfachen, intuitiven Benutzeroberflächen im Rahmen eines Unternehmensportals.
Ihr Kontakt bei HLP:

Heike Heger
Leiterin Corporate Communications
HLP Informationsmanagement GmbH
Telefon: 06196 / 95 99-0
Telefax: 06196 / 95 99-150
Email: mailto:heike.heger@hlp.de