Regionales Business-Portal erreicht über 20.000 Unternehmen in 8 Monaten

15.06.2004, 11 Uhr - B2B Berlin Brandenburg GmbH

(press1: iBOT) - B2B Berlin Brandenburg durchbricht eine "doppelte Schallmauer":
Über 20.000 KMU erhalten Wirtschaftsinformationen aus Berlin und Brandenburg,
mehr als 2.500 Unternehmen nutzen das Portal direkt für Einkauf und Vertrieb

Nach nur acht Monaten Regelbetrieb verweist das Online-Portal B2B Berlin Brandenburg auf 20.000 Unternehmen, die B2BBB über Veranstaltungen, Förderungen und aktuelle Mitteilungen aus der Region informiert. Über 2.500 Unternehmen nutzen dabei das Portal aktiv, in dem sie Produkte und Dienstleistungen über http://www.b2bbb.de bestellen oder vertreiben.

"Aus vielen tausend Kleinunternehmen wird über http://www.b2bbb.de sozusagen ein "Großkunde" mit den enstprechenden Beschaffungsvorteilen. B2BBB bietet damit den kleinen und mittelständischen Unternehmen klare Mehrwerte", beschreibt Guido Lütsch, Geschäftsführer von B2B Berlin Brandenburg, den Nutzen für die KMU, "Kosten senken, Aufträge gewinnen, Prozesse optimieren: Dies sind schlagwortartig die Vorteile, die die Unternehmen bei B2BBB erhalten. Dass innerhalb kürzester Zeit über 2.500 Unternehmen das Portal aktiv als Einkaufs- und Vertriebskanal nutzen, zeigt uns, dass wir mit dem Konzept voll ins Schwarze getroffen haben."

Die Firma IBS Individuelle Bausysteme GmbH aus Berlin-Lichtenberg konnte als 2.500ster aktiver Nutzer begrüßt worden. Das auf Fassadenbeschichtungen, Pflaster- und Dachdeckerarbeiten spezialisierte Unternehmen hatte über die Web-Site http://www.b2bbb.de mehrere Aufträge an regionale Anbieter ausgeschrieben. "Insbesondere der Ausschreibungsdienst erleichtert uns unsere Arbeit enorm," zeigt sich Marco Hubrich, Geschäftsführer der IBS, erfreut, "für ein Projekt in Berlin haben wir über B2BBB kostenlos Aufträge für Altdachabdeckung und -entsorgung ausgeschrieben. Innerhalb kürzester Zeit hatten wir sehr gute Angebote erhalten. Das war unkompliziert und äußerst effizient."

B2B Berlin Brandenburg schenkt der Firma IBS Individuelle Bausysteme GmbH als 2.500stem Aktiv-Nutzer ein Ausschreibungspaket für 12 Monate im Wert von 420 €. "Damit Sie sich nicht nur von den Vorteilen überzeugen können, wenn Sie selber ausschreiben, sondern jetzt auch die für Ihr Unternehmen relevanten gewerblichen und öffentlichen Ausschreibungen erhalten. Denn nur wer Ausschreibungen erhält, kann auch eine Angebot abgeben und nur wer ein Angebot abgibt, kann letztendlich auch einen Auftrag erhalten", erläutert Gudio Lütsch die Vorzüge des Ausschreibungsdienstes.

Unter http://www.b2bbb.de befinden sich noch weit mehr interessante Angebote für die KMU: Das Business-Portal soll erste Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen in der Region werden, wenn es um Auftragsgenerierung, Einkauf, Vertrieb und Prozessoptimierung geht. Durch die Bündelung tausender kleinerer Unternehmen kann B2BBB zahlreiche interessante Dienste zu "Großkundenkonditionen" anbieten. Vom Einkauf von Büromaterial oder Werkzeug über ein "virtuelles Sekretariat" bis hin zu Personaldienstleistungen und attraktiven Leasingangeboten reicht die Angebotspalette dieses einzigartigen Regionalportals.

B2B Berlin Brandenburg GmbH
Guido Lütsch
Karl-Liebknecht-Straße 29
ph 030 2327-5547
fx 030-2327-5196
info@b2bbb.de
Hintergrund: Die B2B Berlin Brandenburg GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH, der workxl AG sowie der BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG (Betreiberin der Portale www.berlin.de und www.berlinonline.de). Durch das "Poolen" tausender Unternehmen können kleine und mittlere Unternehmen über www.b2bbb.de bei Einkauf, Beschaffung und Prozessoptimierung Größenvorteile und Synergien nutzen.