8 Wochen, 2 Menschen, 1 Weltrekord: Mit elliptischen Rädern durch Europa

05.06.2013, 16 Uhr - 3000watt GmbH

(press1) - 5. Juni 2013 - "5.000 Kilometer für ein JA", so lautet die sportliche Herausforderung, der sich zwei britische Abenteurer gerade in Europa stellen. Am 1. Mai starteten Dave Cornthwaite und Squash Falconer von Everton (UK) aus zu ihrer "3000-Miles-of-Yes"-Tour. Das Ziel: knapp 5.000 Kilometer auf einem elliptischen Rad (ElliptiGO) zurücklegen. Das entspräche einem neuen Rekord in dieser Fortbewegungsart. Auf ihrem acht-wöchigen Weg durch Europa wollen die engagierten Sport- und Naturfreunde mit ihrer Aktion möglichst viele Menschen für mehr Bewegung und eine positive Lebenshaltung begeistern. Ihre Botschaft: "SAG MEHR JA". Ihre Argumente: Wer aktiv und offen für Neues ist und kleine Abenteuer im Alltag zulässt, fühlt sich körperlich und mental einfach besser.

Während ihres Trips werden Cornthwaite und Falconer örtliche Fahrradclubs, Laufgruppen, regionale Fitnessinitiativen aber auch Spitzensportler und die Öffentlichkeit dazu ermuntern, sie in jedem der sechs europäischen Länder ihrer Reise zu begleiten - durch das Vereinigte Königreich, Belgien, die Niederlande, Deutschland, die Schweiz und Frankreich.

Beide Extremsportler haben bereits einzigartige Sporterlebnisse gemeistert, vom Skateboarden durch Australien bis hin zum Paragliden vom Gipfel des Mont Blanc. Für Dave Cornthwaite zum Beispiel wird die Reise auf dem ElliptiGO das achte Abenteuer seiner "1000 Projekte"-Expedition sein, einer ambitionierten Serie von 25 Reisen über jeweils 1000 Meilen. Jede davon wird mit einem anderen nichtmotorisierten Fortbewegungsmittel zurückgelegt.

Cornthwaite hofft auf diese Weise, Menschen dazu zu bewegen, gesund zu leben, "groß" zu denken und sich um unseren Planeten zu kümmern. Gleichzeitig will er Spenden in Höhe von £1.000.000 (ca. 1,16 Mio. ¤) für gute Zwecke sammeln.

Seit dem 17. Mai durchquert der GO Trek auch Deutschland drei Wochen lang. Auf der Route liegen u.a. die Städte Düsseldorf, Köln, Frankfurt und Oberstaufen. Die genau Route und ein Livetracking ist unter http://www.thegotrek.com veröffentlicht.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Weltrekord: 5000 km durch Europa mit elliptischen Rädern