Die modernste deutsche radiologische Praxis zieht am 3. August in Hannover um

12.07.2004, 15 Uhr - Radiologie am Raschplatz


Presse-Vorankündigung
Schwerpunkte:
- Medizin in Deutschland
- Transport-Logistik
- Wirtschaft
- Standort Deutschland
- Qualitätsmanagement in der Medizin

Sehr verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

Vormerken für Außenaufnahmen : 3. August 2004 Hannover
(press1: iBOT) - Die vermutlich modernste deutsche radiologische Praxis befindet sich derzeit im Zentrum Hannovers, am Raschplatz. In dieser 1977 von Dr. Manfred Fricke gegründeten Praxis wurde Medizin-Geschichte geschrieben:

1983 wurde hier der erste ambulante Magnet-Resonanz-Tomograph Deutschlands installiert, nachdem seit 1977 der erste ambulante Computer-Tomograph in Norddeutschland betrieben wurde. 1994 folgte die Einführung der ambulanten Tumor-Behandlung von Krebspatienten durch Linearbeschleuniger.

Wer die Praxis besucht, kann sich der Faszination der einzigartigen Gestaltung Wände der Wartezonen und Untersuchungsräume nicht entziehen. Handgemalte Zeugnisse längst vergangener Kulturen wirken nicht nur auf die Patienten entspannend und inspirierend zugleich. (Fotos stellen wir Ihnen auf Wunsch zur Verfügung)

Am 3. August beginnt der Umzug in das neu erbaute Ärztecenter am Raschplatz.

Während in den alten Räumen weiter praktiziert wird, heben zunächst Spezialkrane 5 tonnenschwere Großgeräte über das Dach in die 3. Etage. Dabei handelt es sich um 3 neueste Magnet - Resonanz - Tomographen mit 1,5 Tesla-Magneten, einen 0,7 Tesla open Herz-Scanner und 1 Computer-Tomographen der neuesten Generation.

Allein diese Meisterleistung der Transport-Logistik ist berichtenswert.

Anfang September wird dann der Betrieb in den neuen Räumen aufgenommen. Damit steht wieder einmal Hochtechnologie der jüngsten Generation für alle diagnostischen und therapeutischen Verfahren der Radiologie und Nuklearmedizin und das bewährte Team der Ärzte und MitarbeiterInnen um Dr. Manfred Fricke zur Verfügung.

Das bereits seit Jahren erfolgreich praktizierte Qualitäts-Management der Praxis wird zur Zeit an das neue Umfeld angepasst und noch in diesem Jahr nach ISO 9001 zertifiziert.

Einen Wermutstropfen gibt es in der ganzen Geschichte: die bereits erwähnten Wandmalereien in der alten Praxis werden nur teilweise zu retten sein, aber wir dürfen gespannt sein, welche neuen Gestaltungslösungen man sich in der "Radiologie am Raschplatz" einfallen lassen wird.

Ansprechpartner:

Ernst Fechner
Unternehmensberatung Ernst Fechner
Zweigertstr. 27
45130 Essen
Tel.: 0201 - 7 98 77 35
02041 - 74 64 10
Fax: 0201 - 7 98 77 37
Mobil: 0171 - 5 33 55 33
Mail: mailto:info@ernstfechner.de
Dr. med. Manfred Fricke
Radiologie am Raschplatz
Raschplatz 5
30161 Hannover
Tel.: 0511 - 31 30 25
Fax: 0511 - 31 80 801
Mail: mailto:info@radiologie-hannover.de

Logo

Pressekontakt:

Radiologie am Raschplatz
Dr. med. Manfred Fricke
Raschplatz 5
30161 Hannover
Tel: 0511 – 31 30 25
Fax: 0511 – 31 80 801
info@radiologie-hannover.de
http://www.radiologie-hannover.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: