NetCologne stattet Koelnmesse mit Mehrwert WLAN aus

08.11.2004, 16 Uhr - DAVOnet GmbH

(press1) - Location Based Service und Content als MehrwertdienstErstmals konnten alle Besucher der diesjährigen Photokina den, in Deutschland bisher wohl noch einmaligen, Service eines öffentlichen Messe WLAN mit "Location Based Service" nutzen. Der so genannte "InfoScout" der Koelnmesse bietet dem Besucher über WLAN umfangreiche Informationen. Ganz besonders aber ist, dass der "InfoScout" automatisch die aktuelle Position des WLAN Nutzers erkennt und ihm entsprechend aufbereitete Inhalte zu seinem aktuellen Standort bietet. Selbstverständlich besteht auch die komfortable Möglichkeit zur performanten Nutzung des Internets , sowie zum Aufbau sicherster VPN Verbindungen.

WLAN und Serviceangebote des InfoScout wurden von den Messe-Besuchern an allen Tagen der Messe äußerst rege und intensiv genutzt.

Zur Nutzung des Services wird lediglich ein mit einer WLAN-Karte ausgerüstetes Laptop, PDA oder ähnliches benötigt. Unterstützt werden die WLAN Standards IEEE 802.11b und g.

Möglich wird dieser Service durch die Kölner NetCologne, welche die dazu erforderlichen IT Systeme und WLAN Technik auf dem Messegelände installiert und betreibt. Das InfoScout Portal, mit seiner zum Patent angemeldeten Technik zur Bestimmung der Lokation der Anwender im WLAN, sowie die Systemlösung für die Authentifizierung, Autorisierung und Abrechnung (AAA) der Endkunden, wurden vom Brühler Unternehmen Wirtz Consulting, in Kooperation mit der auf WLAN Hotspot Lösungen spezialisierten DAVOnet GmbH, realisiert und geliefert.

******************************************
Über NetCologne
Als regionaler Festnetzbetreiber versorgt NetCologne die Stadt Köln und die umliegende Region mit zukunftssicherer Kommunikationstechnologie. Das Angebot reicht von Telefondiensten über Internet, Kabel-TV und Datenservices bis hin zu komplexen Corporate Networks und speziellen Lösungen für die Medienbranche. Das Unternehmen beschäftigt rund 530 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund
145 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.netcologne.de .

Über Wirtz Consulting
WiCo:WirtzConsulting eK ist seit mehr als 10 Jahren spezialisiert auf das Design, den Aufbau und den Betrieb von kosten- und leistungsoptimierten Netzwerken. Basierende auf einem, zum Patent angemeldeten, Verfahren zur Bestimmung der Nutzerlokation in Wireless LANs, entstand die "WLAN-Plus" genannte und nun auch für NetCologne implementierte Komplettlösung aus WLAN Technik, Nutzerportal und AAA Server. Seit März 2003 betreibt Wirtz Consulting das "Stadt-LAN-Plus" genannte City-WLAN in Brühl und bietet Einwohnern und Gästen der Stadt Brühl hiermit einen in Deutschland führenden WLAN Service an. Weitere Informationen unter : www.wirtzconsulting.de
Über DAVOnet
Die hessische DAVOnet GmbH ist ein unabhängiger Hersteller und Anbieter von führenden Lösungen für die Authentifizierung, Autorisierung und Abrechung (AAA) von IP Netzwerken und IP Services.
Mit der eigenen Produktfamilie "PIApoint" bietet DAVOnet eine bewährte und in weltweit bereits mehr als 200 Installationen genutzte, Software-Suite für die effektive Zugangskontrolle und Abrechnung in WLAN Hotspots und anderen öffentlichen oder privaten IP Netzwerken. Weitere Informationen unter www.davonet.de

DAVOnet GmbH
Jürgen Bleser