Endspurt für die Anmeldung beim 1. Deutschen IPTV Symposium 2008 am 4. und 5. Dezember in Potsdam

01.12.2008, 14 Uhr - Deutscher IPTV Verband

(press1) - Berlin, den 01. Dezember 2008 - Unter dem Motto "Die Zukunft des Fernsehens liegt im Internet, die Zukunft des Internets liegt im Fernsehen" veranstalten der Deutsche IPTV Verband e.V. zwischen dem 4. und 5. Dezember 2008 das 1. Deutsche IPTV Symposium in Potsdam-Babelsberg. Eine Anmeldung ist unter http://www.diptv.org noch bis zum Sonntag 30.11.08 möglich.

Das Programm richtet sich an Entscheider der IPTV Branche. Hochkarätige Referenten der IPTV- und Medienszene geben in rund 30 Vorträgen ihre wertvollen Erfahrungen weiter, zeigen konkrete Geschäftsmöglichkeiten auf und diskutieren direkt mit den Teilnehmern ihre Fragen und Ideen. Ziel ist es, Impulse zu setzen, um innovative IPTV-Geschäftsideen zu generieren, Kontakte in die Branche zu knüpfen und Projekte im Verbund umzusetzen.
Mit der Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft des Landes Brandenburg und unter Schirmherrschaft des Ministers für Wirtschaft des Landes Brandenburg, Ulrich Junghanns, wurden folgende Leitthemen aufbereitet:

• Digitale Dividende für IPTV nutzen: Die Digitale Dividende in der Rundfunkübertragung legt Frequenzen frei, die bald für neue Anwendungen zur Verfügung stehen. Sollte man die frei werdenden Frequenzen verstärkt für IPTV-Dienste nutzen?
  • IPTV als social community des 21. Jahrhunderts: IPTV und Web-Communities haben eins gemeinsam: Sie sind sehr beliebt bei Usern. Was passiert, wenn man beide Internetkonzepte vereint? Bildet IPTV die sozial-mediale Community des 21. Jahrhunderts? Wie kann man diese Konzepte monetarisieren?
  • IPTV Finanzierungs- und Geschäftsmodelle: Wer hilft finanziell bei der Umsetzung eines IPTV Projekts? Worauf achten VCs. Worauf sollte man bei Kooperationen mit Videoportalen achten? Welche Möglichkeiten bieten staatliche Förderprogramme?
  • Medienauftrag und Medienkompetenz: Immer mehr Informationsangebote strömen mit Hilfe des IPTV zu den Menschen. Wie ist es mit der Meinungsbildung bestellt und welcher Beitrag wird von den vielen kleinen unabhängigen IPTV Produktionen und User Generated Contents geleistet? Wie kann Meinungsvielfalt langfristig gesichert werden und wer soll es finanzieren?

Die Veranstaltung wird an den zwei Tagen von einer Fachausstellung begleitet, auf der kleine und mittelständische Medienunternehmen ihre innovativen IPTV Lösungen und Produkte präsentieren. Dadurch sollte das Symposium nicht nur theoretische Auseinandersetzung sondern auch konkrete praktische Lösungen für den neuen Medien-Wirtschaftszweig IPTV bieten.
Die Anmeldung zum Symposium kann unter http://www.diptv.org/ Druckversionen vorgenommen werden oder direkt am Empfang.

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Programm zum Deutschen IPTV Symposium 2008

Dateityp: pdf
Größe: 860 KByte

Der Deutsche IPTV Verband (www.diptv.org) ist ein Zusammenschluss kleiner und mittelständischer IPTV Unternehmen. IPTV steht für Internet Protokoll Fernsehen und ist die Übertragung von Bewegtbildern mit Hilfe des Internet Protokolls unter Verwendung beliebiger Endgeräte (mobil, stationär, etc.) und aller Formen IP fähiger Netze (offene und geschlossene).
Der Verband versteht sich als Grassroot Netzwerk. Seine Mitglieder sind der Überzeugung, dass man in der Gemeinschaft mehr erreichen kann, als jeder für sich allein. Der Verband vertritt die Auffassung, dass IPTV nur durch optimierte Kooperation von Technik und Inhalt ein vollständiges Ganzes ergibt und verfolgt deswegen in seinen Aktivitäten die Zusammenarbeit der mitwirkenden Berufsgruppen.
Der Verein stärkt die Position seiner Mitglieder gegenüber TV-Sendern, Aggregatoren, der Werbung treibenden Industrie einerseits und den Zuschauern und gesetzgeberischen Institutionen andererseits. Weitere Ziele sind: Förderung des internen und externen Informationsaustausches, Hinwirkung auf Standardisierungen und Nutzung von offenen Systemen, politische und gesellschaftliche Interessensvertretung, Medienpädagogik und Selbstkontrolle wie z.B. die Aufklärung der Öffentlichkeit über einen
bewussten IPTV Konsum insbesondere der Heranwachsenden.

Weitere Informationen:
Deutscher IPTV Verband