Preisverleihung des IPTV Award 2008 auf den Münchner Medientagen am 30.Oktober 2008

07.10.2008, 08 Uhr - Deutscher IPTV Verband

Der Deutsche IPTV Verband verleiht im Rahmen der Münchener Medientage am 30. Oktober ab 18:30 Uhr in einer Galaveranstaltung den begehrten Deutschen IPTV Award 2008. Mit Sachpreisen von mehr als 45.000 Euro werden kreative und innovative IPTV Ideen in vier Kategorien ausgezeichnet. Organisiert wird der Award vom Deutschen IPTV Verband e.V. Er führt die Tradition weiter, die im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in 2007 erfolgreich begonnen hat. Insgesamt 36 Nominierungen stehen seit dem 6. Oktober zum finalen Rating durch die Expertenjury fest.
(press1) - 07. Oktober 2008 - Der größte IPTV Award seiner Art richtet sich an Agenturen, Unternehmen, Hochschulen, Freelancer, Schüler und Studenten. Partner des Deutschen IPTV Awards 2008 sind die nacamar GmbH, MSN Deutschland, Deutsche Bank und weitere Förderer des Deutschen IPTV Verbandes. Medienpartner sind die Fachzeitschriften Horizont und iBusiness, die Publikumszeitschrift TV Movie sowie der Pressedienstleister press1.

"Bei IPTV kommen zwei Killerapplikationen der Medienwelt zusammen", formuliert Alexander Schulz-Heyn, Vorsitzender des Deutschen IPTV Verbandes, "die emotionale Welt des TV und die Informationsvielfalt des WWW". Der Deutsche IPTV Verband hat sich zum Ziel gesetzt, diese Potenziale zu fördern und kleine und mittelständische Firmen dabei zu unterstützen, ihre Visionen lukrativ umzusetzen. Deutschland verfügt derzeit über mehr als 850 IPTV Sender und fast täglich kommen neue Channels dazu. "Die IPTV Entwicklung hat erst begonnen. Wir sind sicher, dass immer mehr Zuschauer vom klassischen TV zum IPTV wechseln werden", prognostiziert der Vorsitzende des Deutschen IPTV Verbandes.

Wer den IPTV Award 2008 im Wert von über 45.000 Euro mit nach Hause nehmen kann, wird sich bei der Galaveranstaltung am 30.Oktober 2008 ab 18:00 Uhr im Rahmen der Münchner Medientage zeigen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Registrierung ist vorzunehmen unter http://www.diptv.org.

Der Award wird alle wichtigen Facetten der IPTV Produktion berücksichtigen und vergibt Preise in den folgenden Kategorien: "Erfolgversprechende Geschäftsmodelle", "Innovativstes Format", "Innovativste Technologie" und "Herausragende Kreativität / Herausragendes Design". Insgesamt 36 Nominierungen stehen seit dem 6. Oktober zum finalen Rating durch die Expertenjury fest. Die Liste der Nominees ist zu lesen auf http://www.diptv.org
Beim Deutschen IPTV Award gibt es erstmals auch einen Zuschauerpreis. Vergeben wird er per Votum von den Lesern der Zeitschriften HORIZONT, Digital Fernsehen und TVmovie.de. Die teilnehmenden Redaktionen nahmen im Verbund die Vorauswahl vor. Unter den folgenden Links kann man sich an der Abstimmung beteiligen:

• Nominierte in der Kategorie "Bestes Geschäftsmodell": Moving Adventures Medien GmbH mit 4-Seasons.tv, mando.TV GmbH mit dailyme.tv , SevenOne Intermedia GmbH mit hausgemacht.tv, Lingua-TV GmbH mit LinguaTV, Studio Hamburg Distribution & Marketing GmbH mit Mobichi (Mobile Children) - Das Videoportal für Kinder, pilot 1/0 GmbH & Co. KG mit Musicals & more TV, Rocket Inter Action GmbH mit VIAN - Video Adserver Solution, Berlin Tourismus Marketing GmbH mit visitBerlin.TV - Touristisches WebTV aus Berlin, yoonee GmbH mit yoonee TV Portal und Zattoo Europe Ltd mit Zattoo

Nominierte in der Kategorie "Innovativstes Format": Balcony TV Deutschland, Leuschen & Kaufmann GbR mit Balcony TV , Saint Elmo's Entertainment mit BMW Aktuell, Deutsche Welle mit DW-TV, Turtle Entertainment GmbH mit ESL TV, Plazamedia GmbH TV & Film Produktion mit Interaktive Tore, MicroMovie Media GmbH mit myAd.micromovie, Arrangement Group GmbH mit nowonscreen, Hinnark Klopp Filmproduktion mit ostholstein-tv , Elbdorado mit Spirit-tv.de - Video-Plattform für Komplementär-Medizin und Heilung und MME Me, Myself & Eye Entertainment GmbH mit They call us CANDY GIRLS

Nominierte in der Kategorie "Kreativstes Design": Freshmilk Entertainment GmbH mit berlinfashion.tv, 3-point concepts mit DFG Science TV, Hobnox AG mit Hobnox.com
    Kamp & Rößler GbR mit Luxity.TV, Benny Wörner mit mune - your music tune, stream5 GmbH mit O'NeillTV - Branded Entertainment, NDR/tagesschau.de mit Tagesthemen interaktiv, Vice Deutschland GmbH mit VBS.tv, Aperto AG mit WatchBerlin und Creation Club GmbH mit World of Red Bull (WORB)

Nominierte in der Kategorie "Innovativste Technologie": MOVILUTION MEDIA GmbH & Co. KG mit AGITANO, Microsoft GmbH mit EiVie.TV, UFA Film und TV Produktion mit Floaded, Macnetix GmbH mit IPTV-HD von Macnetix, JobTV24 GmbH mit JobTV24.de - das Video- und Web-Portal für Job & Karriere, livn GmbH mit livn, Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG mit SP/TV, stream5 GmbH mit stream5 - Flexibles Framework für Internet-TV Plattformen, TVNEXT Solutions GmbH mit Surface Tags und Welt der Wunder GmbH mit wdwip

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
    Deutscher IPTV Award  2007 - Aufruf für 2008
    Deutscher IPTV Award 2007 - Aufruf für 2008

Dateityp: video
    Größe: 13223 KByte
    Video abspielen

Deutscher IPTV Award 2007

Dateityp: jpg
    Größe: 1267 KByte

DIPTV Award Trophy 2008

Dateityp: gif
    Größe: 96 KByte

Der Deutsche IPTV Verband (www.diptv.org) ist ein Zusammenschluss kleiner und mittelständischer IPTV Unternehmen. IPTV steht für Internet Protokoll Fernsehen und ist die Übertragung von Bewegtbildern mit Hilfe des Internet Protokolls unter Verwendung beliebiger Endgeräte (mobil, stationär, etc.) und aller Formen IP fähiger Netze (offene und geschlossene).
    Der Verband versteht sich als Grassroot Netzwerk. Seine Mitglieder sind der Überzeugung, dass man in der Gemeinschaft mehr erreichen kann, als jeder für sich allein. Der Verband vertritt die Auffassung, dass IPTV nur durch optimierte Kooperation von Technik und Inhalt ein vollständiges Ganzes ergibt und verfolgt deswegen in seinen Aktivitäten die Zusammenarbeit der mitwirkenden Berufsgruppen.
    Der Verein stärkt die Position seiner Mitglieder gegenüber TV-Sendern, Aggregatoren, der Werbung treibenden Industrie einerseits und den Zuschauern und gesetzgeberischen Institutionen andererseits. Weitere Ziele sind: Förderung des internen und externen Informationsaustausches, Hinwirkung auf Standardisierungen und Nutzung von offenen Systemen, politische und gesellschaftliche Interessensvertretung, Medienpädagogik und Selbstkontrolle wie z.B. die Aufklärung der Öffentlichkeit über einen
    bewussten IPTV Konsum insbesondere der Heranwachsenden.

Weitere Informationen:
    Deutscher IPTV Verband