ADZINE - Magazin für Online-Marketing - startet Stellenmarkt für die Online-Marketing-Branche

23.08.2006, 13 Uhr - Electronic Publishing Corporation Ltd

Ein Milliardenmarkt sucht Personal

(press1) - Köln/Hamburg, 23. August 2006

Werbetreibende tragen der veränderten Mediennutzung Rechnung und erhöhen ihre Werbebudgets für das Internet. Vom steigenden Mediavolumen profitieren die Anbieter digitaler Werbeflächen und Dienstleister wie Agenturen, Vermarkter und Spezialisten für IT, Search-, E-Mail- und Affiliate-Marketing. Die Unternehmen der Branche suchen Mitarbeiter, insbesondere Young Professionals, doch woher nehmen? Mit ADHUNTER, dem neuen Stellenmarkt des im September 2005 gestarteten Magazins für Online-Marketing ADZINE, www.adzine.de, wird der rasant wachsenden Branche ein neues Instrument zur Verfügung gestellt.

Wachstum, schwarze Zahlen und blendende Berufsaussichten

Laut BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) soll dieses Jahr erstmalig die Milliarden Euro Grenze bei den Ausgaben für Online Media Leistung überschritten werden. Die unterschiedlichen Online-Media-Disziplinen verbuchen bereits jetzt im Vergleich zum Vorjahr Wachstumsraten zwischen 40 und 100 Prozent. Die klassische Online-Werbung (Display Ads) wuchs in den ersten 6 Monaten um 69% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

"Die beruflichen Zukunftsaussichten in der digitalen Wirtschaft waren noch nie so gut wie heute. Die junge Wachstumsbranche hat sich extrem professionalisiert, der Bedarf an Fachkräften wächst. Und das Schöne: Fast alle Dotcom-Unternehmen, die den Crash überlebt haben, arbeiten heute profitabel, schreiben schwarze Zahlen", so Dwight Cribb, Geschäftsführer der gleichnamigen, auf die digitale Wirtschaft spezialisierten Personalberatung.

"Natürlich können wir mit ADHUNTER auch keine fertigen Mitarbeiter aus dem Hut zaubern, aber wir können den Personalbedarf innerhalb der Branche transparent machen. Das ist zum einen natürlich für Brancheninsider interessant, die sich nach Entwicklungsmöglichkeiten umschauen. Zum anderen können wir in relevanten Umfeldern gezielt auf die Attraktivität der Branche hinsichtlich Wachstum und Zukunftsperspektiven aufmerksam machen", erklärt Arne Schulze-Geißler, Geschäftsführer der Electronic Publishing Corp. LTD und Chefredakteur von ADZINE.

Das digitale Marketing hat in den letzten Jahren neue Berufsbilder hervorgebracht, die sich in der eigenen Branche weitgehend etabliert haben. "Für potenzielle Quereinsteiger und Berufsanfänger sind die Berufsbezeichnungen jedoch erklärungsbedürftig und oftmals nur schwer einer Branche zuzuordnen", erläutert Arne Schulze-Geißler. "So fragen sich Interessierte, was sich hinter einem Keyword-Texter, Search Engine Optimizer, Traffic- oder Affiliate-Manager verbirgt. Diese Jobbezeichnungen sind Exoten in den großen Jobbörsen und gehen dort schnell unter."

Der auf Online-Marketing spezialisierte Stellenmarkt ADHUNTER von www.adzine.de schließt eine Lücke und bietet Personalern in der Branche eine sinnvolle Ergänzung im Rahmen ihrer Recruiting-Maßnahmen.
Jobsuchende finden wiederum den Einblick in eine junge aufstrebende Industrie und möglicherweise in eine aussichtsreiche Karriere.

------Unternehmen auf der Suche: Otto Group, United Internet, MSN & Co-------

Laut Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und Medien e.V.) könnte die Branche rund um die Informationswirtschaft derzeit rund 15.000 Mitarbeiter pro Jahr einstellen. Im speziellen Bereich Online-Marketing werden, so eine konservative Schätzung, bundesweit über 400 Mitarbeiter gesucht. Aber nicht nur "klassische" Onlinefirmen, immer mehr Unternehmen der Old Economy suchen Top-Leute. Die Otto Group als größte Versandhandelsgruppe der Welt und im Onlinehandel weltweit auf Rang 2 hinter Amazon, sucht aktuell eine/n Teamleiter/in Online-Werbung im E-Commerce und Shopmanager E-Commerce für Einkauf, Support und Verwaltung.

So schnell wie möglich möchte United Internet (GMX, web.de, 1&1) 140 Personen in den Bereichen Technisches Produktmanagement, Vertrieb, Portalmanagement etc. einstellen. Gesucht wird an Universitäten, über Hochschulkontaktmessen, in Online- und Print-Jobbörsen. Der Werbevermarkter der Gruppe United Internet Media benötigt lieber heue als morgen etwa 50 Mitarbeiter, einerseits Einsteiger mit Potenzial, andererseits Kandidaten für "Produkt-, Technologie- und Verkaufsteams, die bereits Erfahrung im Lösungsvertrieb, gerade auch in den klassischen Mediengattungen haben" so Nadja Elias, Pressesprecherin der United Internet AG. Microsoft gab letzte Woche in einer Pressemitteilung bekannt, dass 200 neue Stellen in Deutschland geschaffen werden, davon ein erheblicher Teil beim Online-Ableger MSN.

"Nach dem Dotcom-Crash wurde kein Personal eingestellt und darüber hinaus vielfach versäumt, das Wissen außerhalb des Unternehmens, beispielsweise an der Uni oder in Akademien, weiterzugeben. Das rächt sich jetzt. Weil es entweder einige 'alte Hasen' in einem noch sehr jungen Sektor gibt oder niemanden. Es fehlen schlichtweg die Young Professionals mit 2 bis 4 Jahren Berufserfahrung", erklärt Dwight Cribb.

Das Unternehmen:
Die Electronic Publishing Corporation Ltd ist Verlag für Fach - und Wirtschaftsinformation, die vorwiegend in digitalen Formaten veröffentlicht werden. Die Electronic Publishing Corp. Ltd unterhält seit August 2005 eine Niederlassung in Deutschland und ist seit September 2005 Herausgeberin des Branchenmagazins ADZINE - Magazin für Online-Marketing. ADZINE erscheint 14-tägig und wird in einem HTML-Format an die Abonnenten verschickt. Der Service ist für die Leser kostenlos.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Electronic Publishing Corporation LTD
Moltkestraße 83