dmc konzipiert neuen Auftritt der Nürnberger DATEV eG – datev.de noch klarer, übersichtlicher und informativer

06.12.2004, 22 Uhr - diconium GmbH

(press1) - Als einer der führenden IT-Dienstleister für Enterprise Resource Planning (ERP), betriebswirtschaftliche Beratung und Steuern, will DATEV mit dem neuen Auftritt Maßstäbe setzen: datev.de soll als zentrale Plattform Vermarktung, Service, Community und Unternehmensdarstellung vereinen sowie Informationsaustausch und Kundenkommunikation intensivieren.
Mit einem konsequent auf die Zielgruppen zugeschnittenen Konzept setzte sich dmc digital media center GmbH im Pitch um den Relaunch des DATEV-Auftritts (datev.de) durch. Neben der Neugestaltung des Screendesigns und der Entwicklung einer neuen Bildsprache umfasste der DATEV-Relaunch auch die Neustrukturierung des gesamten Auftritts inklusive Beratung und Konzeption.
Eine besondere Herausforderung war die Abbildung des umfangreichen Produkt- und Dienstleistungsangebots von DATEV, das sich an die Berufsgruppen Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und deren Mandanten richtet. dmc entwickelte hierfür eine Zielgruppennavigation: Interessiert sich ein Nutzer für das Produkt- und Dienstleistungsangebot, muss er zunächst eine der Berufsgruppen wählen - alle nachfolgenden Informationen, Produkte oder Dienstleistungen sind dann auf seine Berufsgruppe zugeschnitten. Komfortabel und maßgeschneidert sind auch die kontextsensitiven Informationen, die den Nutzer auf jeder Seite des Auftritts begleiten.
Darüber hinaus wurde die gesamte Struktur von datev.de überarbeitet: Das Konzept der verschiedenen Portale unter dem Dach von datev.de wurde zugunsten einer einheitlichen Darstellung geändert: Vermarktung, Service, Community, Information und Kommunikation finden jetzt auf einer Plattform statt und sind in der neuen Hauptnavigation prominent platziert.
Die neue Struktur findet in einem CI-gerechten Screendesign ihre Fortsetzung: Das Design fokussiert die Marke DATEV und bildet einen modularen Rahmen für die Präsentation der Leistungen und Produkte. Hoher Wiedererkennungswert, exzellente Usability und die Darstellung der DATEV als Technologieführer waren weitere Schwerpunkte der Gestaltung.
Für eine erste Orientierung im neuen Auftritt der DATEV hilft die Demo-Tour, in der der virtuelle Mitarbeiter Daniel die grundlegenden Änderungen erläutert.
Anhand des Designkonzepts erstellte dmc sämtliche Funktionsmodule für den Aufbau der Seiten - inklusive umfassender Dokumentation. Dadurch konnten die Funktionsmodule und Seiten problemlos eins zu eins ins DATEV-CMS integriert werden. Bereits vor der Integration wurden umfangreiche Usability-Tests mit den Zielgruppen durchgeführt. dmc erstellte hierfür alle relevanten Seiten als klickbare Dummys in HTML. Die Auswertungen sind umgehend in die Optimierung des Designs und der Navigationslogik eingeflossen.
Das Ergebnis ist ein Internet-Auftritt, der die Präsentation der Marke DATEV im Internet nicht nur visuell auf ein neues Niveau hebt, sondern auch die Anforderungen an eine Plattform hinsichtlich Vermarktung, Service, Information und Kommunikation voll erfüllt.

Über dmc digital media center GmbH
"dmc digital media center" realisiert seit fast zehn Jahren erfolgreiche Internetauftritte und E-Businesslösungen. Durch die Vernetzung der technischen Kompetenz eines Systemhauses mit dem strategisch kreativen Denken einer Internetagentur verbindet das Unternehmen für seine Kunden das "Beste" aus zwei Welten.
Interdisziplinäre Teams aus Designern, Marketingberatern, Software- und Systemspezialisten analysieren Unternehmensstrategien und entwickeln intelligente, webbasierte Lösungen. Von anspruchsvollen Backend- und Workflow-Systemen bis hin zu umfassenden zielgruppengerechten Verkaufsförderungskonzepten.
Kurze Wege, flache Hierarchien und eingespielte Teams garantieren kurze Projektlaufzeiten, eine effiziente Arbeitsweise, bessere Ergebnisse und günstige Rahmenbedingungen.

1995 gegründet, ist dmc digital media center heute mit 110 Mitarbeitern der größte Internet-Dienstleister der Medienregion Stuttgart und der zweitgrößte in Baden-Württemberg. dmc realisierte die Internet-Aktivitäten der KODAK GmbH, der Telekom Training GmbH, der Esselte Leitz GmbH & Co KG, der JAKO-O GmbH und der Neckermann Versand AG.

Daten und Fakten:
Offizielle Firmierung
dmc digital media center GmbH

Rommelstraße 11, 70376 Stuttgart

info@dmc.de
URL

Geschäftsaktivitäten
Realisierung von Projekten im E-Commerce, E-Business und E-Marketing (Consulting, Design, Programmierung, Online-Marketing, Content Management)

Selbstverständnis
dmc und der Wettbewerb
Unser wichtigstes Alleinstellungsmerkmal ist die Inte-gration von technischem Systemhaus und kreativer Internetagentur. Damit unterstützen wir unsere Kunden mit umfassenden, optimierten und aufeinander abge-stimmten Leistungen - für eine erfolgreiche technische und marktorientierte Positionierung der Kunden im Internet. dmc und der ErfolgFür uns sind Projekte erfolgreich, wenn sie für unsere Kunden rentabel sind und unserem Selbstverständnis in Qualität und Marktpositionierung entsprechen.dmc und die MitarbeiterWir pflegen die Kultur der offenen Türen mit direkter konstruktiver Kommunikation, sowohl intern als auch mit unseren Kunden.

Ansprechpartner:
dmc digital media center GmbH