Vorankündigung: "Handbuch Praxis Kundenbeziehungsmanagement"

05.09.2007, 19 Uhr - E.REIMANN: CUSTOMERIZED M@RKETING (ERCM)

(press1) - Vorankündigung:

Eckhard Reimann / Hagen J. Sexauer (Hrsg.):
"Handbuch Praxis Kundenbeziehungs-Management:
Vorgehensweisen - Checklisten - Best Practice" mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Reinhold Rapp, erscheint im DenkInstitut Verlag Königswinter

Der Begriff des Kundenbeziehungs-Management (KBM) oder Customer Relationship Management (CRM) hat in jüngster Zeit oft einen negativen Beige-schmack hinterlassen, weil ein Großteil der Investitionen in die CRM-Systeme verpufft ist. Das ist umso mehr erstaunlich, als doch das Konzept des Kundenbeziehungs-Management zu den innovativsten Ansätzen für das Erarbeiten von Wettbewerbsvorteilen und die Steigerung des Unternehmenswertes gehört. Und genau deswegen ist Kundenbeziehungs-Management (KBM) bzw. Customer Relationship Management (CRM) zum verbalen Alltagsgegenstand geworden. Glaubte man eine Zeitlang, dass das Investment in neue Technologien, die Entwicklung immer raffinierterer Produkte oder der Zukauf unterschiedlicher Firmen den Wert eines wirtschaftlichen Unternehmens bestimmen, so hat man inzwischen realisiert, dass zufriedene und ertragsreiche Kunden für den finanziellen Erfolg die wichtigsten Ursachen sind. Marketingkonzepte, Vertriebsaktivitäten und Servicemaßnahmen müssen daher auf das fokussiert werden, was sie eigentlich darstellen sollen, nämlich die Herausarbeitung des Kundennutzens. Bei vielen CRM-Projekten verheddern sich Unternehmen oft in technischen Spielereien. Bevor solche Projekte angegangen werden, muss man sich aber erst einmal klar werden, was und wohin man will. Oberste Priorität ist es daher, zu allererst die Defizite im Unternhmen zu erkennen und sich klare Ziele zu stecken, wie diese verbessert werden können. Dabei sind sog. "Quick Wins", also schnelle Erfolge durch kleine Schritte festzulegen, die die Investitionen schneller amortisieren und die Motivation nicht auf der Strecke bleiben lassen.

Zu Zielen und Konzeption eines umfassenden, vor allem integrierten Kundenbeziehungsmanagements leistet das "Handbuch Praxis Kundenbeziehungs-Management" anhand von 26 Einzelbeiträgen von namhaften Autoren aus der Unternehmenspraxis, Dienstleistern sowie der praxisorientierten Wissenschaft ein Beitrag. Es stellt praxiserprobte Vorgehensweisen und Checklisten im Bereich des Kundenbeziehungsmanagement zusammen und gibt branchen-übergreifende "Tipps und Tricks" zur erfolgreichen Einführung und Umsetzung; dabei findet auch das Kundenbeziehungsmanagement über die verschiedenen Kommunikationskanäle entsprechende Berücksichtigung. Den insgesamt 36 Autoren ist es gelungen, die oben beschriebenen Ansätze und Erfolgsfaktoren aus den verschiedensten Blickwinkeln zu betrachten und praxiserprobte Vorgehensweisen vorzuschlagen. Erfreulich ist dabei auch die klare Strukturierung und Übersichtlichkeit dieses Handbuches.

Das Handbuch richtet sich vornehmlich an Geschäftsführungsmitglieder, Marketing-, Vertriebs-, Service- und CRM-Abteilungen, Unternehmensberatungen, sowie an Studenten und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften.

Es erscheint in Kürze im Denk!Institut Verlag, Königswinter und umfasst 688 Seiten. Es ist unter der ISBN 978-3-936940-07-7 zum Preis von 59 EURO im Buchhandel erhältlich.

Über die Herausgeber:

Herr Dipl.-Volkswirt Eckhard Reimann ist Berater für erfolgreiches Kioskmarketing in Oberursel, war 7 Jahre E-Kiosk-Referent beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW e.V.) und zuvor 28 Jahre bei Unisys Deutschland als Marketing Manager für Retail Banking- und CRM-Lösungen tätig und ist Autor von über 1.200 Fachartikeln über Multimedia, Self Services, Banking, CRM und Multi Channel Management.
Kontakt: e.reimann@ercm.de

Herr Dr. Hagen J. Sexauer ist Principal bei der Strategieberatung SEMPORA Consulting in Bad Homburg. Er promovierte zum Thema Kundenbeziehungs-Management und ist Herausgeber mehrerer Managementbücher, u.a. des Buches "Konzepte des Customer Relationship Management (CRM): Strategien - Instrumente - Umsetzung", Wiesbaden sowie Autor zahlreicher Fachartikel.
Kontakt: h.sexauer@sempora.com
Dipl.Volkwirt Eckhard Reimann
"E.REIMANN:CUSTOMERIZED M@RKETING (ERCM)"
Strategieberatung für interaktive Kiosk-, Medien- & Rauminstallationen