Aperto unterstützt das erste TYPO3camp in Berlin

21.06.2011, 13 Uhr - Aperto AG

(press1) - Berlin, 21.06.2011 - Die Berliner Agentur unterstützt als Sponsor das erste TYPO3camp in Berlin (www.t3c-berlin.de). TYPO3 ist ein führendes OpenSource Enterprise-Content-Management-System. Als nicht-kommerzielle Software gibt es keinen vom Hersteller gestellten Support. Bei technischen Problemen wenden sich TYPO3-Anwender direkt an die Community. Als Teil der Community profitiert Aperto auch von ihrem Wissen und möchte das Camp als willkommenen Anlass zur Unterstützung der Anwender- und Entwicklergemeinde nutzen.

Nach bereits erfolgreichen Camps in Hamburg, München, Stuttgart und Potsdam laden die Organisatoren um René Schäfer, TYPO3-Entwickler und -Berater, vom 24. bis 26. Juni in das SAE Institute nach Berlin ein. Ziel des Camps ist es, TYPO3-Entwickler und -Interessierte für ein Wochenende in Vorträgen, Präsentationen, Workshops und Diskussionsrunden zusammenzubringen, um gemeinsam Konzepte und Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen zu entwickeln, zu verfolgen und vor allem um die TYPO3-Community noch stärker zu vernetzen.
Das auf der Skriptsprache PHP basierende CMS ist bereits in 50 Sprachen verfügbar. Mit mehr als 5.000 Erweiterungen können zahlreiche Funktionen individuellen Anforderungen angepasst werden. Schätzungen zufolge basieren mehr als eine halbe Millionen Webseiten auf TYPO3.

Auch Aperto erstellt Webseiten auf TYPO3-Basis. Die Entwicklungsleistungen der Berliner Agentur sind inhalts- und funktionsreich. Die Webseiten verfügen über einen komplexen auf TYPO3 basierenden Aufbau und sind stark von Zusatzfunktionen geprägt. So betreibt Aperto bei der evangelischen Hilfsorganisation, der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., mit über 60.000 Inhaltsseiten und über 400 Redakteuren eine ihrer größten TYPO3-Websites. Bei Berlin Sciences, dem Online-Portal für Wissenschaften, Wirtschaft und Politik der Hauptstadt, haben die Entwickler von Aperto ein individuell programmiertes Extranet auf TYPO3 aufgesetzt, um den externen Redakteuren von rund 570 wissenschaftlichen Einrichtungen die Pflege des Portals ohne Zugriff auf das TYPO3-CMS zu ermöglichen.

"Gerne unterstützen wir mit unserem Sponsorship das TYPO3camp und die Community. Wir setzen immer mehr Websites auf Basis von TYPO3 um. Unser Fokus liegt hierbei auf Qualität statt auf Quantität", so Christian Stottmeister, Teamleiter und technischer Senior-Projektmanager. Und er ergänzt: "Auch in der Hinsicht, dass TYPO3 bei uns in der Entwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnt und wir einen steigenden Bedarf an TYPO3-Experten haben, freuen wir uns über Bewerbungen von engagierten Entwicklern."

Interessenten finden die aktuellen Stellenangebote der Aperto AG unter http://www.aperto.de/start/jobs/stellenangebote.html

Aperto ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit mehr als 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Peking. Unter einem Dach vereinen sich alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales.
Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto, Plantage Berlin, Greenkern, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum.

Mehr Informationen unter: http://www.aperto.de
Marcus Bond