Erfolgreiches Zusammenspiel von Aperto und LOTTO Bayern

07.12.2010, 15 Uhr - Aperto AG


(press1) - 7. Dezember 2010 - Aperto hat den Internet-Auftritt der Staatlichen Lotterieverwaltung in Bayern komplett überarbeitet und zu einem informativen und übersichtlichen Service-Portal umgestaltet, das nun auch dem LOTTO Corporate Design entspricht. Unter http://www.lotto-bayern.de können Lotto-Spieler nicht nur die aktuellen Ziehungen einsehen oder Servicefunktionen nutzen, sondern sich auch umfassend über verantwortungsbewusstes Spielen informieren. Die neue Website überzeugt durch das klar strukturierte und barrierearme Design, das einen unkomplizierten Zugang zu allen Inhalten ermöglicht.

Gemeinsam mit Aperto hat sich die Staatliche Lotterieverwaltung in Bayern der Herausforderung gestellt, ein Informationsportal mit neuen Themenschwerpunkten zu schaffen, das zugleich den Vorgaben der "Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung" BITV nach dem Behindertengleichstellungsgesetz entspricht. Das von Aperto entwickelte Konzept berücksichtigt bereits im Design das Ziel der Barrierefreiheit. Die Seitenstruktur wurde vereinfacht und neu hinzu gekommen ist unter anderem die Suchfunktion. Jede Funktion des Internet-Auftritts von LOTTO Bayern ist auch über die alleinige Verwendung der Tastatur zu erreichen. Stärkere Kontraste sowie Alternativtexte unter Bildern, Grafiken und Tabellen helfen Sehbehinderten und Menschen mit Sehschwächen sich schnell zurecht zu finden. Auch die unterschiedlichen Spielscheine gibt es ab sofort in einer barrierefreien Version.

"Wir haben uns bewusst für Aperto als Experten in Sachen Barrierefreiheit entschieden. LOTTO Bayern wird mit der neuen Website seiner sozialen Verantwortung als staatliches Unternehmen gerecht, sein Webangebot allen Nutzern unabhängig von körperlichen oder technischen Möglichkeiten fast uneingeschränkt, also barrierearm, zur Verfügung zu stellen", so Claudia von Fuchs, zuständige Projektleiterin bei der Staatlichen Lotterieverwaltung in Bayern.

Aperto ist bereits sieben Mal mit dem BIENE-Award für das beste deutschsprachige barrierefreie Angebot im Internet ausgezeichnet worden und arbeitet in verschiedenen Gremien aktiv an der Weiterentwicklung barrierefreier Web-Standards mit.