UEBERBIT launcht Social Intranet für die Robert Bosch Stiftung

26.09.2013, 12 Uhr

(press1) - 26. September 2013 - Für die Robert Bosch Stiftung setzte UEBERBIT ein Social Intranet auf der Basis von Drupal als Content-Management-System um. Die 130 Mitarbeiter der 1964 gegründeten Stiftung arbeiten ab sofort mit einem zukunftsfähigen Kommunikationsinstrument.

Das Ziel bei der Überarbeitung des bestehenden Intranets war es, ein interaktives Kommunikationsmittel zu entwickeln, das mehr leisten kann als reine Wissensverwaltung. Als internes Netzwerk steht den Nutzern nun eine Enterprise-2.0-Plattform zur Verfügung, die Informationen nicht nur in klarer Struktur erschließt, sondern auch den direkten Austausch über eigene Beiträge und Kommentare sowie eine effiziente Zusammenarbeit fördert.

Mit Drupal implementierte UEBERBIT ein modernes CMS, das die Fachredakteure beim Editieren und Aktualisieren von Inhalten unterstützt. Dank Anbindung an das Active Directory sind die Mitarbeiter bei Seitenaufruf direkt am System angemeldet, und die Benutzerprofile werden automatisch aktuell gehalten. Auf der Startseite finden sie aktuelle Meldungen und relevante Hintergrundinformationen - u. a. auch Social Media und RSS-News. Die übersichtliche Navigation und die leistungsstarke Volltextsuche ermöglichen ihnen eine komfortable Recherche im umfangreichen Informationsangebot. Nach Abschluss der zweiten Ausbaustufe werden sie außerdem in virtuellen Gruppen zusammenarbeiten können.

Die Robert Bosch Stiftung, eine der großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland, konzentriert sich in ihrer Arbeit auf die Themenfelder Wissenschaft, Gesundheit, Völkerverständigung, Bildung, Gesellschaft und Kultur. Anfang 2013 beauftragte sie UEBERBIT als Digitalagentur, die sich nach dem Launch des Social Intranet weiter um die komplette technische Betreuung des Projektes sowie den Support des CMS kümmern wird. Außerdem arbeitet das UEBERBIT-Team bereits an einem ergänzenden Weiterbildungstool.

UEBERBIT GmbH
Unternehmenskommunikation: Susanne Philipp
Rheinvorlandstraße 7

E-Mail: mailto:susanne.philipp@ueberbit.dehttp://www.ueberbit.de

Die Digitalagentur UEBERBIT unterstützt ihre Kunden mit passgenauen Strategien, Lösungen und Services bei ihren Herausforderungen der digitalen Transformation. Als erfahrener Technologiepartner entwickelt sie zukunftsfähige Anwendungen für alle digitalen Kanäle und bietet Services für Marketing, Hosting und Betrieb.

Die 1996 gegründete und bis heute inhabergeführte UEBERBIT GmbH arbeitet für nationale und internationale Auftraggeber in ganz Deutschland. Neben ihrem Hauptsitz in Mannheim betreibt sie Büros in Berlin und Stralsund.

UEBERBIT plant, realisiert und betreibt zukunftssichere Anwendungen, die speziell auf die Anforderungen ihrer Kunden zugeschnitten werden und sich flexibel auch in komplexe und gewachsene IT-Architekturen integrieren. So begleitet das Unternehmen seine Kunden schrittweise auf deren Weg der Digitalisierung.

Das unabhängige Kunden-Rating Benchpark bescheinigt UEBERBIT bereits seit 2005 eine 'exzellente Zufriedenheit' ihrer Auftraggeber. Außerdem trägt die Digitalagentur seit 2016 das Gütesiegel "Trusted Agency" des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW).