[di] sponsert Technik für Industriekultur-Website

07.05.2012, 12 Uhr - UEBERBIT GmbH

(press1) - Mannheim, 07. Mai 2012 - Eines der beeindruckendsten und - auch durch die Aufnahme in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO - bekanntesten Industriedenkmäler Deutschlands ist sicherlich die Zeche Zollverein. Ihr kreatives Umnutzungskonzept machte sie zu einem Besuchermagnet im Ruhrgebiet. Aber auch andere Regionen verfügen über eine Fülle von Zeugnissen des Industriezeitalters, die sie prägten - von stillgelegten Industrieanlagen und Verwaltungsgebäuden über Unternehmervillen und Arbeitersiedlungen bis zu Häfen, Schleusen, Bahnhöfen und Pumpwerken etc. Der Verein Rhein-Neckar-Industriekultur zum Beispiel möchte die vielen industriekulturellen Objekte und Orte der Metropolregion Rhein-Neckar ins Bewusstsein der Menschen rücken, zu ihrer Weiterentwicklung beitragen und sie durch verschiedene Aktivitäten erlebbar machen. Ein wichtiges Instrument dafür ist die Website http://www.rhein-neckar-industriekultur.de, die 2008 im Rahmen eines Sponsorings der Mannheimer Internetagentur [di] digitale informationssysteme online ging. [di] siedelte die Seiten jetzt auf eine zukunftsfähige technische Plattform um.

»Für den Verein Rhein-Neckar-Industriekultur engagieren wir uns gerne, denn er leistet einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung, zur touristischen Anziehungskraft und zur Stadtentwicklung in der Metropolregion. Mit der Website steuern wir das passende Werkzeug für seine Öffentlichkeitsarbeit bei«, erklärt Daniel Bönisch, Gründer und Geschäftsführer von [di] digitale informationssysteme. Seine Agentur hat für den Internetauftritt des Vereins ein leistungsstarkes Content-Management-System (Drupal) ausgewählt und implementiert, mit dem die Vereinsmitglieder die Inhalte der Seiten eigenständig pflegen können. Das Unternehmen selbst entscheidet sich aufgrund seiner Begeisterung für alte Industrieobjekte immer wieder für entsprechende Quartiere: zuerst eine alte Brauerei, anschließend eine ehemalige Getreidemühle in Mannheim als Agentursitz.

UEBERBIT GmbH
Unternehmenskommunikation: Susanne Philipp
Rheinvorlandstraße 7

E-Mail: susanne.philipp@ueberbit.de

UEBERBIT ist eine der führenden deutschen Digitalagenturen für Schlüsselaufgaben der digitalen Transformation. 1996 gegründet und inhabergeführt, entwickelt das Unternehmen passgenaue Individuallösungen auf Basis von Webtechnologien – für erfolgreiche Corporate Websites, Social Intranets, E-Commerce Solutions und Custom Applications.

Mit agilen Methoden, durch exzellente Technologie, herausragendes Design und Usability (UX) entstehen bei UEBERBIT zukunftssichere Anwendungen und Plattformen mit Fokus auf Customer Experience. Die erweiterbaren Lösungen integrieren sich flexibel auch in komplexe und gewachsene IT-Architekturen. Auf diese Weise unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei digitalen Geschäftsprozessen.

Als überregional agierendes Technologie- und Beratungsunternehmen betreut UEBERBIT Auftraggeber verschiedenster Branchen in ganz Deutschland. Auf der Kundenliste stehen u. a. HeidelbergCement, Sixt, Commerz Real, Duden, Ströer, Demeter, Continental uvm. Neben ihrem Hauptsitz in Mannheim betreibt die Agentur ein Büro in Stralsund.