Sparkassen Informatik setzt auf das Content-Management-System WebLayouter der engram GmbH

04.05.2007, 13 Uhr - engram GmbH

(press1) - Der führende IT-Dienstleister für über 300 Sparkassen in Deutschland baut die Zusammenarbeit mit dem Bremer IT-Haus aus. Die von der Sparkassen Informatik betreuten Institute greifen ab sofort auf CMS WebLayouter, Wartungsservice, Support und Schulungen von engram zurück.

Bremen, März 2007. Die Sparkassen Informatik (SI) hat sich für eine langfristige Partnerschaft mit der engram GmbH sowie den flächendeckenden Einsatz des CMS (Content-Management-System) WebLayouter entschieden. Im Zuge des kommenden SI-Produktes "Internet-Portal" stattet engram die Institute im Bereich der Sparkassen Informatik mit seinem CMS aus, um die Attraktivität des Internetbankings spürbar zu steigern. Weiterer Bestandteil der gemeinschaftlichen Arbeit ist die Durchführung von Support und Schulungen für das Internet-Portal durch engram. Darüber hinaus leistet der Bremer IT-Spezialist sämtliche notwendigen Wartungsarbeiten zum CMS, Migrationshilfen zur reibungslosen Transferierung bestehender Inhalte auf das neue System sowie Hilfestellung bei individuellen Anpassungen. Michael Würdemann, Leiter des strategischen Produktmanagements bei engram, erklärt: "Als Entwickler von IT-Systemen für Finanzdienstleister freuen wir uns über die Möglichkeit, unser Können auf diese Weise unter Beweis zu stellen. Gerade bei einem Großprojekt, wie es die Umgestaltung der Internet-Sparkassen darstellt, gilt es insbesondere ein Ergebnis zur Zufriedenheit von mehreren Millionen Endkunden zu schaffen - darauf freuen wir uns."

Mit dem Projekt des optimierten Internet-Portals für Sparkassen erfolgt eine Zusammenführung der bislang getrennten Bereiche Onlinebanking und Finanzportal. Derzeit erzwingt das Eintreten in den passwortgeschützten Onlinebankingbereich ein neues Browserfenster. Damit geraten relevante Informationen und Angebote der Sparkassen außer Sicht des Nutzers. Verantwortlich für die Bereitstellung der technischen Plattform ist die in Frankfurt am Main ansässige Sparkassen Informatik. Bereits seit 1997 werden Internet-Projekte für die heutige SI von der engram GmbH konzeptioniert und umgesetzt. Von Beginn an stand die Bereitstellung wettbewerbsfähiger Internet-Präsenzen für Sparkassen im Vordergrund. Als zuverlässiges Instrument hat sich seit dieser Zeit das CMS WebLayouter bewährt. Anfang 1998 erneuerten mit Hilfe dieses IT-Tools die Sparkasse Herford und kurz darauf die Sparkasse Münster ihre Online-Filialen und waren somit die ersten der SI zugehörigen Institute, die mit dem WebLayouter im Alltagsbetrieb arbeiteten. Im Jahre 2001 besiegelte engram offiziell die Partnerschaft mit einem Vorgängerunternehmen der Sparkassen Informatik (die Informatik Kooperation), durch den Abschluss des ersten Rahmenvertrags für das Content-Management-System. So stattete die SI mit dem auf S-WEB-Designer umgetauften WebLayouter ihr Produkt "S-WEB", später "Lokales Finanzportal", zum ersten Mal mit einem umfassenden CMS aus. Auf Grund von Fusionen mehrerer IT-Dienstleister zur heutigen SI greifen heute zwei Drittel der deutschen Sparkassen, die 2006 zusammen eine Bilanzsumme von rund 700 Milliarden Euro erwirtschafteten, aus fünf Bundesländern und somit mehrere Tausend Sparkassenmitarbeiter auf die Dienstleistungen von engram zurück.

Frau Corinna Gartmann
E-Mail: presse@engram.deTelefon: +49-421/80775-800
Fax: +49-421/80775-808

Menschen erreichen, Geschäftsprozesse optimieren.
Die engram GmbH bietet, was Sie dazu brauchen:

* Lösungen im Multikanalbereich
* E-Plakat