20 CENT - Deutschlands preiswerteste Tageszeitung kommt aus Cottbus

28.04.2004, 17 Uhr - LAUSITZER RUNDSCHAU


Deutschlands preiswerteste Tageszeitung kommt aus Cottbus

Neues Projekt der Lausitzer Rundschau / "20 Cent" erscheint ab 10. Mai 2004

28. April 2004. (press1: iBOT) - Ab 10. Mai 2004 erscheint in Cottbus die neue tägliche Kaufzeitung "20 Cent" im halbrheinischen Format. Mit einem Einzelverkaufspreis von 20 Cent ist sie die preiswerteste Tageszeitung in Deutschland. Verlegt wird sie von der Lausitzer VerlagsService GmbH, einem Tochterunternehmen der Lausitzer Rundschau Medienverlag GmbH.

Herausgeber von "20 Cent" ist Michael Grabner, der stellvertretende Vorsitzende der
Geschäftsführung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und Aufsichtsratsvorsitzende der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH, zu der auch die Lausitzer Rundschau Medienverlag GmbH gehört. "Wir wollen aktiv neue Zielgruppen ansprechen. Bei '20 Cent' sind dies junge Menschen, die bisher keine Tageszeitung lesen oder nur gelegentlich ein Exemplar kaufen. Es bringt nichts, zu beklagen, dass junge Menschen zu wenig lesen, wir müssen testen, ob wir sie mit einem neuen Produkt besser erreichen können", so Grabner.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH, Dr. Thomas Rochel, ist überzeugt, dass dies gelingt. "Wir haben den amerikanischen und europäischen Lesermarkt intensiv analysiert. Eine umfassende Marktforschung in der Lausitz hat unsere Einschätzung der Erfolgsaussichten bestärkt", so Rochel.

"20 Cent" wird an allen Werktagen im Verbreitungsgebiet der Lausitzer Rundschau verkauft. Hierbei werden gezielt auch neue Vertriebswege aufgebaut - z.B. an Hochschuleinrichtungen. Die Startauflage liegt bei 20.000 Exemplaren. Geplant sind täglich 32 Seiten. "Wir sind sicher, dass unser neues Produkt bislang nicht ausgeschöpfte Potenziale in Leser- und Anzeigenmärkten generieren kann. Die neue Tageszeitung bietet eine interessante Werbeplattform für all jene Kunden, die eine junge und konsumorientierte Zielgruppe ansprechen möchten", so Rundschau-Geschäftsführer Frank Lüdecke.

Inhalte und Optik von "20 Cent" wurden in einer Projektredaktion unter Leitung von Rundschau-Chefredakteur Peter Stefan Herbst entwickelt, der in der Startphase auch die aus zwölf Mitarbeitern bestehende neue Redaktion leiten wird. Am Layout des komplett vierfarbigen Produktes wirkte auch Zeitungsdesigner Mario Garcia mit, der für Holtzbrinck bereits "Die Zeit", "Saarbrücker Zeitung" und "Lausitzer Rundschau" relauncht hat. "Neben einem komprimierten Überblick über die wichtigsten Nachrichten aus der Lausitz, Deutschland und der Welt wird das neue Produkt vor allem durch junge Inhalte wie eine tägliche Single-Börse, Trend-, Musik- und Lifestyle-Seiten geprägt", so Herbst.

Geschäftsführerin der Lausitzer VerlagsService GmbH ist Dr. Marion Bleß. "Unsere Positionierung ist jung, frisch und anders", so Bleß. Der Slogan zur Markteinführung lautet: "20 Cent ... hat jeder".


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