Stundenerfassung in easyJOB: Mit dem passenden Tool super einfach und schnell

23.10.2017, 08 Uhr


Hallo, super erholt aus dem Urlaub zurück, zeige ich euch heute, welche Tools für die Stundenschreibung ihr in easyJOB nutzen könnt. Gut, dass ich für den Urlaub schon mal keine Stunden schreiben muss, das erledigt easyJOB über die automatische Stundenschreibung alleine.
easyJOB bietet vielfältige Möglichkeiten zur Stundenschreibung, ganz nach individueller Vorliebe. Ideal ist das Stundenwidget auf der Startseite, dass ihr besonders in Kombination mit den Widgets sehr vielfältig nutzen könnt. Aus allen Widgets heraus ist es möglich, einfach einen Eintrag auf das Icon Stundenwidget zu ziehen. Der Erfassungsdialog öffnet sich und ist bereits mit den vorhandenen Daten befüllt. Jetzt müsst ihr nur noch die Zeit und wenn benötigt eine Beschreibung eintragen.

Unterschiedlichste Widgets helfen, die Stunden fortlaufend zu erfassen und gegebenenfalls zu vervollständigen. Aus dem ToDo-7-Tage-Widget kann ich zum Beispiel Termine und Aufgaben ins Widget ziehen. Das Widget zuletzt verwendete Jobs zeigt mir die Jobs, an denen ich zuletzt gearbeitet habe. So vergesse ich keinen. Einfach den Job ins Stundenwidget schieben und die Stunden eintragen. Schneller geht´s nicht. Das Widget meine Referenzen protokolliert, auf welchen Referenzen ich gearbeitet habe. Nutzt ihr das Telefonieren über die Super-Search (Klick auf Telefonnummer, angebundene Telefonanlage) werden eure Telefonate protokolliert, mailt ihr über easyJOB werden auch die ein-und ausgegangenen E-Mails angezeigt, sogar Datei-up und -downloads werden erfasst. So können auch für diese Tätigkeiten ganz einfach Zeiten eingetragen werden. Meine Kollegen aus der Kreation nutzen das Stundenwidget in Kombination mit dem Kanban-Board.

Sobald eine Aufgabe den Status begonnen erhält, kann parallel das Stundenwidget geöffnet und die Stundenerfassung gestartet werden, sichtbar an dem roten Punkt im Icon. Ist die Arbeit abgeschlossen, einfach die Aufgabe per Drag & Drop auf erledigt schieben und die Stundenerfassung im Widget stoppen. Am farbigen Balken im Widget erkennt ihr sofort, ob ihr noch im Soll seid, oder mehr Stunden benötigt als geplant. Wer längerfristig an den selben Projekten arbeitet, für den ist die Wochenübersicht besonders praktisch.

Aber auch aus vielen anderen Programmzweigen heraus können Stunden geschrieben werden, z.B. über Aufgabe/Termin im Kalender.
Solltet ihr einmal die Stundenschreibung vergessen haben, erinnert euch easyJOB mit einer auffälligen Warnmeldung daran. Auch eine automatisierte E-Mail zur Erinnerung ist einrichtbar.
Ach Ben, kann ich dich kurz stören. Klar Simon, was gibt`s. Kannst du heute bitte noch deine Stundeneinträge vervollständigen, in KW 39 fehlen ein paar Stunden, ich muss morgen meine Auswertungen fertigmachen.

Als Vorgesetzter kontrolliere ich die Stunden aus verschiedensten Blickwinkeln, zum einen mitarbeiterbezogen aber natürlich auch jobbezogen. Auf Knopfdruck können die Stunden als Leistungsnachweise für die Kunden exportiert werden.
Ok, das mache ich nachher schnell noch. Morgen bin ich schon wieder unterwegs beim Kunden. Da nutze ich die Stunden-App für die Stundenerfassung. Falls keine Internetverbindung vorhanden ist, kann ich auch offline, z.B. im Zug, Zeiten erfassen und die Daten dann bei der Ankunft synchronisieren.

In easyJOB gibt es für verschiedene Tätigkeiten ganz unterschiedliche Möglichkeiten der Stundenschreibung. Passend zur individuellen Arbeitsweise sollte man die Methode wählen, die am einfachsten ist und die größte Arbeitserleichterung verspricht. In easyJOB sind die Tools für die Stundenerfassung kostenfrei im Basisumfang enthalten. Nur für die Stunden-App fallen Extra-Kosten an.

Über easyJOB
easyJOB ist eine Software für alle Geschäftsprozesse in Werbe-, PR-Agenturen und Marketingabteilungen. Die Applikation setzt auf einer SQL-Datenbank auf und wird über Browser bedient. Die Internet-Technologie ermöglicht gleichberechtigtes Arbeiten auf Windows und Mac, ohne dass eine Installation auf den Clients erforderlich ist, was IT-Kosten spart. Die Agentursoftware easyJOB wurde konsequent als Komplettlösung entwickelt. Neben den agenturtypischen Aufgabenstellungen können auch folgende Funktionsbereiche abgebildet werden: Customizing von Startseiten und Darstellungen, Mitarbeiterverwaltung, automatisches Reporting, E-Mail-Integration, Dokumentenmanagement, Mediaplanung und -abwicklung, Ressourcenplanung, Multi-Projekt-Management, Anbindung an externe Systeme usw.
easyJOB ist der Favorit inhabergeführter Agenturen und wird in 17 Ländern erfolgreich genutzt. Inzwischen vertrauen über 700 Agenturen und Marketingabteilungen mit mehr als 17.000 Anwendern auf die Leistungen von Because Software.

Über die Because Software AG
Seit mehr als 28 Jahren am Markt, hat sich die Because Software als der führende Anbieter für Agentursoftware und Anwendungsberatung in der Werbewelt etabliert. Am Hauptsitz in Wien und in den Tochterunternehmen für Vertrieb und Beratung in München und Barcelona sind rund 40 Mitarbeiter für Agenturen aus den Bereichen Full-Service, PR, Event und Design tätig, darunter viele bekannte Namen.