Minions, Disney oder Star Wars? Auf welche Lizenz-Charakter sollten Retailer setzen

11.05.2017, 08 Uhr - Kafka Kommunikation

Zum Start der Studie haben die Boost Group und das international renommierte Marktforschungsunternehmen YouGov die Wahrnehmung und Bewertung von Lizenz-Charakteren untersucht. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Altersrelevanz und Top of Mind Awareness der Top 10 Lizenzen weltweit, darunter Angry Birds, Disney Pixar, emoji, Minions und Star Wars, bei Kindern und Müttern gelegt. YouGov interviewte hierfür mehr als 6.000 Mütter und Kinder in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Russland, Spanien, den USA, Mexiko, Kolumbien, Brasilien, China, Indien, Südkorea und Australien. Der Online-Fragebogen wurde pro Land jeweils von circa 250 Müttern und 150 Kindern beantwortet.

Wie unterschiedlich die Konsumenten verschiedene Lizenz-Charaktere bewerten, verdeutlicht bereits ein kurzer Blick auf die Umfrageergebnisse: emojis sind dabei bei den Müttern und Kindern am beliebtesten. Die Beliebtheit und Bekanntheit der einzelnen Charaktere hängt darüber hinaus aber stark vom Geschlecht, vom Alter und dem nationalen Hintergrund ab: Jungen bevorzugen grundsätzlich eher Star-Wars-Charaktere, Mädchen hingegen neigen mehr zu Disney Pixar.

In Italien, Spanien und Russland ist die Awareness von Disney Pixar unter Müttern und Kindern am höchsten, gefolgt von den Minions. Die emojis sind dagegen in Mexiko, Brasilien und Kolumbien am bekanntesten, zum Teil sogar bei 100 % der Befragten. In Großbritannien sind im Gegensatz hierzu die Minions am populärsten. Und in den Niederlanden ist die Bekanntheit der "Star Wars"-Charaktere unter Müttern und Kindern vergleichsweise gering ausgeprägt.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass das emoji Konzept derzeit das Beliebteste aus dem von Müttern und Kindern getesteten Sortiment ist.

Kafka Kommunikation

Auf der Eierwiese 1