10 Jahre Performance - 10 Jahre ad agents

26.07.2016, 08 Uhr - ad agents GmbH

Was vor zehn Jahren mit 3 Angestellten begann, hat sich mittlerweile zu einer der erfolg-reichsten deutschen Performance Agenturen mit über 70 Mitarbeitern entwickelt. Bemerkenswert und sprechender Beweis für das hervorragende Arbeitsklima: alle drei Mitarbeiter der ersten Stunde sind auch heute noch an Board. Auch das Leistungsportfolio hat sich in zehn Jahren rasant verändert bzw. verbreitert. Angefangen hat alles mit einem - damals noch einfachen und übersichtlichen - AdWords, sehr schnell hat sich aber ein komplexes und ineinander greifendes Portfolio an Online Marketing Maßnahmen gebildet. Und genau diese Entwicklungsfähigkeit ist eines der Geheimnisse für den Erfolg der ad agents. Immer mit dem Ohr am Markt und mit einem Gespür für die wesentlichen Trends. Nur so können rechtzeitig die wesentlichen Skills aufgebaut und neue Technologien eruiert und getestet werden. Für Managing Director Wolfgang Schilling ist diese Fähigkeit Einstellungssache: "Wir nehmen uns Zeit über den Tellerrand hinauszuschauen, ob auf der texanischen Trendmesse SXSW, in Gesprächen mit Entwicklern oder bei Think Google. Wir wollen immer im Bilde sein wo die Entwicklung hingeht, denn fast jede technologische Veränderung wirkt sich früher oder später auf die Kommunikation aus. Und Kommunikation ist Marketing." So kamen zu dem klassischen SEA sehr schnell auch die Bereiche SEO und Affiliate hinzu, um den Perfor-mance Marketing Mix abzurunden. Im täglichen Geschäft stellte sich dann heraus, dass das richtige Management der Produktdaten von vielen Kunden - und übrigens auch von vielen Agenturen - sträflich vernachlässigt wird, was sich in schlechterer Ausspielung und höherem Preis niederschlägt. Aus diesem Grund haben die ad agents auch diese Aufgabe übernommen und sind mittlerweile ausgewiesener Spezialist für Produktdatenmanagement.

Innerhalb der letzten fünf Jahre stieg die Bedeutung der sozialen Netzwerke rasant - und hat zu ganz neuen Online Werbeformen und neuen Plattformen geführt. Die ad agents haben diesen Trend von Beginn an aufgegriffen und konsequent in Paid Social Projekten ein-gesetzt. Auch das Data Driven Marketing hat sich in jüngerer Zeit entwickelt, basierend auf neuen Technologien, die eine zielgruppengenauere Kundenansprache erlauben. Auch wenn wir noch weit von der Erfassung der echten Customer Journey entfernt sind, lassen sich bereits heute sehr gute Ergebnisse erzielen. Ebenfalls neueren Datums ist der Bedeutungszuwachs der Plattform Amazon. Für Produkthersteller ist Amazon mittlerweile wichtiger als Google. Dass die ad agents diesen Bereich erfolgreich steuern ist eine Selbstverständlichkeit.

Zu den größten Trends, die sich heute abzeichnen, zählt Managing Director Dirk Lajosbanyai die mobile Suche: "Bisher wurde Performance Marketing für den Desktop gemacht - und eher rudimentär für mobile Devices angepasst. Aber das Suchverhalten der Menschen ändert sich, mobile Endgeräte sind schon bald der Zugriffspunkt Nummer Eins. Und ein Smartphone ist kein kleiner Desktop, es ist ein völlig anderer Suchprozess, der hier abläuft. Darauf stellen wir uns heute schon ein."

Natürlich sind die Mitarbeiter der Kern dieser ständigen Anpassung und Veränderung. Die Unternehmenskultur der ad agents fördert das Testen neuer Möglichkeiten und die kontinuierliche individuelle Fortbildung. Der interdisziplinäre Austausch der Kollegen findet regelmäßig - und nicht nur bei gemeinsamen Festen statt. Dass sich daraus ein ganz wunder-bares Team ergeben hat und die Arbeit auch noch Spaß macht, hat sich dann so ergeben...

www.ad-agents.com

ad agents GmbH
Performance Marketing Ihre Performance ist unsere Mission. Als eine der größten Performance Marketing Agenturen im deutschen Raum steuern die ad agents seit über 10 Jahren die Online Marketingkommunikation anspruchsvoller Kunden. Über 80 Experten beraten,