Digitale Musik-Abos endlich möglich / OD2 schafft technische Voraussetzung für legalen Musik-Abonnement-Service: "WebAudioNet" europaweit zur Popkomm gelauncht

16.08.2001, 15 Uhr - Hamburg@work e.V.

Digitale Musik-Abos endlich möglich / OD2 schafft technische Voraussetzung für legalen Musik-Abonnement-Service: „WebAudioNet“ europaweit zur Popkomm gelauncht
Köln/Bristol, 16. August 2001 – On Demand Distribution (OD2) launcht heute „WebAudioNet“, den weltweit ersten Subscription-Service für Musik auf Basis eines Verleihmodells. „WebAudioNet“ bietet der Musikindustrie und dem Handel maßgeschneiderte Vermarktungsformen für digitale Musik. Über die von OD2 entwickelte technische Infrastruktur können ab sofort vielfältige digitale Vermarktungsformen von Musik realisiert werden. Ziel ist es, für den Endkonsumenten einen nutzerfreundlichen und legalen Vertrieb von digitalen Tonträgern über das Internet zu gewährleisten.

Zum Start von „WebAudioNet“ kann OD2 bereits vier Vertragsabschlüsse vorweisen: Bei WOMAD (World of Music Arts and Dance) wird es bereits ab August ein Musik-Abo geben. Titel der Labels edel und Telstar Records Ltd. werden ab September über „WebAudioNet“ im Abonnement erhältlich sein. Die Kooperation mit edel ist dabei eine Erweiterung der bereits bestehenden strategischen Zusammenarbeit. Darüber hinaus hat die AIM (Association of Independent Music, UK) einen Rahmenvertrag mit OD2 geschlossen, der die Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit diversen unabhängigen Labels schafft.

„OD2 kooperiert als unabhängiger Serviceanbieter grundsätzlich mit allen Labels und Händlern. Damit haben wir die Chance, unabhängig von Konzernzugehörigkeit, die verschiedensten Arten von Musik über unsere Technik anzubieten. Der Konsument wählt Musik schließlich nach seinem persönlichem Geschmack und nicht nach Labelzugehörigkeit aus,“ erklärte Charles Grimsdale, CEO OD2 PLC und neben Peter Gabriel Mitgründer von OD2, bei der Live-Präsentation von Web Audio Net.

Für den Endkonsumenten bietet „WebAudioNet“ erstmalig die Möglichkeit, digitale Musik per Abonnement auf Zeit zu „mieten“ - im Gegensatz zum Kauf. Gegen Bezahlung können kodierte und verschlüsselte Musik-Files in CD-Qualität (128kps) heruntergeladen und auf dem PC des Abonnenten genutzt werden. Das Durchsuchen des Katalogs und 30-sekündige Hörproben sind dabei kostenlos. Das Abonnement mit einer monatlichen Gebühr gibt es in zwei Varianten: Pro Monat können User 40 Titel nach eigener Wahl zusammen stellen oder eine bestimmte Playlist, zum Beispiel „Chart 100“ oder „Weltmusik“, abonnieren. Nach einem Monat erlischt die Nutzung der Musiktitel automatisch und der Nutzer erhält eine neue Auswahl.

„Europa ist mehr als reif für einen digitalen Musik-Abo-Service. Mit „WebAudioNet“ stehen jetzt alle technischen Voraussetzungen bereit, um einer wachsenden Konsumentennachfrage zu entsprechen“, erklärt Anke Fleischer, Managing Director OD2 GmbH. Eine Jupiter MMXI-Studie aus 2001 hat ergeben, dass in Deutschland für die Nutzung von Musikabonnement-Angeboten eine Akzeptanzquote von 39% besteht. Dies ist die höchste in Europa erzielte Quote vor England (35 %) und Schweden (33%).

Der Distributionsservice basiert im Kern auf dem Windows Media Audio Format und dem Windows Media DRM (Digital Rights Management), das die Verschlüsselung der Inhalte gewährleistet. Die einzelnen Titel sind mit einer elektronischen Lizenz versehen, können heruntergeladen und zudem offline abgespielt werden. Viele Downloads kann der Endverbraucher auf CD brennen - allerdings nur beim Kauf, nicht im Abonnement.

„WebAudioNet“ als „schlüsselfertiges“ Shopsystem für Entertainment-Portale und Händler ist die Erweiterung des bereits existierenden und eingesetzten Shopsystems von OD2. Der Service-Provider bietet eine technische Infrastruktur und verschiedene Leistungspakete rund um den Musikvertrieb via Internet an. Das Unternehmen hat für seine Kunden eine Systemarchitektur auf höchstem technischen Niveau errichtet und sich als führender europäischer Serviceprovider für digitale Musikdistribution etabliert.

Über OD2:

OD2 bietet sichere Musikdistribution via Internet. Das Unternehmen wurde im November 1999 von Peter Gabriel (Musiker, Songwriter und Videokünstler) und Charles Grimsdale (IT Top Manager) gegründet. Das Management Team verfügt über weitreichende Erfahrungen in der Musikindustrie und in der Entwicklung und Umsetzung komplexer IT-Systeme und –Dienstleistungen.
OD2 hat eine technische Infrastruktur auf höchstem Niveau geschaffen, die es Künstlern und Tonträgerfirmen erlaubt, digitale Audioprodukte vor unbefugtem Zugriff geschützt auf grundsätzlich jeder als Vertriebsplattform gewünschten Website erhältlich zu machen. Dabei lassen sich die Systeme flexibel an die verschiedensten Geschäftsmodelle und Vertriebskanäle anpassen – existierende ebenso wie zukünftige. OD2 übernimmt hierbei im Grunde genommen die Funktion eines virtuellen Weichenstellers, der Musik im Auftrag der jeweiligen Labels über den Online-Handel für Endverbraucher zugänglich macht. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in London, Köln, Paris und Bristol.

Kontakt:

Oliver Struckmeier