press1 - Online-Pressearbeit mit System

Meldungen dieses Unternehmens:

BMWi - IT-Sicherheitskongress am 29./30.1.2002
[10.01.2002, 14 Uhr]
Marktstudie: Warum IT-Projekte scheitern! Qualität von IT-Dienstleistern auf dem Prüfstand.
[21.06.2001, 08 Uhr]

Marktstudie der TimeKontor AG bringt Kernprobleme und Defizite bei der Realisierung von IT-Projekten an den Tag.
Präsentation der Ergebnisse auf dem 10. TIME-Markt am 27. Juni in Berlin

Berlin, den 20. Juni 2001. (press1: iBOT) - Unternehmen sind heute mehr denn je zur Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit auf moderne Informationstechnologien angewiesen. Der Notwendigkeit, in die IT-Infrastruktur zu investieren, stehen jedoch Aussagen von Analysten gegenüber, nach denen 40% aller IT-Projekte und 75% aller E-Business-Projekte scheitern.

Vor diesem Hintergrund stellte die TimeKontor AG in einer branchenübergreifenden Marktstudie die Frage nach der Qualität von IT-Dienstleistungen. Als Kernprobleme kristallisierten sich die Bereiche Projektmanagement, Implementierung und die Integration bestehender Systeme heraus. Mehr als 20% der befragten Unternehmen hatten primär in diesen Bereichen große Probleme. Defizite offenbarten sich auch in der Konzeption von IT-Projekten und deren Einbettung in eine IT-Gesamtstrategie.

Im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit der IT-Dienstleister erhielten die Kriterien Schulung und Termintreue mit 2,8 bzw. Hotline und Kundenorientierung mit 2,7 die schlechtesten Noten. Die Kommunikation zwischen Entwicklern und Anwendern ist die Achillesferse bei IT-Projekten. Trotz der genannten Mängel und Defizite erreichten 53,8 % der bewerteten Projekte ihre Ziele, nur 13,6% schlugen komplett fehl. Fazit: Akuter Verbesserungsbedarf sowohl auf Seiten der Anbieter als auch auf Seiten der anwendenden Unternehmen.

Die Studienergebnisse bestätigen zudem die Bedeutung von Networking im IT-Business: Fast 70% der IT-Entscheider wurden durch persönliche Kontakte auf ihren IT-Dienstleister aufmerksam. Den Networking-Gedanken setzt TimeKontor mit seinem Club der IT-Entscheider in die Praxis um:

"Jeder Entscheider in einem Unternehmen hat heute Erfahrungen mit IT-Projekten und IT-Dienstleistern. Wir machen dieses Wissen für die Investitionsentscheidungen von morgen nutzbar. In unserem Netzwerk der IT-Entscheider organisieren wir Hilfe zur Selbsthilfe", so Thomas Leitert, Vorstandsvorsitzender der TimeKontor AG.

Die Marktstudie wurde in Kooperation mit der Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin, dem eCOMM Kompetenzzentrum Berlin-Brandenburg sowie der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam durchgeführt. Mehr als 600 IT-Entscheider ließen ihre persönlichen Erfahrungen bei der Realisierung von IT-Projekten in die Marktstudie einfließen.

Die Studienergebnisse präsentiert die TimeKontor AG auf dem 10. TIME-Markt am 27. Juni 2001 der Öffentlichkeit (Logenhaus, Emserstr. 12-13, 10719 Berlin-Wilmersdorf). Der Kongress behandelt die zentralen Probleme in Form von Workshops und Fachvorträgen und zeigt Lösungswege für eine erfolgreiche Projektrealisierung auf. (Anmeldungen und Agenda unter http://www.timekontor.de).

Die TimeKontor AG wurde im Mai 2000 als Spin-off der Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin (TSB) gegründet. TimeKontor organisiert und moderiert den Club der IT-Entscheider. Erfahrungsaustausch und angewandtes Wissensmanagement bilden den Kern des branchenübergreifenden Netzwerkes. Aktuelle Markt- und Brancheninformationen, eine Kompetenz- und Referenzdatenbank mit über 10.000 Firmenprofilen sowie eine Ausschreibungsplattform werden den Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen und Hintergrund-Gespräche erhalten Sie bei:

TimeKontor AG
Ingrid Drewnitzky
Wattstr. 11-13
Tel. 030/390087-0
Fax 030/39 00 87-25
mailto:ingrid.drewnitzky@timekontor.de

© 1998-2019 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Nutzerstatus
Neuanmeldung für Unternehmen
Akkreditierung für Journalisten
Kennwort vergessen

Volltextsuche:

press1 Partner:
BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.
HighText iBusiness - Zukunftsforschung für interaktives Business
DOWJONES Newswires