whow.de realisiert durch Skillberry + interactive tools

01.06.2001, 08 Uhr -

whow.de realisiert durch Skillberry + interactive tools
(press1: iBOT) - Skillberry hat zusammen mit STARnetONE, einer Tochter des Burda-Konzerns, die strategische Ausrichtung, das inhaltliche Konzept und die technische Umsetzung des Internet-Entertainment-Portals whow! entwickelt.
Grafikentwicklung, Konzeption, Flashrealisation und Frontendproduktion hat interactive tools zu diesem ambitionierten und technisch aufwendigen Projekt beigesteuert.

STARnetONE ist ein von Burda neugegründetes Medienunternehmen im Unterhaltungssektor, das redaktionelle Inhalte einer zentralen Entertainment-Redaktion plattformübergreifend vermarktet. Zu diesem Zweck entwickelt STARnetOne konvergenztaugliche Medienformate und -marken.
whow! ist das erste große Medienprojekt des jungen Unternehmens. Seine besondere Positionierung auf dem Internet-Entertainment–Markt erreicht whow! durch die einzigartige Verwebung von redaktionellen Inhalten über Stars und Style mit Musikangeboten zum Hören und Selbermachen, Online-Gewinnspielen, Modefeatures, innovativen Community-Ideen und Offline-Events für eine junge Zielgruppe. „Wir berichten nicht nur über Entertainment, wir unterhalten aktiv“, definiert STARnetONE-Gründer und Geschäftsführer Philipp Welte den Anspruch von „whow!“

Die Einbindung von Shopping-Angeboten direkt im redaktionellen Umfeld macht den Auftritt zusätzlich auch für e-Commerce-Partner besonders attraktiv. Skillberry, spezialisiert auf die Beratung im Content- und Commerce-Bereich hat zusammen mit STARnetONE effiziente Erlösmodelle und wirksame Partner-Strategien entwickelt. „Mit diesem Konzept können wir auch junge Zielgruppen im Internet wirtschaftlich profitabel ansprechen,“ ist Dr. Steffen Wenzel, Director Internet bei STARnetONE überzeugt.

Ziel war es, eine leicht anwendbare, visuell attraktive Site mit spannenden Inhalten und mit einem leistungsstarken, technisch anspruchsvollen Redaktionssystem zu realisieren. So hat Skillberry an seinem Berliner Standort mit einem elfköpfigen Team auch die Informationsarchitektur entwickelt und die Content Application Platform von Core Media implementiert, die die geeignete technische Basis für die anspruchsvolle Informationsarchitektur liefert.
”Das Content-Management-System musste einerseits den journalistischen Anforderungen einer modernen Online-Redaktion genügen, andererseits den Unterhaltungscharakter der Website unterstreichen und verwalten sowie die optimale Einbindung der Partner ermöglichen”, so Cliff Pfefferkorn, Client Manager von Skillberry .

Der Internetdienstleister hat eng mit interactive tools, agentur für neue medien - ebenfalls Berlin - zusammengearbeitet, die für den gestalterisch, technisch wie inhaltlich sehr anspruchsvollen Designauftritt verantwortlich ist. Grafikentwicklung, Konzeption, Flashrealisation und Frontendproduktion hat interactive tools bei diesem ambitionierten und technisch aufwendigen Projekt umgesetzt. „Mit modernsten Technologien und neuartigem Design ist uns eine Verschmelzung unterschiedlicher Mediengattungen gelungen, die den Mehrwert und die Einzigartigkeit dieses Projektes ausmachen.“ so Klaus Cloppenburg, Creative Director und Geschäftsführer von interactive tools. STARnetONE-Gründer und Geschäftsführer Philipp Welte: „Technik und Design machen „whow!“ zur innovativen Plattform für aktuellen Journalismus.“

Um das eigenwillige whow!-Design an die Datenbankfunktionalitäten anzubinden, haben Skillberry und interactive tools neue technische Wege beschritten. „Ein gelungenes Beispiel für die perfekte und organische Zusammenarbeit zwischen Front - und Backend zeigt sich in dieser komplexen und optisch anspruchsvollen Website“, betont auch Jens Bley, Geschäftsführender Gesellschafter von Skillberry. Ähnlich vorbildhafte Kooperationen werden auch in Zukunft ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in der Internetwirtschaft sein. “

Über Skillberry GmbH:

Skillberry entwickelt innovative Commerce- und Content-Lösungen für Kunden der Old und New Economy. Mehrjährige Consulting- und Produktionserfahrung, insbesondere in der Handel- und Medienwirtschaft sowie hochkarätige Technologie-, Service- und Produktions-Partnerschaften ermöglichen Skillberry die fokussierte Betreuung neuer und bestehender Kunden wie ARD/Tagesschau, Quelle AG, Gemini/Kaufhof, Unilever und Sara Lee. Derzeit realisiert Skillberry sein Service-Angebot an den Standorten Hamburg und Berlin.
Pressekontakt und weitere Informationen:

mse marketing solutions erhard AG, Carmen Schwellenthin, Beim Alten Gaswerk 5, 22761 Hamburg, Tel.: 040/31 99 2457,Fax: 040/31 99 2424e-mail: c.schwellenthin@mse-ag.de